Neuer Ford Kuga
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um über 30 Prozent gegenüber Vorgänger reduziert (FOTO)
Köln (ots) -
- Zu verdanken sind diese Verbrauchsvorteile nicht nur den
optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern auch
gewichtseinsparenden Maßnahmen sowie einer verbesserten
Aerodynamik
- Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Plug-in-Hybrid-Variante
des Ford Kuga beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten
CO2-Emissionen von 26 g/km
- Zu verdanken sind diese Verbrauchsvorteile nicht nur den
optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern auch
gewichtseinsparenden Maßnahmen sowie einer verbesserten
Aerodynamik
- Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Plug-in-Hybrid-Variante
des Ford Kuga beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten
CO2-Emissionen von 26 g/km
- Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18 Modelle mit
elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen
Die neue, dritte Generation des Ford Kuga - die Händler-Markteinführung in
Deutschland ist für den 25. April geplant - wird durch eine sehr gute
Kraftstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO2-Emissionen überzeugen: Die
Verbesserung, bezogen auf das gesamte Motorenangebot, beträgt gegenüber der Kuga
Vorgänger-Generation über 30 Prozent. Einer der Gründe liegt darin, dass die
neue Kuga-Generation nicht nur als Benziner und Diesel lieferbar ist, sondern
erstmals auch in drei elektrifizierten Varianten: als Mild-Hybrid mit
48-Volt-Technologie, als Plug-in-Hybrid und, ab Ende des Jahres bestellbar, als
Voll-Hybrid. Der neue Kuga ist damit die erste Ford-Baureihe, für die zusätzlich
zu Benzin- und Dieselantrieben auch drei elektrifizierte Versionen verfügbar
sein werden. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die
CO2-Emissionen aus.
Ein Beispiel ist der Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV)*. Er verbindet den
Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen Verbrennungsmotors
mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen
Elektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter
großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem
Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von
14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine
Leistung von 165 kW (225 PS), die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf
die Straße gebracht wird (Benziner: 112 kW/152 PS // E-Motor: 97 kW/131 PS).
Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis
zu 56 Kilometer (WLTP) zurücklegen - er eignet sich daher ideal für Fahrten
durch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der kombinierte
Kraftstoffverbrauch beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten CO2-Emissionen
von 26 g/km.
Zu verdanken sind diese Verbrauchs- und CO2-Vorteile der neuen Kuga-Generation
aber nicht nur den optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern darüber hinaus auch
elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen
Die neue, dritte Generation des Ford Kuga - die Händler-Markteinführung in
Deutschland ist für den 25. April geplant - wird durch eine sehr gute
Kraftstoffeffizienz und entsprechend niedrige CO2-Emissionen überzeugen: Die
Verbesserung, bezogen auf das gesamte Motorenangebot, beträgt gegenüber der Kuga
Vorgänger-Generation über 30 Prozent. Einer der Gründe liegt darin, dass die
neue Kuga-Generation nicht nur als Benziner und Diesel lieferbar ist, sondern
erstmals auch in drei elektrifizierten Varianten: als Mild-Hybrid mit
48-Volt-Technologie, als Plug-in-Hybrid und, ab Ende des Jahres bestellbar, als
Voll-Hybrid. Der neue Kuga ist damit die erste Ford-Baureihe, für die zusätzlich
zu Benzin- und Dieselantrieben auch drei elektrifizierte Versionen verfügbar
sein werden. Dies wirkt sich positiv auf den Verbrauch und auf die
CO2-Emissionen aus.
Ein Beispiel ist der Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV)*. Er verbindet den
Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen Verbrennungsmotors
mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen
Elektromotors. Das Plug-in-Hybrid-System setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter
großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem
Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von
14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine
Leistung von 165 kW (225 PS), die über ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe auf
die Straße gebracht wird (Benziner: 112 kW/152 PS // E-Motor: 97 kW/131 PS).
Rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei, kann der Kuga Plug-in-Hybrid bis
zu 56 Kilometer (WLTP) zurücklegen - er eignet sich daher ideal für Fahrten
durch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder in Umweltzonen. Der kombinierte
Kraftstoffverbrauch beträgt nur 1,2 Liter/100 km bei kombinierten CO2-Emissionen
von 26 g/km.
Zu verdanken sind diese Verbrauchs- und CO2-Vorteile der neuen Kuga-Generation
aber nicht nur den optimierten Verbrennungsmotoren und der Erweiterung der
Antriebspalette um elektrifizierte Versionen, sondern darüber hinaus auch
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
4 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte