checkAd

    Anleihen-Barometer  270  0 Kommentare Katjes International-Anleihe 2019/24 (A2TST9 weiterhin bei 3,5 Sternen – „Diversifiziertes Beteiligungsportfolio“ - Seite 2

    Dieses Umsatzergebnis konnte 2019 mit 209,6 Mio. Euro leicht gesteigert werden. Das EBITDA 2019 beträgt 17,1 Mio. Euro (2018: 60,8 Mio. Euro). Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA des Vorjahres ohne die Beiträge der französischen und belgischen Tochtergesellschaften belief sich auf 14,1 Mio. Euro. Dies entspricht (nach unserer Berechnung) einer EBITDA-Quote von 8,2%. Treiber dieses erfolgreichen Wachstums und der starken operativen Entwicklung ist nach Einschätzung der KFM-Experten das über die Jahre hinweg gewachsene Beteiligungsportfolio.

    Liquidität und Eigenkapital

    Die Kernabsatzmärkte der Gesellschaft bilden Italien mit 38,5% der Umsatzerlöse und Deutschland mit 24,8%. Der restliche Umsatz von 36,7% verteilt sich auf andere, hauptsächlich europäische, Länder. Das Unternehmen konnte in den letzten Jahren seine Umsatzanteile weiter diversifizieren und so nach Meinung der KFM-Analysten die Abhängigkeit von einzelnen Märkten reduzieren. Aufgrund des operativen Geschäftes sowie der Einbringung von Beteiligungen in die französische CPK verbleibt mit 42,5 Mio. Euro (Vorjahr: 43,3 Mio. Euro) die Liquidität laut Analysten auf einem hohen Niveau. Das Unternehmen befinde sich daher nun in einer vorteilhaften Position, was weitere Handlungsspielräume für zukünftige Investments schaffen könnte. So hat die Tochtergesellschaft Dallmanns Pharma GmbH Anfang Mai 2020 die Übernahme des „Bübchen“ (Kinderpflege) Geschäfts von der Galderma Holding S.A. vermeldet.

    Das im April 2019 durch die Anleihe eingesammelte Kapital wurde genutzt, um neben der Ablösung der alten Anleihen im zweiten Halbjahr 2019 schrittweise die Mehrheit an der britischen Candy Kittens zu erwerben. Damit wurde das Markenportfolio um eine neue – nach Einschätzung der KFM-Analysten – sehr erfolgsversprechende Marke ergänzt. Zudem wurde das Länderportfolio der Gesellschaft mit Großbritannien, dem zweitgrößten Zuckerwarenmarkt Europas, weiter ergänzt und breiter diversifiziert.

    Das Eigenkapital der Katjes International bleibt mit 137,9 Mio. Euro nahezu konstant (2018: 138,6 Mio. Euro). Durch die Konsolidierung der Candy Kittens ist die Bilanzsumme gestiegen. Dadurch senkte sich die Eigenkapitalquote leicht auf 40,7%4 (Vorjahr: 43,2%), liegt damit aber nach Meinung der KFM-Analysten immer noch auf einem sehr komfortablen Niveau.

    Hinweis: Das Original-KFM-Barometer mit Quellenangaben finden Sie hier.

    Anleihen Finder Redaktion.

    Foto: pixabay.com

    Anleihen Finder Datenbank

    Unternehmensanleihe der Katjes International 2015/2020

    Seite 2 von 3




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Anleihen-Barometer Katjes International-Anleihe 2019/24 (A2TST9 weiterhin bei 3,5 Sternen – „Diversifiziertes Beteiligungsportfolio“ - Seite 2 In einem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 4,25%-Anleihe 2019/24 der Katjes International GmbH & Co. KG (WKN A2TST9) weiterhin als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer