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     158  0 Kommentare 600.000 Euro für Entwicklungsprojekte in Mittelamerika

    Köln (ots) - REWE-Spende finanziert ökologische und soziale Projekte im Ananas-
    und Bananenanbau

    REWE setzt sich seit Jahren mit seinem Mittelamerika Fonds (
    https://magazin.rewe-group.com/projekte/mittelamerikafonds ) für eine
    kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Umweltbedingungen in den
    Anbauländern von Südfrüchten ein. Vom 3. bis zum 15. Februar konnten REWE- und
    nahkauf-Kunden mit dem Kauf von Bananen und Ananas dieses Engagement
    unterstützen. Für jedes verkaufte Kilo Bananen und pro verkaufte Ananas gleich
    welcher Marke - in den Märkten oder auch online über den REWE Lieferservice -
    zahlte REWE 10 Cent in den Mittelamerika Fonds. Das so erzielte Ergebnis von
    551.986 Euro hat REWE auf 600.000 Euro aufgerundet.

    Bereits seit 2007 hat REWE mit mehr als 4,9 Millionen Euro soziale und
    ökologische Projekte in den Anbaugebieten finanziert. Die Lebensbedingungen der
    Plantagenarbeiter und ihrer Familien konnten durch den Bau von Brunnen und die
    Versorgung mit medizinischer Ausstattung verbessert werden. Darüber hinaus
    kommen die Fördermittel auch der Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie
    Maßnahmen zur Aufforstung und dem Schutz der Artenvielfalt zugute. Die
    Vorschläge für die Projekte kommen von lokalen Organisationen in den
    Anbaugebieten. Die bewilligten und umgesetzten Maßnahmen werden von der
    Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit/International Services
    (GIZ) GmbH intensiv betreut, unterstützt und kontrolliert. Informationen zu den
    konkreten Projekten kommuniziert REWE unter anderem auf
    www.rewe.de/nachhaltigkeit/unsere-ziele/projekte/bananen.
    (https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/unsere-ziele/projekte/tropenprojekt/) Ziel
    ist es nicht nur, mit dem Mittelamerika Fonds die Grundlagen für
    Existenzsicherung und nachhaltige Entwicklung zu legen. Vielmehr soll ein
    struktureller Veränderungsprozess angestoßen werden hin zu einer fairen,
    sozialen, ökologischen und zukunftssichernden Bananen- und Ananasproduktion -
    auch unter breiter Beteiligung der jeweiligen Belegschaft und ihrer
    Arbeitnehmervertretung vor Ort.

    Um darüber hinaus mehr Transparenz über die Arbeits- und Umweltbedingungen in
    den Anbauländern zu schaffen, hat REWE kürzlich QR-Codes zur Rückverfolgbarkeit
    von Ananas der Eigenmarken "REWE Beste Wahl" und "REWE Bio" eingeführt. Über die
    QR-Codes, die sich bereits seit 2019 auch auf den Bananen der beiden Eigenmarken
    befinden, erreichen Kunden eine spezielle Website. Dort befinden sich
    ausführliche Informationen zu den jeweiligen Plantagen sowie deren
    Nachhaltigkeitsaktivitäten, Auditierungen oder Auszeichnungen.

    Die Verbesserung sozialer und ökologischer Bedingungen in den
    Wertschöpfungsketten ist Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von REWE. Die
    2011 veröffentlichte "Leitlinie für nachhaltiges Wirtschaften" dokumentiert, für
    welche Werte das Unternehmen steht und schafft eine Grundlage für weitere
    Leitlinien, die einerseits die Einhaltung von Sozialstandards und andererseits
    den Schutz von Rohstoffen thematisieren. Diese Bekenntnisse unter anderem zur
    Förderung eines fairen Handels, zur Stärkung der Menschenrechte und zur
    Verbesserung von Arbeitsbedingungen gelten sowohl für die eigenen
    Geschäftstätigkeiten als auch für die globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten.
    So gibt es Leitlinien für Fairness, existenzsichernde Löhne und Einkommen und
    zur Prävention von Kinderarbeit als auch zu Rohstoffen und Erzeugnissen wie
    Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Soja und dem nachhaltigen Anbau von Ölpalmen (
    www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/leitlinien).
    (http://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/leitlinien) In diesem Zusammenhang
    befürwortet REWE ausdrücklich ein internationales Lieferkettengesetz, die alle
    Akteure verbindlich einbezieht.

    Weiterführende Informationen

    http://www.proplanet-label.com
    https://bananen.de/de/home
    (Website der Platanera Río Sixaola)
    https://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit/gruene-produkte/leitlinien
    (Leitlinie Fairness)

    https://www.rainforest-alliance.org/lang/de/work/agriculture/bananas

    Über REWE:

    Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000 Mitarbeitern und
    über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen
    im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
    durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE
    Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
    Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über
    61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als
    360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

    Pressekontakt:

    Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/108458/4544818
    OTS: REWE Markt GmbH



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