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     171  0 Kommentare Fruchtsaftabsatz steigt im ersten Quartal 2020 (FOTO)

    Bonn (ots) - Die Deutschen greifen in der aktuellen Coronakrise verstärkt zu
    Fruchtsaft. Der Absatz ist laut Informationen des Verbands der deutschen
    Fruchtsaft-Industrie (VdF) im ersten Quartal im Inland um 10 Prozent gestiegen.
    "Damit wächst der Konsum gegen den Trend der letzten Jahre, in denen sich der
    Markt leicht rückläufig zeigte", so Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des VdF.
    Verantwortlich für die Trendwende dürfte aus Sicht des Verbands in der aktuellen
    Situation insbesondere die positive Bewertung als gesundes Naturprodukt sein.

    Diese grundsätzlich positive Bewertung hat hierzulande Tradition. Deutschland
    ist einer der mengen- und absatzstärksten Fruchtsaftmärkte der Welt. Der
    Pro-Kopf-Verbrauch ist mit 30,5 Litern der höchste weltweit. Der Branchenumsatz
    lag 2019 bei ca. 3,6 Mrd. EUR, die Produktionsmenge bei rund 4,0 Mrd. Litern.

    In keinem anderen Land der Welt gibt es mehr Fruchtsafthersteller als in
    Deutschland. 344 Unternehmen, und damit jeder 2. Fruchtsaftbetrieb der EU, hat
    seinen Firmensitz hierzulande. Die vorwiegend mittelständisch geprägte
    Fruchtsaft-Branche blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit mehr als 125
    Jahren werden in Deutschland Fruchtsäfte auf höchstem Niveau produziert. In den
    vergangenen Jahren wurden die Herausforderungen der Branche stetig größer:
    Klimawandel, Nachhaltigkeit, Gesundheitsdiskussionen und moderne
    Verpackungslösungen sind die Themen, die seit Jahren das Image des
    Naturproduktes Fruchtsaft beeinflussen.

    Neue Wertschätzung

    In einem preissensiblen und leicht rückläufigen Markt erleben Fruchtsäfte
    aktuell eine neue Wertschätzung. Wenn polarisierende Themen wie die
    Zuckerdiskussion in den Hintergrund treten und neue Prioritäten gesetzt werden,
    greifen Verbraucher gerne auf altbekannte und bewährte Produkte zurück. Hier
    spielt das Naturprodukt Fruchtsaft aktuell wieder eine wichtige Rolle, was sich
    in der Absatzausweitung von rund 10 Prozent widerspiegelt.

    Was die Beliebtheit angeht, so sind es immer noch die Klassiker, die beim
    Verbraucher punkten: 2019 lag Orangensaft mit 7,2 Litern Pro-Kopf-Konsum in der
    Verbrauchergunst vorne, gefolgt von Apfelsaft mit 6,8 Litern. Mit deutlichem
    Abstand folgen Multivitaminfruchtsaft (3,8 Liter) und Traubensaft (1,1 Liter).
    Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich seit einigen Jahren auch Gemüsesäfte und
    -nektare, die derzeit mit einem Pro-Kopf-Konsum von knapp 2,0 Litern in der
    Rangliste stehen.

    Glas-Mehrweg-System - Verbraucheraufruf zur Leergutrückgabe

    Rund 300 der deutschen Fruchtsafthersteller nutzen das verbandseigene
    Glas-Mehrweg-System. Eine einzige Flasche wird dabei bis zu 40-mal wieder
    befüllt und erreicht ein Durchschnittsalter von etwa 6 Jahren. Darüber hinaus
    ist die Glasflasche uneingeschränkt kreislauffähig, d. h. sie kann beliebig oft
    eingeschmolzen und zu einer neuen Flasche verarbeitet werden. Das bringt
    entscheidende ökologische und ökonomische Pluspunkte, die vom Verbraucher
    verstärkt honoriert werden. So sehr, dass in der aktuellen Marktsituation, in
    der Verbraucher zudem verstärkt auf Vorrat kaufen, der Nachschub an Leergut für
    die Wiederbefüllung knapp wird. Der VdF ruft daher dazu auf, Leergut (Flaschen
    und Kästen) möglichst zeitnah wieder über den Handel zurückzubringen.

    Pressekontakt:

    Klaus Heitlinger
    Geschäftsführer
    Verband der deutschen
    Fruchtsaft-Industrie e. V.
    Mainzer Straße 253
    D-53179 Bonn
    Telefon: 02 28 9 54 60-0 http://www.fruchtsaft.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/44111/4568086
    OTS: VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie



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    Fruchtsaftabsatz steigt im ersten Quartal 2020 (FOTO) Die Deutschen greifen in der aktuellen Coronakrise verstärkt zu Fruchtsaft. Der Absatz ist laut Informationen des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) im ersten Quartal im Inland um 10 Prozent gestiegen. "Damit wächst der Konsum gegen …