Relevante Themen im Retourenmanagement
Konstantinos Vasiadis von der elvinci.de GmbH klärt darüber auf, was Händler jetzt und für die Zukunft wissen sollten (FOTO)
Nürnberg (ots) - Reduzierung des anfallenden Mülls, Wiederverwendung von
Produkten oder Verpackungen, finanzielle Anreize: Speziell mit der wachsenden
Beliebtheit des Online-Handels wird es für Unternehmen aus den
unterschiedlichsten Gründen immer wichtiger, sich um ein praktikables und
zugleich wirtschaftlich sinnvolles Retourenmanagement zu bemühen. Welche Aspekte
sind dabei aber besonders relevant?
Händler stehen häufig vor der Herausforderung, Retourenware effizient und
gewinnbringend zu managen - ein Prozess, der durch unpräzise Preisermittlungen
und mangelhafte Produktbewertungen erschwert wird. Diese Ungenauigkeiten führen
nicht nur zu finanziellen Einbußen, sondern auch zu einer suboptimalen
Lagerhaltung und Ressourcenverschwendung. Zusätzlich konzentrieren sich viele
Unternehmen darauf, ihre Retourenprozesse umweltfreundlicher zu gestalten, indem
sie den anfallenden Müll reduzieren, Produkte und Verpackungen wiederverwenden
und die CO2-Emissionen durch den Transport von Retouren verringern. Was ihnen
jedoch oftmals fehlt, sind funktionierende Prozesse", verrät Konstantinos
Vasiadis, Geschäftsführer der elvinci.de GmbH.
Produkten oder Verpackungen, finanzielle Anreize: Speziell mit der wachsenden
Beliebtheit des Online-Handels wird es für Unternehmen aus den
unterschiedlichsten Gründen immer wichtiger, sich um ein praktikables und
zugleich wirtschaftlich sinnvolles Retourenmanagement zu bemühen. Welche Aspekte
sind dabei aber besonders relevant?
Händler stehen häufig vor der Herausforderung, Retourenware effizient und
gewinnbringend zu managen - ein Prozess, der durch unpräzise Preisermittlungen
und mangelhafte Produktbewertungen erschwert wird. Diese Ungenauigkeiten führen
nicht nur zu finanziellen Einbußen, sondern auch zu einer suboptimalen
Lagerhaltung und Ressourcenverschwendung. Zusätzlich konzentrieren sich viele
Unternehmen darauf, ihre Retourenprozesse umweltfreundlicher zu gestalten, indem
sie den anfallenden Müll reduzieren, Produkte und Verpackungen wiederverwenden
und die CO2-Emissionen durch den Transport von Retouren verringern. Was ihnen
jedoch oftmals fehlt, sind funktionierende Prozesse", verrät Konstantinos
Vasiadis, Geschäftsführer der elvinci.de GmbH.
"Meist beschränken sich die Folgen nicht nur auf kurzfristige Verluste -
vielmehr müssen Firmen eine dauerhafte Schädigung des eigenen Ansehens sowie
ihrer Wettbewerbsfähigkeit befürchten. Umso wichtiger ist es, sich aktiv mit den
relevantesten Angelegenheiten rund um das Retourenmanagement zu beschäftigen",
fügt er hinzu. "Wir wollen daher ausführlich darüber aufklären." So konnte die
elvinci.de GmbH nicht nur bereits zahlreichen Händlern dabei helfen, ihre
Retourenprozesse zu optimieren, ihre Umsätze dadurch spürbar zu steigern und
dank umweltschonender Vorgehensweisen auch ihre Reputation zu verbessern. Vor
allem hat das Team rund um Konstantinos Vasiadis die aktuellsten Themen im
Retourenmanagement präzise unter die Lupe genommen und auf Basis seiner
jahrzehntelangen Erfahrung innovative Lösungen dafür erarbeitet: Worum es sich
dabei handelt, erfahren Sie hier.
1. Digitalisierung und Automatisierung
Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer
häufiger eingesetzt, um Retourenprozesse zu automatisieren und effizienter zu
gestalten. Dazu gehört die automatische Erkennung von Retourengründen, die
Optimierung der Lagerlogistik und die Verbesserung der Datenanalyse. Die
elvinci.de GmbH hat in diesem Bereich eine fortschrittliche Klassifizierungs-App
entwickelt, die den Prozess der Bewertung und Preisfestsetzung von Retourenware
vollständig automatisiert. Hierbei nutzt das System ein detailliertes
Punktesystem, das verschiedene Zustandsmerkmale der Ware erfasst und dadurch
vielmehr müssen Firmen eine dauerhafte Schädigung des eigenen Ansehens sowie
ihrer Wettbewerbsfähigkeit befürchten. Umso wichtiger ist es, sich aktiv mit den
relevantesten Angelegenheiten rund um das Retourenmanagement zu beschäftigen",
fügt er hinzu. "Wir wollen daher ausführlich darüber aufklären." So konnte die
elvinci.de GmbH nicht nur bereits zahlreichen Händlern dabei helfen, ihre
Retourenprozesse zu optimieren, ihre Umsätze dadurch spürbar zu steigern und
dank umweltschonender Vorgehensweisen auch ihre Reputation zu verbessern. Vor
allem hat das Team rund um Konstantinos Vasiadis die aktuellsten Themen im
Retourenmanagement präzise unter die Lupe genommen und auf Basis seiner
jahrzehntelangen Erfahrung innovative Lösungen dafür erarbeitet: Worum es sich
dabei handelt, erfahren Sie hier.
1. Digitalisierung und Automatisierung
Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer
häufiger eingesetzt, um Retourenprozesse zu automatisieren und effizienter zu
gestalten. Dazu gehört die automatische Erkennung von Retourengründen, die
Optimierung der Lagerlogistik und die Verbesserung der Datenanalyse. Die
elvinci.de GmbH hat in diesem Bereich eine fortschrittliche Klassifizierungs-App
entwickelt, die den Prozess der Bewertung und Preisfestsetzung von Retourenware
vollständig automatisiert. Hierbei nutzt das System ein detailliertes
Punktesystem, das verschiedene Zustandsmerkmale der Ware erfasst und dadurch
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