checkAd

    Aktien Wien Schluss  473  0 Kommentare Kursverluste - Öl-Aktien geben deutlich nach

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag klar im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 3,22 Prozent auf 1994,63 Punkte. Die Turbulenzen an den US-Ölmärkten hielten die internationalen Börsen im Bann. So waren bereits asiatische Börsen mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Und nicht anders ging es auch in Europa zu. Dass die Wall Street nach einem missglückten Wochenstart erneut einen Minustag ansteuerte, erwies sich in den letzten Handelsstunden ebenfalls als Belastung.

    In Wien litten insbesondere Aktien aus der Erdölbranche unter klaren Verlusten. Die Wertpapiere des Erdölausrüsters Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) verloren 5,2 Prozent. Jene des Ölriesen OMV sackten um 5,6 Prozent auf 25,20 Euro ab. Dass die Analysten der Erste Group vorbörslich eine Kaufempfehlung für die Anteilsscheine der OMV bei einem Kursziel von 40 Euro ausgesprochen hatten, dürfte angesichts der Verwerfungen am Ölmarkt in den Hintergrund geraten sein.

    Auf die Verkaufslisten rückten zudem auch die schwergewichteten Titel der Erste Group, die um 5,7 Prozent nachgaben. Die Aktien der Voestalpine verloren 5,2 Prozent.

    Die Aktien der Wienerberger verbilligten sich um 4,9 Prozent. Der Ziegelhersteller hatte vorbörslich Zahlen veröffentlicht.

    Deutlich unter Druck kamen auch die Anteile des Flughafen Wiens. Sie gaben 7,3 Prozent ab. Die AUA schickt wegen der Corona-Krise ältere Flugzeuge in den Ruhestand, wurde kurz vor Handelsschluss bekannt. Darunter sind auch drei der zwölf Langstreckenflugzeuge, die dauerhaft stillgelegt werden./sto/dkm/APA/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Kursverluste - Öl-Aktien geben deutlich nach Die Wiener Börse hat am Dienstag klar im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 3,22 Prozent auf 1994,63 Punkte. Die Turbulenzen an den US-Ölmärkten hielten die internationalen Börsen im Bann. So waren bereits asiatische Börsen mit Verlusten aus dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer