Neuer Ford Kuga
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um über 30 Prozent gegenüber Vorgänger reduziert (FOTO) - Seite 2
gewichtseinsparenden Maßnahmen sowie einer verbesserten Aerodynamik.
Konsequente Verwendung von Aluminium
Der neue Kuga ist das erste SUV-Modell von Ford, das auf der für den weltweiten
Einsatz konzipierten C2-Fahrzeugarchitektur basiert - auf der auch die aktuelle
Ford Focus-Generation aufbaut. Sie ermöglicht eine Gewichtseinsparung von rund
80 Kilogramm gegenüber den Vorgängermodellen mit vergleichbaren
Antriebssträngen. Dabei zeichnet sich die neue C2-Plattform zugleich durch eine
circa zehn Prozent verwindungssteifere Fahrzeugstruktur aus.
Durch die konsequente Verwendung von Aluminium konnte Gewicht eingespart werden
- so zum Beispiel 6,8 Kilogramm dank Querlenkern aus Aluminium und 6,1 Kilogramm
dank Stoßfängerträgern aus Verbund-Aluminium. Weitere Gewichtseinsparungen
konnten beim neuen Kuga beispielsweise durch leichtere Teppiche und Stoßdämpfer
sowie bei eher unscheinbaren Details wie etwa den Neodym-Lautsprechern des
Audiosystems erzielt werden. Das Bremssystem des neuen Kuga wiegt ein knappes
Kilogramm weniger als die Bremsanlage der Vorgänger-Generation.
Auch die aerodynamische Effizienz konnte im Vergleich zur ausgehenden Generation
trotz insgesamt größerer Fahrzeugabmessungen verbessert werden. Eine optimierte
Unterbodenabschirmung, verbesserte Türdichtungen und eine bündig montierte
Dachreling tragen zu einer Reduzierung des Luftwiderstands von fast vier Prozent
bei.
18 elektrifizierte Modelle bis Ende 2021 Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18
Modelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen, davon
alleine 14 Modelle bis Ende dieses Jahres. In Zukunft sollen alle Pkw-Baureihen
von Ford auch in mindestes einer elektrifizierten Version erhältlich sein.
Das Kuga-Motorenangebot zur Markteinführung Außer dem Kuga Plug-in-Hybrid gibt
es diese Baureihe zum Marktstart auch als
- Kuga EcoBlue Hybrid* (48 Volt-Technologie). Es handelt sich
dabei um die Kombination aus einem 100 kW (150 PS) starken
2,0-Liter-Dieselmotor, der bei geringeren Drehzahlen von einem
Elektromotor unterstützt wird - genauer: von einem per
Zahnriemen angetriebenen Starter-Generator. Dies wirkt sich
positiv auf den Verbrauch und auf die Abgasemissionen aus: Der
neue Kuga EcoBlue Hybrid verbraucht im kombinierten
WLTP-Normdurchschnitt lediglich 4,4 - 4,3 Liter/100 km und
emittiert 115 - 111 Gramm CO2 pro Kilometer**.
- Kuga EcoBoost-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum* und einer
Leistung von wahlweise 88 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS).
Dieser Dreizylinder zeichnet sich durch eine intelligente
Zylinder-Steuerung aus, die Ford als erster Automobilhersteller
überhaupt für Dreizylinder-Motoren eingeführt hat. Der
kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version 5,9 - 5,6
- so zum Beispiel 6,8 Kilogramm dank Querlenkern aus Aluminium und 6,1 Kilogramm
dank Stoßfängerträgern aus Verbund-Aluminium. Weitere Gewichtseinsparungen
konnten beim neuen Kuga beispielsweise durch leichtere Teppiche und Stoßdämpfer
sowie bei eher unscheinbaren Details wie etwa den Neodym-Lautsprechern des
Audiosystems erzielt werden. Das Bremssystem des neuen Kuga wiegt ein knappes
Kilogramm weniger als die Bremsanlage der Vorgänger-Generation.
Auch die aerodynamische Effizienz konnte im Vergleich zur ausgehenden Generation
trotz insgesamt größerer Fahrzeugabmessungen verbessert werden. Eine optimierte
Unterbodenabschirmung, verbesserte Türdichtungen und eine bündig montierte
Dachreling tragen zu einer Reduzierung des Luftwiderstands von fast vier Prozent
bei.
18 elektrifizierte Modelle bis Ende 2021 Ford wird bis Ende 2021 insgesamt 18
Modelle mit elektrifizierten Antrieben in Europa auf den Markt bringen, davon
alleine 14 Modelle bis Ende dieses Jahres. In Zukunft sollen alle Pkw-Baureihen
von Ford auch in mindestes einer elektrifizierten Version erhältlich sein.
Das Kuga-Motorenangebot zur Markteinführung Außer dem Kuga Plug-in-Hybrid gibt
es diese Baureihe zum Marktstart auch als
- Kuga EcoBlue Hybrid* (48 Volt-Technologie). Es handelt sich
dabei um die Kombination aus einem 100 kW (150 PS) starken
2,0-Liter-Dieselmotor, der bei geringeren Drehzahlen von einem
Elektromotor unterstützt wird - genauer: von einem per
Zahnriemen angetriebenen Starter-Generator. Dies wirkt sich
positiv auf den Verbrauch und auf die Abgasemissionen aus: Der
neue Kuga EcoBlue Hybrid verbraucht im kombinierten
WLTP-Normdurchschnitt lediglich 4,4 - 4,3 Liter/100 km und
emittiert 115 - 111 Gramm CO2 pro Kilometer**.
- Kuga EcoBoost-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum* und einer
Leistung von wahlweise 88 kW (120 PS) oder 110 kW (150 PS).
Dieser Dreizylinder zeichnet sich durch eine intelligente
Zylinder-Steuerung aus, die Ford als erster Automobilhersteller
überhaupt für Dreizylinder-Motoren eingeführt hat. Der
kombinierte Verbrauch beträgt für die 88 kW-Version 5,9 - 5,6
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