checkAd

     1303  0 Kommentare Female Investor: Frau Misar im Interview - Seite 2

     

    Fundamentalanalyse und Unternehmensbewertung spielen also bei meinem Auswahlprozess eine große Rolle.

     

    Viele versuchen den Markt zu timen und rätseln aktuell, wann der Boden erreicht ist. Das ist mir ziemlich egal. Ich sage:

     

    “It’s not about timing. It’s about quality and pricing.”

     

    Damit meine ich, wenn ich tolle Unternehmen unter Wert finde, dann schlage ich zu und fange an Positionen in Tranchen aufzubauen, u.a. unter Einsatz von Short Puts. Neben Short Puts wende ich noch andere Optionsstrategien an.

     

    Auf den Punkt gebracht: Niedrige Kurse bieten wunderbare Chancen zum Einkaufen. Vorausgesetzt, man ist in der Lage die Qualität zu erkennen. Genau dieses Wissen fehlt vielen Privatanlegern.



    Was sind weitere Fehler, die Privatanleger aus Ihrer Sicht bei Aktieninvestments machen?

     

    Einige Fehler habe ich zuvor bereits beschrieben, doch der schlimmste Fehler ist meiner Meinung nach eine gewisse Leichtsinnigkeit.

     

    Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Menschen so leichtsinnig ohne vorherige Recherchen Aktien kaufen und sich dann wundern, warum sich das Investment nicht wie erhofft entwickelt oder im schlimmsten Fall in einem Totalverlust endet. Die meisten denken, sie benötigen für Aktieninvestments keine Vorbildung.

     

    Doch das ist falsch und gefährlich.

     

    Hier sind die Top 3 der größten Fehler, die ich bei Privatanlegern immer wieder erlebe - vermeiden Sie diese Fehler bitte unbedingt:

     

    #1 Erwerb von Aktien außerhalb vom eigenen Kompetenzkreis

     

    Den Begriff von Kompetenz Radius haben Warren Buffet und Charlie Munger geprägt. Und es bedeutet so viel, wie "Invest in what you know". Aktien sind Unternehmensbeteiligungen. Es macht Sinn in Unternehmen zu investieren, die Du in der Lage bist zu verstehen. Und das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Ohne Verständnis des Unternehmens und Geschäftsmodells wirst Du kaum in der Lage sein, das Unternehmen richtig zu bewerten und es wird Dir auch keine Freude machen, sich damit zu beschäftigen. JEDER HAT EINEN ANDEREN KOMPETENZKREIS. Machen Sie sich einfach eine Liste, in welchen Branchen Sie bereits Arbeitserfahrung haben, wofür Sie Geld ausgeben und mit welchen Themen Sie sich in Ihrer Freizeit beschäftigten. Zu jedem dieser Punkte gibt es Branchen und Unternehmen, die für ein mögliches Investment in Frage kommen.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4

    Verfasst von Rainer Brosy
    Female Investor: Frau Misar im Interview - Seite 2 Frau Misar im Interview