checkAd

     401  0 Kommentare Boom am Mastercard-Kredit-Geschäft - Seite 2

    Das Zahlungsmittel aller Generationen

    In Deutschland ist die Kreditkarte ab dem 20. Lebensjahr ein Thema. Etwa 70 Prozent aller Kreditkarten-Besitzer sind zwischen 20 bis 65 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter scheint die Risikobereitschaft zur eigenen Kreditkarte zu steigen, was auch mit dem steigenden Sicherheitsstandard von Kreditkarten zu tun haben kann. Mit der Entwicklung von neuen Standards entwickeln sich aber auch Kriminelle weiter, um aktiv Kartendaten zu stehlen, sei es über manipulierte Geldautomaten, oder Kassenterminals. Dennoch: Davon sind im Vergleich in Deutschland kaum Menschen betroffen. Lediglich 5 % aller Kunden geben zu, bereits in kritischen Situationen gewesen zu sein, oder tatsächlich Betrug zu erleben. Wichtig ist hierbei die Tatsache, dass Kreditkartenbetrüger vor allem die Naivität von potenziellen Opfern ausnutzen und man durch kritisches Hinterfragen von Prozessen bereits 90% aller Kreditkartenbetrugsversuche verhindern kann.

    Sicher sein und sicher bleiben!

    Betrüger sind mittlerweile gewiefter, als vor einigen Jahren. Von betrügerischen Webseiten, welche vorgeben, eine andere Plattform zu sein, oder falschen E-Mails: Wer Kreditkartenbetrug vermeiden möchte, der sollte bei der Eingabe seiner Kreditkartendaten immer ganz besonders vorsichtig sein. Beispielsweise gestaltet sich der Einsatz einer Kreditkarte im Einzelhandel weniger als Problem, dafür aber bei der Eingabe im Bankomaten etwas mehr. Hier sollte kurzerhand am Karteneinzugsgerät gezogen werden, um festzustellen, ob es tatsächlich mit der Maschine verankert ist, da Betrüger mitunter auch in Deutschland Bankomaten dazu nutzen, Kartendaten auszulesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man diesem Betrugsfall unterliegt fällt aber hierzulande weit unter 0,1 %.

    Angst vor der Angst?

    Dies widerspricht aber den Ängsten deutscher Bürger, die sich bei Umfrageergebnissen zu 30% als „ziemlich besorgt“ und 20% „sehr besorgt“ outen. Somit führen 5 % aller Erfahrungen seitens Kreditkartenkunden zu Ängsten von etwa 50 %. Sich Sorgen machen ist aber nicht unbedingt schlecht. Im Gegenteil: Wer sich sorgt, der ist vorsichtig und diese Vorsicht ist notwendig um langfristig auch Betrüger zu meiden und sicher durch das Leben zu gehen.

    So sehen es auch namhafte Experten, welche dazu raten, sich über die eigenen Ausgaben bewusst zu sein und diese regelmäßig zu kontrollieren, um bei potenziellen Verdachtsfällen direkt zu reagieren und den Betrügern auf die Schliche zu kommen. Immer wieder können durch die rasche Bürger-Reaktionen, aber auch durch die damit-verbundenen Sicherheitsvorkehrungen Betrüger festgenommen und verurteilt werden.

    Fest steht: Mit zunehmender Digitalisierung wird die Kreditkarte immer noch mehr zum beliebtesten Zahlungsmittel der Deutschen und die damit-verbundenen Vorteile führen zur Erleichterung des erlebten Alltags. Sicherheit geht vor, daher ist die Entwicklung von neuen Sicherheitsstandards oberste Priorität, aber auch die Nutzung einer Kreditkarte an sich mit Vorsicht zu genießen. Sorgen muss man sich eigentlich nicht machen, Kontrolle ist dennoch immer besser.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2

    Verfasst von Rainer Brosy
    Boom am Mastercard-Kredit-Geschäft - Seite 2 Dass Bargeld immer weniger im Handel Verwendung findet ist kein Geheimnis. Abgelöst wird das Bargeld von Kreditkarten. Diese These wird faktisch von der neusten VuMA Umfrage gestützt, welche belegt, dass mittlerweile jeder vierte Deutsche regelmäßig mit einer Kreditkarte bezahlt. Was für viele noch immer ein Problem darstellt, haben Millionen deutscher Anwender als Vorteil erkannt und für sich genutzt: Das Vertrauen in Kreditkarten steigt mit der Simplifizierung der Anwendung.