checkAd

    PwC  616  0 Kommentare Kaufanreize für Pkw können in Europa mehr als 1 Million zusätzliche Neuzulassungen bringen

    Düsseldorf (ots) - Europaweit fehlen der Branche 5 Millionen Fahrzeuge bei den
    Verkäufen / COVID-19-Krise sorgt für 97% Produktionseinbruch in Deutschland im
    April / PwC-Experten sehen Marktverschiebungen auch als Chance für die
    Transformation der Industrie

    Die COVID-19-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen haben den
    weltweiten Automobilmarkt in eine tiefe Krise gestürzt: Allein in Europa ging im
    April 2020 die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge im Vergleich zum selben Monat
    des Vorjahrs um ca. 85 Prozent zurück. In Deutschland brach im April die
    Fahrzeugproduktion um 97 Prozent ein, lediglich rund 10.000 Fahrzeuge konnten
    die Hersteller fertigstellen. Für den Produktionsausfall in Europa liegen
    bislang erst Schätzungen vor, die sich aber ebenfalls auf ca. minus 97 Prozent
    belaufen. "Wir rechnen damit, dass der Einbruch im April noch schlimmer als
    ursprünglich erwartet ausfällt.", sagt Felix Kuhnert, Global Automotive Leader
    bei PwC Deutschland und ergänzt: "Interessant ist der Vergleich mit China: Dort
    ging die Produktion im Lockdown nur um 82 Prozent zurück." Europa habe die
    Schließungen also offenbar noch konsequenter umgesetzt. Für die USA beziffern
    die Experten ihre Schätzungen für den Produktionsausfall auf 99,9 Prozent - de
    facto ein totaler Stillstand.

    Betrachtet man das Gesamtjahr von Januar bis April 2020 ging das Absatzvolumen
    in Europa um ca. 41,4 Prozent zurück, die Produktion um ca. 38 Prozent. Im
    Vergleich zum ohnehin schwachen Vorjahr 2019 erwarten die PwC-Experten nach
    Szenario-Untersuchungen einen möglichen Rückgang um 32 Prozent. In absoluten
    Zahlen entspricht das etwa fünf Millionen Fahrzeugen, die der Branche bei den
    Verkäufen fehlen.

    Erkenntnisse mit der Finanzkrise 2008

    Heute können Incentives, wie sie nach der Finanzkrise in Teilen Europas in
    unterschiedlichen Maßen eingeführt wurden, ein Plus von rund einer Million neuen
    Fahrzeugen bringen - das klingt im Vergleich zu 5 Millionen Marktrückgang
    möglicherweise zunächst wenig beeindruckend. Im Vergleich zur Finanzkrise stehe
    allerdings diesmal der Käufer im Vordergrund, denn die sozialen Beschränkungen
    haben die Nachfrage maßgeblich beeinträchtigt, erklärt Kuhnert und ergänzt:
    "Eine mögliche Prämie muss jetzt auf die Wiederbelebung der allgemeinen
    Kaufbereitschaft abzielen, um eine Abwärtsspirale von Herstellern und
    Zulieferern zu verhindern." Der richtige Zeitpunkt spiele zudem eine wichtige
    Rolle, denn erst nach der Rückkehr zur Normalität kehre auch die
    Kaufbereitschaft zurück. "Mehr als die erfassten Neuzulassungen haben die
    Verschrottungsprämien auch dazu beigetragen, übergroße Fahrzeugbestände
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    PwC Kaufanreize für Pkw können in Europa mehr als 1 Million zusätzliche Neuzulassungen bringen Europaweit fehlen der Branche 5 Millionen Fahrzeuge bei den Verkäufen / COVID-19-Krise sorgt für 97% Produktionseinbruch in Deutschland im April / PwC-Experten sehen Marktverschiebungen auch als Chance für die Transformation der Industrie Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer