checkAd

    KORREKTUR  113  0 Kommentare Vorberatungen für Verhandlung zur Thüringer Regierungskrise

    (Im ersten Satz wurde berichtigt, dass es sich um das vierte rpt vierte Treffen handelt und nicht um das dritte.)

    ERFURT (dpa-AFX) - Vor dem möglicherweise entscheidenden vierten Treffen von Linke, SPD und Grünen mit der CDU in Thüringen haben sich die Spitzenpolitiker der vier Parteien jeweils für Vorberatungen zurückgezogen. Die Partner der früheren rot-rot-grünen Regierung stimmten sich vor den Verhandlungen mit der CDU noch untereinander ab, wie eine Sprecherin der Linke-Fraktion am Freitag in Erfurt sagte. In den Gesprächen mit den Christdemokraten soll es um Möglichkeiten einer Überwindung der Regierungskrise in Thüringen gehen. Sie sollten Freitagmittag starten.

    Hauptstreitpunkt ist dabei ein möglicher Termin für eine Neuwahl. Auslöser für die politische Krise in dem 2,1-Millionen-Einwohner-Bundesland war die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich am 5. Februar zum neuen Thüringer Ministerpräsidenten mit Stimmen von AfD, CDU und FDP.

    Der Tabubruch hatte bundesweit Empörung hervorgerufen. Kemmerich trat drei Tage nach seiner Wahl zurück und ist seitdem geschäftsführend im Amt, hat aber keine weiteren Kabinettsmitglieder./htz/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Vorberatungen für Verhandlung zur Thüringer Regierungskrise Vor dem möglicherweise entscheidenden vierten Treffen von Linke, SPD und Grünen mit der CDU in Thüringen haben sich die Spitzenpolitiker der vier Parteien jeweils für Vorberatungen zurückgezogen. Die Partner der früheren rot-rot-grünen Regierung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer