checkAd

     131  0 Kommentare Gröschls Mittwochskommentar: 28/2020

    Grundsätzlich stellen sich mir jeden Mittwoch dieselben zwei Fragen, unter deren Beantwortung, dann meistens der nachfolgende Text zustande kommt. Nämlich: Was ist passiert? Und was haben wir Neues erfahren/gelernt? Ganz blöd ist, wenn nichts passiert ist und wir auch nichts gelernt haben, wobei ersteres erfreulicherweise nur recht selten vorkommt. ;-) Nicht soo brüllend aus Sicht des Kommentators ist natürlich auch, wenn zwar viel passiert, aber – so wie derzeit – im Prinzip more of the same. Davon ausgehend, dass die meisten von uns mit dem Covid-Theater und den, vom Markt gänzlich ignorierten, Auswirkungen bereits (auch von mir ;-)) bis sozusagen Oberkante Unterkiefer gefüttert worden sind, steht das als Thema also nicht wirklich zur Verfügung.

    Müssen wir uns also auf´s Gelernte konzentrieren. Das wiederum ist ja im Prinzip eine dankbare Aufgabe, ist es dabei doch so, dass - anders als bei fast allen anderen Dingen - der Grenznutzen beim Lernen kaum bis nicht abnimmt, sollte man meinen. Leider scheint das Startniveau zum einen und die Steilheit der Kurve zum anderen bei weiten Teilen unserer Mitmenschen derart niedrig bzw. flach zu sein, dass selbst lebenslanges Lernen nur sehr maßvoll ins Gewicht fällt... Es kann halt aber auch nicht jeder so schön und schlau sein, wie unsereiner. ;-)

    Aber zurück in die Ernsthaftigkeit. Gelernt haben wir/ich in den vergangen Tagen insbesondere von der amerikanischen Notenbank. Zum Einen kursiert seit einiger Zeit eine Liste mit Emittenten (Corporates), deren Anleihen die Fed zu kaufen bereit ist; und da sind, für mich überraschend, durchaus einige Firmen aus Europa und Japan drauf. Zum anderen steht in einem offiziellen Statement der FED, das mir zugespielt ;-) wurde (Danke Bernhard!), sinngemäß zu lesen, dass die FED nur Kredite vergibt/Anleihen  von Unternehmen kauft, von denen sie überzeugt ist, dass diese sie auch werden zurückzahlen können. Ist eigentlich höchst logisch und im Sinne des ordentlichen  Kaufmanns, der ja abgesehen von Herrn Weidmann (wo das außer Frage steht! :-)) auch alle anderen ZentralbänkerInnen sein sollten, auch nicht anders zu erwarten.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Simon Weiler
    Gröschls Mittwochskommentar: 28/2020 Der wöchentliche Blick auf die Märkte, (Geo-)Politik, Known Unknowns und andere wichtige Entwicklungen. Verfasst von e-fundresearch.com Gastautor Florian Gröschl, Geschäftsführer und Miteigentümer der Absolute Return Consulting GmbH.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer