checkAd

     1238  0 Kommentare Läuft im S&P 500 gerade die finale Aufwärtswelle?

    Während der DAX erst vorgestern sein 61,80%-Fibonacci-Retracement der gesamten crashartigen Korrekturbewegung ganz knapp überwinden konnte, ist dies dem S&P 500 schon vor einigen Tagen nachhaltig gelungen. Zuvor hatte der US-Index die Marke bereits im Rahmen seiner Wellen 5 und B (siehe folgender Chart) jeweils knapp überschritten.

    S&P 500 - Chartanalyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,46€
    Basispreis
    13,50
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,40
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und nach dem aktuellen Ausbruch hat er das Ausbruchsniveau sogar schon erfolgreich von oben getestet (grüner Pfeil). Dabei hat auch die ehemalige Unterstützungslinie (grün) eine Rolle gespielt.

    ABC-Korrektur fiel relativ knapp aus

    Der S&P 500 ist somit schon deutlich weiter als der DAX. Und er liegt, genau wie der DAX, aus Elliott-Wellen-Sicht voll im Plan. Dazu erinnere ich an den Chart aus der vorangegangenen S&P 500-Analyse vom 28. April:

    S&P 500 - Chartanalyse

    Vor genau einem Monat stand der Index noch vor seiner ABC-Korrektur. Und eigentlich hatte ich erwartet, dass diese deutlich ausgeprägter verläuft, als sie es tatsächlich getan hat. Doch die gesamte ABC-Korrektur spielte sich beim S&P 500 innerhalb des ehemaligen Trendkanals (grün) ab. Und sie fiel im Vergleich zum vorangegangenen Kursanstieg sehr mickrig aus, sowohl zeitlich als auch im Hinblick auf das Ausmaß der Kursverluste. Eine Bereinigung der sowohl charttechnisch als auch fundamental überkauften Lage hat damit nicht stattgefunden.

    Läuft jetzt erst die finale Aufwärtswelle 5?

    Und so muss man sich die Frage stellen, ob wir hier tatsächlich eine ABC-Korrektur nach einem abgeschlossenen 5-gliedrigen Aufwärtsimpuls gesehen haben. Oder gehörte die ABC-Korrektur vielleicht nur zu der Welle 4 des 5-gliedrigen Aufwärtsimpulses (siehe folgender Chart)?

    S&P 500 - Elliott-Wellen-Analyse

    Ich halte diese alternative Wellenzählung für durchaus plausibel. Man sollte sie zumindest im Hinterkopf behalten.

    Vorerst muss man nun abwarten, wie sich die aktuelle Aufwärtsbewegung weiterentwickelt. Ein sinnvolles Kursziel für die Bewegung ist die obere Linie des ehemaligen Aufwärtstrendkanals (grün), die deckungsgleich ist mit der oberen Linie der vermeintlichen Trompetenformation (blau).

    S&P 500 - Chartanalyse

    Sollte der Index wieder unter die Unterstützungslinie (grün) zurückfallen, muss man als Bulle sehr vorsichtig werden. Wird sogar der Aufwärtstrendkanal erneut nach unten verlassen und somit auch das Tief der Welle 4 unterschritten, könnte sich das neue Elliott-Wellen-Szenario etablieren.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Läuft im S&P 500 gerade die finale Aufwärtswelle? Während der DAX erst vorgestern sein 61,80%-Fibonacci-Retracement der gesamten crashartigen Korrekturbewegung ganz knapp überwinden konnte, ist dies dem S&P 500 schon vor einigen Tagen nachhaltig gelungen. Zuvor hatte der US-Index die Marke bereits …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer