241
0 Kommentare
Neuer Ford E-Transit Custom setzt die Produktivität kleinerer Unternehmen unter Strom (FOTO)
Köln/Frankfurt (ots) -
- Der vollkommen neu entwickelte Ford E-Transit Custom kombiniert kompromisslose
Einsatzbereitschaft mit innovativen Kundenvorteilen und umfassenden Ford
Pro-Leistungen
- Elektrische Variante von Europas meistverkauftem Transporter profitiert von
umfangreichem Angebot vernetzter Ford Pro-Services inklusive neuer
Ladelösungen
- Innovationen wie Lenkrad-Neigungsverstellung, erweiterte Digitalisierung und
neue MulitCab-Version dienen der Produktivitätssteigerung der Kundenfirmen
- Elektrischer Antriebsstrang der neuesten Generation für bis zu 327 Kilometer
Reichweite; zweijährige Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung
- E-Transit Custom bietet bis zu 994 Kilogramm Nutzlast und markiert mit einer
maximalen Anhängelast von 2,3 Tonnen neuen Klassenbestwert
Der komplett neue E-Transit Custom* feiert seinen Markstart in Europa. Der rein
elektrische Transporter aus dem 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment ermöglicht kleinen
und mittleren Firmen die Elektrifizierung (1) ihrer Fahrzeugflotte und steigert
die Produktivität der Unternehmen. Ford Pro hat sich bei seiner Entwicklung an
umfangreichem Kunden-Feedback orientiert. Der fortschrittliche E-Transit Custom
kombiniert elektrische Antriebstechnik mit der digitalen und physischen
Software- und Service-Plattform von Ford Pro. Mit diesem vernetzten Ökosystem
können die gewerblichen Nutzer die Betriebs- und Einsatzkosten des lokal
emissionsfreien Transporters spürbar senken, effektiver arbeiten und ihren
Umstieg auf Elektromobilität vereinfachen.
- Der vollkommen neu entwickelte Ford E-Transit Custom kombiniert kompromisslose
Einsatzbereitschaft mit innovativen Kundenvorteilen und umfassenden Ford
Pro-Leistungen
- Elektrische Variante von Europas meistverkauftem Transporter profitiert von
umfangreichem Angebot vernetzter Ford Pro-Services inklusive neuer
Ladelösungen
- Innovationen wie Lenkrad-Neigungsverstellung, erweiterte Digitalisierung und
neue MulitCab-Version dienen der Produktivitätssteigerung der Kundenfirmen
- Elektrischer Antriebsstrang der neuesten Generation für bis zu 327 Kilometer
Reichweite; zweijährige Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung
- E-Transit Custom bietet bis zu 994 Kilogramm Nutzlast und markiert mit einer
maximalen Anhängelast von 2,3 Tonnen neuen Klassenbestwert
Der komplett neue E-Transit Custom* feiert seinen Markstart in Europa. Der rein
elektrische Transporter aus dem 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment ermöglicht kleinen
und mittleren Firmen die Elektrifizierung (1) ihrer Fahrzeugflotte und steigert
die Produktivität der Unternehmen. Ford Pro hat sich bei seiner Entwicklung an
umfangreichem Kunden-Feedback orientiert. Der fortschrittliche E-Transit Custom
kombiniert elektrische Antriebstechnik mit der digitalen und physischen
Software- und Service-Plattform von Ford Pro. Mit diesem vernetzten Ökosystem
können die gewerblichen Nutzer die Betriebs- und Einsatzkosten des lokal
emissionsfreien Transporters spürbar senken, effektiver arbeiten und ihren
Umstieg auf Elektromobilität vereinfachen.
Parallel zur Markeinführung des neuen E-Transit Custom stellt Ford Pro eine
integrierte Ladelösung für Unternehmen vor. Sie umfasst die Installation einer
vernetzten Wallbox, Lade-Management-Software und die Wartung der Anlagen, die in
Kürze in einzelnen europäischen Märkten verfügbar sein werden.
Die auf Transporter angewiesenen Unternehmen in Europa trugen im vergangenen
Jahr 860 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt (2) dieses Wirtschaftsraums
bei. Zur Maximierung ihrer Produktivität verfügt die elektrische Variante von
Europas meistverkauftem Transporter im 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment über
zahlreiche Features, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Betriebe
abgestimmt wurden. In der Fahrerkabine zeigt sich das beispielsweise in Form der
serienmäßigen 5G-Konnektivität (3) und intelligenter Details wie der innovativen
Neigungsverstellung des Lenkrads.
Der effiziente Antriebsstrang bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu
327 Kilometern. Für verringerte Betriebs- und Einsatzkosten umfassen die
Wartungsintervalle fortan zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Zudem glänzt der
neue E-Transit Custom mit einer Nutzlast von bis zu 994 Kilogramm (4) und einem
niedrigen Frachtraumboden, der den Zugang erleichtert. Die maximale Anhängelast
von 2.300 Kilogramm (5) stellt einen Klassenbestwert dar.
"Kleine Unternehmen bilden das Herz der europäischen Wirtschaft und sind
unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Viele von ihnen verlassen sich in ihrem
täglichen Betrieb auf Transporter von Ford. Wir unterstützen diese Kunden seit
mehr als einem halben Jahrhundert. Mithilfe ihres Feedbacks haben wir Elektro-,
Plug-in-Hybrid- und Diesel-Transporter entwickelt, die sich für Unternehmen in
jeder Branche und an jedem Standort eignen. Hinzu kommen unterstützende
Dienstleistungen, die auch kleinen Firmen ohne eigenen Fuhrpark-Manager das
Produktivitätsniveau einer großen Flotte bieten", erklärt Hans Schep,
Geschäftsführer Ford Pro Europa.
Bestellungen für den E-Transit Custom nimmt Ford Pro seit Ende des vergangenen
Jahres entgegen. Die Produktion im hochmodernen Ford Otosan-Werk Yeniköy in der
Türkei ist bereits angelaufen. Das neue Modell erweitert die Palette an rein
elektrischen Transportern von Ford Pro, die bereits den größeren E-Transit (http
s://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2024/04/23/schneller-laden-u
nd-weiter-fahren--ford-pro-wertet-den-vollelekt.html) * umfasst. Der Markführer
in seinem Segment verkaufte sich im vergangenen Jahr fünf Mal so häufig wie sein
erfolgreichster Wettbewerber (6). Die Markteinführung des kompakten E-Transit
Courier (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2023/04/06/der-
neue-ford-e-transit-courier--voll-vernetzt-und-rein-elektris.html) steht für das
Jahr 2025 an.
Heim-Ladelösung erleichtert kleinen Unternehmen die Elektrifizierung
Für Geschäftskunden, die ihr elektrisches Fahrzeug über Nacht zu Hause aufladen
möchten, bietet Ford Pro eine neue integrierte Heim-Ladelösung . Sie umfasst
eine professionelle Beratung und Einweisung, die Installation und Wartung der
Wallbox. Hinzu kommt eine Software-Lösung, die das Planen und Abrechnen von
Ladevorgängen erleichtert. Nach dem Start im Vereinigten Königreich in diesem
Sommer wird das Angebot nach und nach in den europäischen Märkten ausgerollt.
Mit der speziellen Ford Pro Charging-Software können die Nutzer die Ladevorgänge
für jene Phasen der Nacht planen, in denen günstigere Stromtarife gelten . Dies
reduziert die Betriebskosten. Über das bordeigene 11-kW-Ladegerät mit drei
Phasen lädt der E-Transit Custom seine Antriebsbatterie in 6,7 Stunden (7)
wieder vollständig auf .
Firmenflotten, bei denen unterschiedliche Fahrer jeweils daheim laden möchten,
erlaubt die Ford Pro Telematics-Software das bequeme Überprüfen und Managen des
Energieverbrauchs. Dabei lassen sich zum Beispiel anstehende Rückerstattungen
für die Fahrer mithilfe einer festgelegten Quote pro kWh einsehen. Die Technik
ermöglicht auch das ferngesteuerte Vorkonditionieren, um die Batterie und das
Cockpit während des Ladevorgangs zur Maximierung der Reichweite zu heizen oder
zu kühlen. Das System warnt zugleich, falls ein Fahrzeug nicht mit einer
Ladesäule verbunden ist, obwohl es neue Energie "tanken" sollte. Über Ford Pro
Telematics Drive, der ergänzenden App zu Ford Pro Telematics (8), können die
Kunden zudem den Wartungszustand der Transporter und den Ladestand der Batterien
überprüfen. Für ein einzelnes Fahrzeug deckt die FordPass-App (9) diesen Service
ab.
Der neue E-Transit Custom unterstützt auch das Schnellladen mit bis zu 125 kW
Gleichstrom. An entsprechenden öffentlichen Ladesäulen kann die Antriebsbatterie
so in gut 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent (7) mit Strom gefüllt werden. Eine
praktische Ladeoption unterstützt das schnelle Nachladen nützlicher
Zusatzenergie bei kurzen Stopps. Unter Laborbedingungen hat das System innerhalb
von nur fünf Minuten die Reichweite um fast 38 Kilometer (7) gesteigert. Zum
serienmäßigen Lieferumfang jedes E-Transit Custom gehört ein kostenfreies
12-Monats-Abonnement für den Zugang zum europäischen BlueOval Charge-Netzwerk
mit über 600.000 Ladestationen (10).
Optimierter elektrischer Antriebsstrang
Jede Version des E-Transit Custom verfügt über eine Antriebsbatterie mit einer
nutzbaren Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh). Sie ermöglicht eine maximale
Reichweite von bis zu 327 Kilometer. Als erstes Serien-E-Fahrzeug überhaupt
nutzt der E-Transit Custom eine Wärmepumpe mit Vapour-Injection-Technologie zur
Klimatisierung der Fahrerkabine - und das sogar serienmäßig. Dieses neue System
verbessert die Energieeffizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf den
Aktionsradius aus. Die Bremsenergie-Rückgewinnung mit sogenanntem
"One-Pedal-Driving" steigert die Effizienz und verbessert den Fahrkomfort im
Stadtverkehr. Dabei wird das Auto allein über das Fahrpedal beschleunigt und
verzögert.
Der kompakte Elektromotor ist direkt auf den hinteren Fahrzeugboden montiert und
um 90 Grad gedreht. So maximiert er den Laderaum und reduziert das
Fahrzeuggewicht. Zur Wahl stehen zwei Leistungsversionen mit 100 kW (136 PS)*
oder 160 kW (218 PS)* . Mit einem maximalen Drehmoment von 415 Newtonmeter
setzen sie jeweils Klassenbestwerte. Die stärkste Antriebsvariante bleibt
exklusiv dem E-Transit Custom MS-RT (https://media.ford.com/content/fordmedia/fe
u/de/de/news/2024/02/13/Ford-Transit-Custom-MS-RT-und-Ranger-MS-RT.html)
vorbehalten mit 210 kW (285 PS).
Mit seinem elektrischen Antriebsstrang darf der E-Transit Custom eine zulässige
Anhängelast von maximal 2.300 Kilogramm (5) ziehen - ein weiterer
Klassenbestwert. Damit können auch jene Kunden lokal abgasfrei fahren, die mit
schweren Trailern unterwegs sind.
Die Antriebsbatterie hat Ford Pro in den Ladeboden oberhalb des Schwellerflansch
integriert. Damit erübrigen sich separate Crash-Strukturen. Für eine optimale
Raumausnutzung und Gewichtseffizienz wurden andere Unterbodenkomponenten
"geschrumpft" und kompakt rund um die Batterie angeordnet. Wie beim größeren
E-Transit steht auch für den E-Transit Custom das Pro Power Onboard-System zur
Wahl. Es hält zusätzliche Stromanschlüsse in der Fahrerkabine und im Laderaum
bereit, beispielsweise um elektrische Werkzeuge zu betreiben.
Ford Pro erwartet, dass der E-Transit Custom im Vergleich zu einem
vergleichbaren Transporter mit Dieselantrieb niedrigere Betriebskosten
verursacht. Im Fall des E-Transit können sie sich um bis zu 40 Prozent
reduzieren (11). Für niedrige Wartungskosten sorgen zudem die zweijährigen
Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung sowie eine achtjährige Garantie über
160.000 Kilometer, die für die Hochvolt-Batterie gilt.
Entwickelt für bislang unerreichte Produktivität
Ford Pro hat bei der Entwicklung des E-Transit Custom eng mit seinen Kunden
zusammengearbeitet und dabei auch das Feedback zahlreicher kleiner und mittlerer
Unternehmen berücksichtigt. Ziel war es, zentrale Eigenschaften und Features des
neuen Modells zu definieren.
Die rundum neue Architektur (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/
news/2023/10/093/der-neue-ford-transit-custom-definiert-die-massstaebe-im-1-0-to
n.html) unterstützt mit zahlreichen Details ein bislang unerreichtes Niveau an
Produktivität. So erleichtern der niedrige Laderaumboden, der größte seitliche
Türausschnitt der Klasse und ein neuer seitlicher Tritt das Beladen. Eine
Gesamthöhe von unter zwei Metern steigert die Einsatzmöglichkeiten in Umgebungen
mit Höhenbegrenzung. Einzelradaufhängungen mit Längslenkern verbessern das
Handling, die Lenkpräzision und die Traktion an der Hinterachse.
Zu den Innovationen in der Fahrerkabine, die den Komfort auch an langen
Arbeitstagen verbessern und zu einer Produktivitätsteigerung führen, zählen das
optionale "Mobile Office"-Paket mit cleverer Neigungsverstellung des Lenkrads
ebenso wie das zeitsparende "Delivery Assist"-Ausstattungspaket. Weiter nach
vorn gerückte Vorderräder und Federbeindome sorgen für einen größeren Fußraum
und mehr Beinfreiheit in der ersten Reihe. Zeitgleich ermöglichen es der im
Dachhimmel oberhalb der Frontscheibe platzierte Beifahrer-Airbag und das neu
gestaltete Instrumentenbrett, das nun auch Laptops oder Dokumente im
DIN-A4-Format in das größer dimensionierte Handschuhfach passen.
Kleine und mittlere Unternehmen legen besonderen Wert auf die Sicherheit und
Schutz ihrer Fahrzeuge, Werkzeuge und Ladung. Ford Pro bietet daher für den
neuen E-Transit Custom werksseitig montierte TVL-Hochsicherheitsschlösser an.
Dies kann den Kunden Kosten und Ausfallzeiten ersparen, die gegebenenfalls mit
einer Nachrüstung einhergehen würden.
Digitalisierung und Software
Der neue E-Transit Custom verfügt ab Werk über einen 13 Zoll großen
Panorama-Touchscreen. Zur besseren Bedienbarkeit ist er dem Fahrer zugeneigt.
Über den Bildschirm erfolgt die Steuerung des hochmodernen Kommunikations- und
Entertainmentsystems Ford SYNC 4. Dank des serienmäßigen 5G-Modems (3)
garantiert es besonders schnellen Internetzugang und bestmögliche Konnektivität
mit den Ford Pro-Services. Zur Verbesserung der Produktivität befindet sich die
Spracherkennungs-Assistentin "Alexa Built-in"
(https://www.ford.de/ford-entdecken/highlights-und-aktuelles/alexa-built-in)
(12) immer mit an Bord. Mit ihr kann der Fahrer über simple Sprachkommandos zum
Beispiel Anrufe starten oder sogar Bestellungen im Internet aufgeben.
Für mehr als 30 einzelne Fahrzeugmodule des E-Transit Custom lassen sich
Software-Updates "over-the-air" vornehmen. Sie können die Fahrzeug-Performance
verbessern, Qualitätssteigerungen mit sich bringen, bestehende Funktionen
erweitern oder gänzlich neue Features und Fähigkeiten aufspielen. Die meisten
Updates sind in weniger als zwei Minuten abgeschlossen und lassen sich zeitlich
so planen, dass unproduktive Standzeiten vermieden werden.
Viele Unternehmen sind auf spezielle Umbauten wie Kühlaggregate oder zusätzliche
Beleuchtung angewiesen. Das neue Vehicle Integration System von Ford Pro
beschleunigt und erleichtert diesen Prozess. In vielen Fällen erhöht es auch die
Zuverlässigkeit des Fahrzeugs - ideal für kleinere und mittlere Unternehmen,
denen die Zeit oder auch die Fachkenntnis fehlt, um einen Umbau in Eigenregie zu
organisieren. Mit umfangreicher Unterstützung des Werks bietet ein Netzwerk von
rund 200 zertifizierten Ford Pro-Fachbetrieben für Auf- und Umbauten zahlreiche
konfektionierte und maßgeschneiderte Lösungen.
Über die im neuen E-Transit Custom integrierte Software hat Ford Pro eine
Vielzahl an Apps im Angebot, mit denen auch kleinere Betriebe ihre Produktivität
steigern und den Einsatz ihrer Fahrzeuge effektiver organisieren können.
Ford Pro Telematics (8) unterstützt kleinere und mittlere Betriebe, die nur eine
überschaubare Flotte verwalten und nur über einen einzelnen Fuhrpark-Manager
verfügen. Das übersichtliche System liefert nützliche Echtzeitdaten von mehreren
Fahrzeugen beispielsweise über den Ladestatus, den aktuellen Zustand relevanter
Systeme, die Sicherheit und die Fahrdaten. Mit diesen Einblicken können Fahrer
und Fuhrpark-Manager unter anderem die Betriebs- und Unterhaltskosten im Blick
behalten. Statt täglich mit papierbasierten Checklisten und Notizen arbeiten zu
müssen, können die Nutzer mit der Ford Pro Telematics Drive (https://media.ford.
com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2020/11/03/ford-telematics-mit-neuer-multi-
make-funktion-und-app-ergaenzung.html) -App auch Bilder und Live-Updates vom
Fahrzeug direkt an das System übermitteln.
Die FordPass Smartphone-App (9) richtet sich an kleine Unternehmen oder
Einzelselbständige mit nur einem Fahrzeug. Egal, wo sie sich gerade aufhalten:
Mit dieser Anwendung können sie beispielsweise den Ladezustand checken, die
nächstgelegene Ladestation des BlueOval Charge-Netzwerks finden und deren
Nutzung online bezahlen. Die App ermöglicht auch die Fern-Ent- und Verriegelung
des Transporters.
Mithilfe des FORDLiive Einsatz-Systems von Ford Pro lassen sich die
Betriebszeiten des Fahrzeugs maximieren. Nach der Aktivierung des serienmäßigen
5G-Modems (3) überwacht der E-Transit Custom permanent seinen Wartungszustand.
Bei Bedarf ist er in der Lage, mehr als 3.200 unterschiedliche Zustandsmeldungen
mit Informationen zu eventuell erforderlichen Service-Maßnahmen zu übermitteln.
Die Kunden erhalten diese Nachrichten über FordPass (9) oder Ford Pro
Telematics.
Vielseitigste Modellpalette in der Geschichte der Transit Custom-Baureihe
Die rein elektrische Modellvariante ist Teil der bislang umfangreichsten Transit
Custom-Angebotspalette. Sie steht in zwei Fahrzeuglängen (L1 und L2) und mit
vier Karosserievarianten zur Verfügung:
- als geschlossener Kastenwagen mit einem Ladevolumen von bis zu 6,8 Kubikmeter
und maximal 1.011 Kilogramm Zuladung
- mit Doppelkabine , drei Sitzen in der zweiten Reihe und einer feststehenden
Laderaumtrennwand
- als Kombi mit bis zu acht Sitzen - bei der Diesel und Plug-in-Variante sogar
bis zu neun Sitzen - sowie hoher Variabilität für vielfältige
Transportaufgaben
- und als MultiCab mit L-förmiger Trennwand, zwei Sitzen in zweiter Reihe und
voller Laderaumlänge
Mit seinen vier Ausstattungsniveaus passt sich der E-Transit Custom den
individuellen Anforderungen und Wünschen der Kunden an. Die Trend-Variante
kombiniert eine funktionale, robuste Einrichtung mit praktischen Komfort- und
Sicherheitstechnologien. Limited fügt der Grundversion so attraktive Highlights
wie 16-Zoll-Leichtmetallräder, in Wagenfarbe lackierte Karosserieanbauteile und
eine umfangreiche Laderaumausstattung hinzu. Die Variante Sport macht mit
GT-Streifen, Leichtmetallrädern im 17-Zoll-Format und einer besonders
komfortablen Fahrerkabine Eindruck. Der vom Rallye-Sport inspirierte E-Transit
Custom MS-RT schließlich rollt mit Details wie Spoiler, Schwellern und Diffusor
vor. Seine ausgestellten Radläufe spannen sich über gewichtsoptimierte
19-Zoll-Räder im exklusiven Design.
Manche kleinere Betriebe möchten ihren Fuhrpark elektrifizieren, doch ihr
Geschäftsmodell lässt kein reines Elektrofahrzeug zu. Ihnen bietet Ford Pro den
neuen Transit Custom PHEV (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/ne
ws/2022/09/19/iaa-transportation--ford-pro-stellt-neuen-e-transit-custom-und-d.h
tml) * an. Sein Antriebsstrang entspricht jenem des Ford Kuga PHEV* - Europas
meistverkauftem Plug-in-Hybriden der vergangenen drei Jahre (13) - und vereint
einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einer netto 11,8 kWh großen
Batterie. Die Systemleistung beträgt 171 kW (233 PS), bis zu 54 Kilometer rein
elektrische Reichweite sind möglich. Auch das Pro Power Onboard-System steht zur
Verfügung.
In Deutschland treffen die ersten E-Transit Custom noch in diesem Jahr bei den
Ford Pro Partnern ein.
* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen E-Transit- und E-Transit
Custom-Modellgeneration: Alle Ford Transit- und Transit Custom-Varianten sind in
Deutschland als Lkw homologiert.
* Ford Kuga PHEV: Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 17,5 - 16,2
kWh/100km plus 1,2 - 0,9 l/100km; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert)1: 28 -
20 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie
(kombiniert): 6,1 - 5,2 l/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: E - D;
Elektrische Reichweite: 60 - 69 km
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn.
5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den "Neuen Europäischen
Fahrzyklus" (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
andere Werte als die hier angegebenen gelten.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
1) E-Transit Custom bietet bis zu 327 Kilometer Reichweite bei vollständig
geladener Antriebsbatterie. Die angestrebte Reichweite basiert auf
herstellergeprüften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die
Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen. Die tatsächliche Reichweite variiert je nach
Bedingungen wie äußeren Einflüssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und
Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.
2) Quelle: Studie "The Economics of Commercial Van Usage Across Europe 2024,
Centre for Economics and Business Research (CEBR)", in Auftrag gegeben von H+K
Strategies und Ford Motor Company
3) Verbundene Dienste und Funktionen hängen von der Netzverfügbarkeit und dem
kompatiblen Tarif ab. 5G steht nicht überall zur Verfügung. Sich entwickelnde
Technologien, Mobilfunknetze oder Fahrzeugkapazitäten können die Funktionalität
einschränken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Der
Connected Service schließt den Wi-Fi-Hotspot aus. Verfügbarer Wi-Fi-Hotspot
erfordert ein separates Abonnement.
4) Fracht- und Ladekapazitäten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die
Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hängt - je nach
Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration - vom Leergewicht ab. Ein Etikett am
Türrahmen weist auf die Tragfähigkeit des bestimmten Modells hin.
5) Die zulässigen Anhängelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration,
Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.
6) Gesamtjahres-Daten für 2023 von S&P Global, ehemals IHS Markit.
Berücksichtigt wurden die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande,
Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz,
Tschechien und Ungarn.
7) Gilt für den E-Transit Custom. Die tatsächlichen Ladezeiten und
Ladegeschwindigkeiten hängen von der Art der verwendeten Heim- oder öffentlichen
Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu zählen Wetter,
Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie
Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie.
8) Ford Pro E-Telematics steht für ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit
kostenlos zur Verfügung und ist danach auf Abonnement-Basis erhältlich -
vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro
E-Telematics ist mehrmarkenfähig und bietet zusätzlich zum Fahrzeugzustand eine
umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und
Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des
Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App für Fahrer, um mit
Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro
Software-Center unter mailto:softwaresolutions@fordpro.com wenden, um
Informationen über diese Ford Telematics-Produkte zu erhalten. Die Verfügbarkeit
der Daten hängt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.
9) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewählten
Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhältlich. Dabei können
kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.
10) Anzahl der Ladepunkte in 36 europäischen Ländern.
11) Geschätzte Reduktion pro Jahr basierend auf der prompten Reaktion des Kunden
auf Warnungen zum Fahrzeugzustand im FordPass Pro-/Ford Telematics-System, um
Pannenhilfe-Einsätze zu vermeiden. Erwartete Zeitersparnis bei der Nutzung von
Ford Transit Centern für Wartung und Reparatur einschließlich Express Services.
Die tatsächliche Zeitersparnis kann von individuellen Umständen wie zum Beispiel
Fahrstil und Fahrzeugnutzung abhängen.
12) Um Alexa Built-in zu nutzen, müssen Fahrer FordPass Connect in ihrem
Fahrzeug über die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen
aktivieren. Für den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC
4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der
über die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen).
Es können zusätzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa
Built-in steht in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien
und das Vereinigte Königreich und in den unterstützten Märkten nur auf Englisch,
Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung. Ein alternativer
Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterstützte Sprache
verwenden kann.
13) Verkaufsdaten bereitgestellt von JATO Dynamics und IHS Markit
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im
Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .
Pressekontakt:
Marko Belser
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 171 / 55 38 246
mailto:mbelser@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/5785439
OTS: Ford-Werke GmbH
integrierte Ladelösung für Unternehmen vor. Sie umfasst die Installation einer
vernetzten Wallbox, Lade-Management-Software und die Wartung der Anlagen, die in
Kürze in einzelnen europäischen Märkten verfügbar sein werden.
Die auf Transporter angewiesenen Unternehmen in Europa trugen im vergangenen
Jahr 860 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt (2) dieses Wirtschaftsraums
bei. Zur Maximierung ihrer Produktivität verfügt die elektrische Variante von
Europas meistverkauftem Transporter im 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment über
zahlreiche Features, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Betriebe
abgestimmt wurden. In der Fahrerkabine zeigt sich das beispielsweise in Form der
serienmäßigen 5G-Konnektivität (3) und intelligenter Details wie der innovativen
Neigungsverstellung des Lenkrads.
Der effiziente Antriebsstrang bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu
327 Kilometern. Für verringerte Betriebs- und Einsatzkosten umfassen die
Wartungsintervalle fortan zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Zudem glänzt der
neue E-Transit Custom mit einer Nutzlast von bis zu 994 Kilogramm (4) und einem
niedrigen Frachtraumboden, der den Zugang erleichtert. Die maximale Anhängelast
von 2.300 Kilogramm (5) stellt einen Klassenbestwert dar.
"Kleine Unternehmen bilden das Herz der europäischen Wirtschaft und sind
unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Viele von ihnen verlassen sich in ihrem
täglichen Betrieb auf Transporter von Ford. Wir unterstützen diese Kunden seit
mehr als einem halben Jahrhundert. Mithilfe ihres Feedbacks haben wir Elektro-,
Plug-in-Hybrid- und Diesel-Transporter entwickelt, die sich für Unternehmen in
jeder Branche und an jedem Standort eignen. Hinzu kommen unterstützende
Dienstleistungen, die auch kleinen Firmen ohne eigenen Fuhrpark-Manager das
Produktivitätsniveau einer großen Flotte bieten", erklärt Hans Schep,
Geschäftsführer Ford Pro Europa.
Bestellungen für den E-Transit Custom nimmt Ford Pro seit Ende des vergangenen
Jahres entgegen. Die Produktion im hochmodernen Ford Otosan-Werk Yeniköy in der
Türkei ist bereits angelaufen. Das neue Modell erweitert die Palette an rein
elektrischen Transportern von Ford Pro, die bereits den größeren E-Transit (http
s://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2024/04/23/schneller-laden-u
nd-weiter-fahren--ford-pro-wertet-den-vollelekt.html) * umfasst. Der Markführer
in seinem Segment verkaufte sich im vergangenen Jahr fünf Mal so häufig wie sein
erfolgreichster Wettbewerber (6). Die Markteinführung des kompakten E-Transit
Courier (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2023/04/06/der-
neue-ford-e-transit-courier--voll-vernetzt-und-rein-elektris.html) steht für das
Jahr 2025 an.
Heim-Ladelösung erleichtert kleinen Unternehmen die Elektrifizierung
Für Geschäftskunden, die ihr elektrisches Fahrzeug über Nacht zu Hause aufladen
möchten, bietet Ford Pro eine neue integrierte Heim-Ladelösung . Sie umfasst
eine professionelle Beratung und Einweisung, die Installation und Wartung der
Wallbox. Hinzu kommt eine Software-Lösung, die das Planen und Abrechnen von
Ladevorgängen erleichtert. Nach dem Start im Vereinigten Königreich in diesem
Sommer wird das Angebot nach und nach in den europäischen Märkten ausgerollt.
Mit der speziellen Ford Pro Charging-Software können die Nutzer die Ladevorgänge
für jene Phasen der Nacht planen, in denen günstigere Stromtarife gelten . Dies
reduziert die Betriebskosten. Über das bordeigene 11-kW-Ladegerät mit drei
Phasen lädt der E-Transit Custom seine Antriebsbatterie in 6,7 Stunden (7)
wieder vollständig auf .
Firmenflotten, bei denen unterschiedliche Fahrer jeweils daheim laden möchten,
erlaubt die Ford Pro Telematics-Software das bequeme Überprüfen und Managen des
Energieverbrauchs. Dabei lassen sich zum Beispiel anstehende Rückerstattungen
für die Fahrer mithilfe einer festgelegten Quote pro kWh einsehen. Die Technik
ermöglicht auch das ferngesteuerte Vorkonditionieren, um die Batterie und das
Cockpit während des Ladevorgangs zur Maximierung der Reichweite zu heizen oder
zu kühlen. Das System warnt zugleich, falls ein Fahrzeug nicht mit einer
Ladesäule verbunden ist, obwohl es neue Energie "tanken" sollte. Über Ford Pro
Telematics Drive, der ergänzenden App zu Ford Pro Telematics (8), können die
Kunden zudem den Wartungszustand der Transporter und den Ladestand der Batterien
überprüfen. Für ein einzelnes Fahrzeug deckt die FordPass-App (9) diesen Service
ab.
Der neue E-Transit Custom unterstützt auch das Schnellladen mit bis zu 125 kW
Gleichstrom. An entsprechenden öffentlichen Ladesäulen kann die Antriebsbatterie
so in gut 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent (7) mit Strom gefüllt werden. Eine
praktische Ladeoption unterstützt das schnelle Nachladen nützlicher
Zusatzenergie bei kurzen Stopps. Unter Laborbedingungen hat das System innerhalb
von nur fünf Minuten die Reichweite um fast 38 Kilometer (7) gesteigert. Zum
serienmäßigen Lieferumfang jedes E-Transit Custom gehört ein kostenfreies
12-Monats-Abonnement für den Zugang zum europäischen BlueOval Charge-Netzwerk
mit über 600.000 Ladestationen (10).
Optimierter elektrischer Antriebsstrang
Jede Version des E-Transit Custom verfügt über eine Antriebsbatterie mit einer
nutzbaren Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh). Sie ermöglicht eine maximale
Reichweite von bis zu 327 Kilometer. Als erstes Serien-E-Fahrzeug überhaupt
nutzt der E-Transit Custom eine Wärmepumpe mit Vapour-Injection-Technologie zur
Klimatisierung der Fahrerkabine - und das sogar serienmäßig. Dieses neue System
verbessert die Energieeffizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf den
Aktionsradius aus. Die Bremsenergie-Rückgewinnung mit sogenanntem
"One-Pedal-Driving" steigert die Effizienz und verbessert den Fahrkomfort im
Stadtverkehr. Dabei wird das Auto allein über das Fahrpedal beschleunigt und
verzögert.
Der kompakte Elektromotor ist direkt auf den hinteren Fahrzeugboden montiert und
um 90 Grad gedreht. So maximiert er den Laderaum und reduziert das
Fahrzeuggewicht. Zur Wahl stehen zwei Leistungsversionen mit 100 kW (136 PS)*
oder 160 kW (218 PS)* . Mit einem maximalen Drehmoment von 415 Newtonmeter
setzen sie jeweils Klassenbestwerte. Die stärkste Antriebsvariante bleibt
exklusiv dem E-Transit Custom MS-RT (https://media.ford.com/content/fordmedia/fe
u/de/de/news/2024/02/13/Ford-Transit-Custom-MS-RT-und-Ranger-MS-RT.html)
vorbehalten mit 210 kW (285 PS).
Mit seinem elektrischen Antriebsstrang darf der E-Transit Custom eine zulässige
Anhängelast von maximal 2.300 Kilogramm (5) ziehen - ein weiterer
Klassenbestwert. Damit können auch jene Kunden lokal abgasfrei fahren, die mit
schweren Trailern unterwegs sind.
Die Antriebsbatterie hat Ford Pro in den Ladeboden oberhalb des Schwellerflansch
integriert. Damit erübrigen sich separate Crash-Strukturen. Für eine optimale
Raumausnutzung und Gewichtseffizienz wurden andere Unterbodenkomponenten
"geschrumpft" und kompakt rund um die Batterie angeordnet. Wie beim größeren
E-Transit steht auch für den E-Transit Custom das Pro Power Onboard-System zur
Wahl. Es hält zusätzliche Stromanschlüsse in der Fahrerkabine und im Laderaum
bereit, beispielsweise um elektrische Werkzeuge zu betreiben.
Ford Pro erwartet, dass der E-Transit Custom im Vergleich zu einem
vergleichbaren Transporter mit Dieselantrieb niedrigere Betriebskosten
verursacht. Im Fall des E-Transit können sie sich um bis zu 40 Prozent
reduzieren (11). Für niedrige Wartungskosten sorgen zudem die zweijährigen
Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung sowie eine achtjährige Garantie über
160.000 Kilometer, die für die Hochvolt-Batterie gilt.
Entwickelt für bislang unerreichte Produktivität
Ford Pro hat bei der Entwicklung des E-Transit Custom eng mit seinen Kunden
zusammengearbeitet und dabei auch das Feedback zahlreicher kleiner und mittlerer
Unternehmen berücksichtigt. Ziel war es, zentrale Eigenschaften und Features des
neuen Modells zu definieren.
Die rundum neue Architektur (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/
news/2023/10/093/der-neue-ford-transit-custom-definiert-die-massstaebe-im-1-0-to
n.html) unterstützt mit zahlreichen Details ein bislang unerreichtes Niveau an
Produktivität. So erleichtern der niedrige Laderaumboden, der größte seitliche
Türausschnitt der Klasse und ein neuer seitlicher Tritt das Beladen. Eine
Gesamthöhe von unter zwei Metern steigert die Einsatzmöglichkeiten in Umgebungen
mit Höhenbegrenzung. Einzelradaufhängungen mit Längslenkern verbessern das
Handling, die Lenkpräzision und die Traktion an der Hinterachse.
Zu den Innovationen in der Fahrerkabine, die den Komfort auch an langen
Arbeitstagen verbessern und zu einer Produktivitätsteigerung führen, zählen das
optionale "Mobile Office"-Paket mit cleverer Neigungsverstellung des Lenkrads
ebenso wie das zeitsparende "Delivery Assist"-Ausstattungspaket. Weiter nach
vorn gerückte Vorderräder und Federbeindome sorgen für einen größeren Fußraum
und mehr Beinfreiheit in der ersten Reihe. Zeitgleich ermöglichen es der im
Dachhimmel oberhalb der Frontscheibe platzierte Beifahrer-Airbag und das neu
gestaltete Instrumentenbrett, das nun auch Laptops oder Dokumente im
DIN-A4-Format in das größer dimensionierte Handschuhfach passen.
Kleine und mittlere Unternehmen legen besonderen Wert auf die Sicherheit und
Schutz ihrer Fahrzeuge, Werkzeuge und Ladung. Ford Pro bietet daher für den
neuen E-Transit Custom werksseitig montierte TVL-Hochsicherheitsschlösser an.
Dies kann den Kunden Kosten und Ausfallzeiten ersparen, die gegebenenfalls mit
einer Nachrüstung einhergehen würden.
Digitalisierung und Software
Der neue E-Transit Custom verfügt ab Werk über einen 13 Zoll großen
Panorama-Touchscreen. Zur besseren Bedienbarkeit ist er dem Fahrer zugeneigt.
Über den Bildschirm erfolgt die Steuerung des hochmodernen Kommunikations- und
Entertainmentsystems Ford SYNC 4. Dank des serienmäßigen 5G-Modems (3)
garantiert es besonders schnellen Internetzugang und bestmögliche Konnektivität
mit den Ford Pro-Services. Zur Verbesserung der Produktivität befindet sich die
Spracherkennungs-Assistentin "Alexa Built-in"
(https://www.ford.de/ford-entdecken/highlights-und-aktuelles/alexa-built-in)
(12) immer mit an Bord. Mit ihr kann der Fahrer über simple Sprachkommandos zum
Beispiel Anrufe starten oder sogar Bestellungen im Internet aufgeben.
Für mehr als 30 einzelne Fahrzeugmodule des E-Transit Custom lassen sich
Software-Updates "over-the-air" vornehmen. Sie können die Fahrzeug-Performance
verbessern, Qualitätssteigerungen mit sich bringen, bestehende Funktionen
erweitern oder gänzlich neue Features und Fähigkeiten aufspielen. Die meisten
Updates sind in weniger als zwei Minuten abgeschlossen und lassen sich zeitlich
so planen, dass unproduktive Standzeiten vermieden werden.
Viele Unternehmen sind auf spezielle Umbauten wie Kühlaggregate oder zusätzliche
Beleuchtung angewiesen. Das neue Vehicle Integration System von Ford Pro
beschleunigt und erleichtert diesen Prozess. In vielen Fällen erhöht es auch die
Zuverlässigkeit des Fahrzeugs - ideal für kleinere und mittlere Unternehmen,
denen die Zeit oder auch die Fachkenntnis fehlt, um einen Umbau in Eigenregie zu
organisieren. Mit umfangreicher Unterstützung des Werks bietet ein Netzwerk von
rund 200 zertifizierten Ford Pro-Fachbetrieben für Auf- und Umbauten zahlreiche
konfektionierte und maßgeschneiderte Lösungen.
Über die im neuen E-Transit Custom integrierte Software hat Ford Pro eine
Vielzahl an Apps im Angebot, mit denen auch kleinere Betriebe ihre Produktivität
steigern und den Einsatz ihrer Fahrzeuge effektiver organisieren können.
Ford Pro Telematics (8) unterstützt kleinere und mittlere Betriebe, die nur eine
überschaubare Flotte verwalten und nur über einen einzelnen Fuhrpark-Manager
verfügen. Das übersichtliche System liefert nützliche Echtzeitdaten von mehreren
Fahrzeugen beispielsweise über den Ladestatus, den aktuellen Zustand relevanter
Systeme, die Sicherheit und die Fahrdaten. Mit diesen Einblicken können Fahrer
und Fuhrpark-Manager unter anderem die Betriebs- und Unterhaltskosten im Blick
behalten. Statt täglich mit papierbasierten Checklisten und Notizen arbeiten zu
müssen, können die Nutzer mit der Ford Pro Telematics Drive (https://media.ford.
com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2020/11/03/ford-telematics-mit-neuer-multi-
make-funktion-und-app-ergaenzung.html) -App auch Bilder und Live-Updates vom
Fahrzeug direkt an das System übermitteln.
Die FordPass Smartphone-App (9) richtet sich an kleine Unternehmen oder
Einzelselbständige mit nur einem Fahrzeug. Egal, wo sie sich gerade aufhalten:
Mit dieser Anwendung können sie beispielsweise den Ladezustand checken, die
nächstgelegene Ladestation des BlueOval Charge-Netzwerks finden und deren
Nutzung online bezahlen. Die App ermöglicht auch die Fern-Ent- und Verriegelung
des Transporters.
Mithilfe des FORDLiive Einsatz-Systems von Ford Pro lassen sich die
Betriebszeiten des Fahrzeugs maximieren. Nach der Aktivierung des serienmäßigen
5G-Modems (3) überwacht der E-Transit Custom permanent seinen Wartungszustand.
Bei Bedarf ist er in der Lage, mehr als 3.200 unterschiedliche Zustandsmeldungen
mit Informationen zu eventuell erforderlichen Service-Maßnahmen zu übermitteln.
Die Kunden erhalten diese Nachrichten über FordPass (9) oder Ford Pro
Telematics.
Vielseitigste Modellpalette in der Geschichte der Transit Custom-Baureihe
Die rein elektrische Modellvariante ist Teil der bislang umfangreichsten Transit
Custom-Angebotspalette. Sie steht in zwei Fahrzeuglängen (L1 und L2) und mit
vier Karosserievarianten zur Verfügung:
- als geschlossener Kastenwagen mit einem Ladevolumen von bis zu 6,8 Kubikmeter
und maximal 1.011 Kilogramm Zuladung
- mit Doppelkabine , drei Sitzen in der zweiten Reihe und einer feststehenden
Laderaumtrennwand
- als Kombi mit bis zu acht Sitzen - bei der Diesel und Plug-in-Variante sogar
bis zu neun Sitzen - sowie hoher Variabilität für vielfältige
Transportaufgaben
- und als MultiCab mit L-förmiger Trennwand, zwei Sitzen in zweiter Reihe und
voller Laderaumlänge
Mit seinen vier Ausstattungsniveaus passt sich der E-Transit Custom den
individuellen Anforderungen und Wünschen der Kunden an. Die Trend-Variante
kombiniert eine funktionale, robuste Einrichtung mit praktischen Komfort- und
Sicherheitstechnologien. Limited fügt der Grundversion so attraktive Highlights
wie 16-Zoll-Leichtmetallräder, in Wagenfarbe lackierte Karosserieanbauteile und
eine umfangreiche Laderaumausstattung hinzu. Die Variante Sport macht mit
GT-Streifen, Leichtmetallrädern im 17-Zoll-Format und einer besonders
komfortablen Fahrerkabine Eindruck. Der vom Rallye-Sport inspirierte E-Transit
Custom MS-RT schließlich rollt mit Details wie Spoiler, Schwellern und Diffusor
vor. Seine ausgestellten Radläufe spannen sich über gewichtsoptimierte
19-Zoll-Räder im exklusiven Design.
Manche kleinere Betriebe möchten ihren Fuhrpark elektrifizieren, doch ihr
Geschäftsmodell lässt kein reines Elektrofahrzeug zu. Ihnen bietet Ford Pro den
neuen Transit Custom PHEV (https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/ne
ws/2022/09/19/iaa-transportation--ford-pro-stellt-neuen-e-transit-custom-und-d.h
tml) * an. Sein Antriebsstrang entspricht jenem des Ford Kuga PHEV* - Europas
meistverkauftem Plug-in-Hybriden der vergangenen drei Jahre (13) - und vereint
einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einer netto 11,8 kWh großen
Batterie. Die Systemleistung beträgt 171 kW (233 PS), bis zu 54 Kilometer rein
elektrische Reichweite sind möglich. Auch das Pro Power Onboard-System steht zur
Verfügung.
In Deutschland treffen die ersten E-Transit Custom noch in diesem Jahr bei den
Ford Pro Partnern ein.
* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen E-Transit- und E-Transit
Custom-Modellgeneration: Alle Ford Transit- und Transit Custom-Varianten sind in
Deutschland als Lkw homologiert.
* Ford Kuga PHEV: Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 17,5 - 16,2
kWh/100km plus 1,2 - 0,9 l/100km; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert)1: 28 -
20 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie
(kombiniert): 6,1 - 5,2 l/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: E - D;
Elektrische Reichweite: 60 - 69 km
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn.
5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen,
typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den "Neuen Europäischen
Fahrzyklus" (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
dem NEFZ gemessenen.
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
andere Werte als die hier angegebenen gelten.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
1) E-Transit Custom bietet bis zu 327 Kilometer Reichweite bei vollständig
geladener Antriebsbatterie. Die angestrebte Reichweite basiert auf
herstellergeprüften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die
Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen. Die tatsächliche Reichweite variiert je nach
Bedingungen wie äußeren Einflüssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und
Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.
2) Quelle: Studie "The Economics of Commercial Van Usage Across Europe 2024,
Centre for Economics and Business Research (CEBR)", in Auftrag gegeben von H+K
Strategies und Ford Motor Company
3) Verbundene Dienste und Funktionen hängen von der Netzverfügbarkeit und dem
kompatiblen Tarif ab. 5G steht nicht überall zur Verfügung. Sich entwickelnde
Technologien, Mobilfunknetze oder Fahrzeugkapazitäten können die Funktionalität
einschränken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Der
Connected Service schließt den Wi-Fi-Hotspot aus. Verfügbarer Wi-Fi-Hotspot
erfordert ein separates Abonnement.
4) Fracht- und Ladekapazitäten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die
Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hängt - je nach
Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration - vom Leergewicht ab. Ein Etikett am
Türrahmen weist auf die Tragfähigkeit des bestimmten Modells hin.
5) Die zulässigen Anhängelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration,
Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.
6) Gesamtjahres-Daten für 2023 von S&P Global, ehemals IHS Markit.
Berücksichtigt wurden die Länder Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande,
Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz,
Tschechien und Ungarn.
7) Gilt für den E-Transit Custom. Die tatsächlichen Ladezeiten und
Ladegeschwindigkeiten hängen von der Art der verwendeten Heim- oder öffentlichen
Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu zählen Wetter,
Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie
Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie.
8) Ford Pro E-Telematics steht für ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit
kostenlos zur Verfügung und ist danach auf Abonnement-Basis erhältlich -
vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro
E-Telematics ist mehrmarkenfähig und bietet zusätzlich zum Fahrzeugzustand eine
umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und
Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des
Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App für Fahrer, um mit
Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro
Software-Center unter mailto:softwaresolutions@fordpro.com wenden, um
Informationen über diese Ford Telematics-Produkte zu erhalten. Die Verfügbarkeit
der Daten hängt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.
9) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewählten
Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhältlich. Dabei können
kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.
10) Anzahl der Ladepunkte in 36 europäischen Ländern.
11) Geschätzte Reduktion pro Jahr basierend auf der prompten Reaktion des Kunden
auf Warnungen zum Fahrzeugzustand im FordPass Pro-/Ford Telematics-System, um
Pannenhilfe-Einsätze zu vermeiden. Erwartete Zeitersparnis bei der Nutzung von
Ford Transit Centern für Wartung und Reparatur einschließlich Express Services.
Die tatsächliche Zeitersparnis kann von individuellen Umständen wie zum Beispiel
Fahrstil und Fahrzeugnutzung abhängen.
12) Um Alexa Built-in zu nutzen, müssen Fahrer FordPass Connect in ihrem
Fahrzeug über die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen
aktivieren. Für den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC
4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der
über die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen).
Es können zusätzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa
Built-in steht in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien
und das Vereinigte Königreich und in den unterstützten Märkten nur auf Englisch,
Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung. Ein alternativer
Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterstützte Sprache
verwenden kann.
13) Verkaufsdaten bereitgestellt von JATO Dynamics und IHS Markit
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im
Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com .
Pressekontakt:
Marko Belser
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 171 / 55 38 246
mailto:mbelser@ford.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6955/5785439
OTS: Ford-Werke GmbH
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
Verfasst von news aktuell
2 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte