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Vectron Systems AG: Trotz Covid-19-Pandemie deutliches Wachstum im 1. Quartal
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Die Vectron Systems AG (Vectron), ein führender Anbieter intelligenter, digitalisierter Kassensysteme bestehend aus Hardware, Software und Cloud-Services, mit Schwerpunkt in den Branchen
Gastronomie und Bäckerei, hat trotz der COVID-19-Pandemie den Umsatz im 1. Quartal deutlich steigern können.
Wie bereits mit der Ad-hoc-Meldung 17.03.2020 veröffentlicht, stellt das COVID-19-Virus die gesamte Gastronomiebranche und somit die Vectron-Zielkundschaft vor große Herausforderungen. Nachdem das erste Quartal 2020 im Januar und Februar sehr gut angelaufen war, erhielt die Nachfrage infolge COVID-19-Pandemie ab Ende Februar einen deutlichen Dämpfer. Trotzdem gelang es Vectron im 1. Quartal den Umsatz um rund 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf EUR 7,5 Mio. zu steigern.
Die Gesellschaft hat im Februar eine Kapitalerhöhung platziert, die brutto rund EUR 11,0 Mio. eingebracht hat und die starke Bilanzposition der Gesellschaft auch im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie nochmals deutlich verbessert hat. Im Zusammenhang mit dieser Kapitalmaßnahme fielen Einmalkosten in Höhe von EUR 412.000 an, die das Ergebnis im ersten Quartal zusätzlich belasteten. Inklusive aller Einmalaufwendungen verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern von rund EUR -1,0 Mio. auf rund EUR -0,8 Mio.
Gleichzeitig hat Vectron im 1. Quartal damit begonnen sein neues digitales Geschäftsmodell Duratec Digital World (DDW) flächendeckend zu vermarkten. Für den Aufbau des neuen Geschäftsmodells wurden insgesamt in den ersten drei Monaten EUR 1,3 Mio. aufgewendet.
Damit wird deutlich, dass Vectron im Kerngeschäft weiter positive Zahlen erwirtschaftet hat. Ohne den unerwarteten Einfluss der Covid-19- Pandemie wäre das 1. Quartal 2020 aus Sicht der Gesellschaft sowohl bei Umsatz und Ergebnis nochmals erheblich besser ausgefallen.
Wie bereits mit der Ad-hoc-Meldung 17.03.2020 veröffentlicht, stellt das COVID-19-Virus die gesamte Gastronomiebranche und somit die Vectron-Zielkundschaft vor große Herausforderungen. Nachdem das erste Quartal 2020 im Januar und Februar sehr gut angelaufen war, erhielt die Nachfrage infolge COVID-19-Pandemie ab Ende Februar einen deutlichen Dämpfer. Trotzdem gelang es Vectron im 1. Quartal den Umsatz um rund 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf EUR 7,5 Mio. zu steigern.
Die Gesellschaft hat im Februar eine Kapitalerhöhung platziert, die brutto rund EUR 11,0 Mio. eingebracht hat und die starke Bilanzposition der Gesellschaft auch im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie nochmals deutlich verbessert hat. Im Zusammenhang mit dieser Kapitalmaßnahme fielen Einmalkosten in Höhe von EUR 412.000 an, die das Ergebnis im ersten Quartal zusätzlich belasteten. Inklusive aller Einmalaufwendungen verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern von rund EUR -1,0 Mio. auf rund EUR -0,8 Mio.
Gleichzeitig hat Vectron im 1. Quartal damit begonnen sein neues digitales Geschäftsmodell Duratec Digital World (DDW) flächendeckend zu vermarkten. Für den Aufbau des neuen Geschäftsmodells wurden insgesamt in den ersten drei Monaten EUR 1,3 Mio. aufgewendet.
Damit wird deutlich, dass Vectron im Kerngeschäft weiter positive Zahlen erwirtschaftet hat. Ohne den unerwarteten Einfluss der Covid-19- Pandemie wäre das 1. Quartal 2020 aus Sicht der Gesellschaft sowohl bei Umsatz und Ergebnis nochmals erheblich besser ausgefallen.
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