checkAd

     919  0 Kommentare Ölpreise steigen - Lagerbestände weiter im Fokus

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag im Mittagshandel gestiegen. Die Notierungen konnten damit wieder zulegen, nachdem sie sich am Morgen kaum verändert gezeigt hatten. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent wurde zuletzt bei 30,50 US-Dollar gehandelt. Das waren 87 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI stieg um 1,29 Dollar auf 25,43 Dollar.

    Nach Einschätzung von Marktbeobachtern werden die Ölpreise durch die Hoffnung auf einen baldigen Anstieg der Nachfrage gestützt. Zuletzt haben immer mehr Industriestaaten ihre Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie gelockert. Führende Volkswirtschaften fahren damit ihre Produktion wieder hoch und sorgen für einen höheren Energieverbrauch.

    Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank erklärte die aktuell steigenden Ölpreise auch mit der Förderpolitik in der Organisation erdölexportierender Länder (Opec): "Die Opec versucht anscheinend mit aller Macht das Überangebot zu reduzieren". Zu Beginn der Woche hatte Saudi-Arabien als führendes Mitglied des Ölkartells eine zusätzliche Reduzierung der Fördermenge um täglich eine Million Barrel pro Tag im Juni angekündigt. Experte Weinberg verwies auf die Opec-Staaten Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate, die mittlerweile ebenfalls stärker kürzen wollen als vereinbart.

    Im weiteren Handelsverlauf dürfte die Entwicklung der Ölreserven wieder stärker in den Fokus am Ölmarkt rücken. Am Abend werden Daten des Interessenverbands American Petroleum Institute (API) zu den Lagerbeständen in der vergangenen Woche erwartet.

    Lesen Sie auch

    "Es genügt ein geringfügiger Rückgang der Nachfrage um die Rohöl-Lager gefährlich nahe an die Kapazitätsgrenze zu treiben", warnte Michael McCarthy, Chefstratege beim Broker CMC Markets Asia Pacific. Die Produktionskürzungen dürften mittelfristig zwar wirken, aber die kurzfristige Situation bereite Sorge, sagte der Experte./jkr/jsl/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen - Lagerbestände weiter im Fokus Die Ölpreise sind am Dienstag im Mittagshandel gestiegen. Die Notierungen konnten damit wieder zulegen, nachdem sie sich am Morgen kaum verändert gezeigt hatten. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent wurde zuletzt bei 30,50 US-Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer