checkAd

    Albis  1359  0 Kommentare Die „neue MPC“...?

    Mit geschlossenen Fonds lässt sich prächtig Geld verdienen, wie unser Musterdepotwert MPC hinlänglich beweist. Mit Albis (WKN 656 940) stellen wir Ihnen heute einen kleinen, aber feinen Fondsbetreiber vor, der in seinem Geschäftsmodell durchaus mit dem großen Bruder aus dem MDax vergleichbar ist.

    Marktführer bei Leasingfonds

    Albis ist das erste börsennotierte Leasingunternehmen in Deutschland und dabei der größte banken und herstellerunabhängige Leasingkonzern im Sektor MobilienLeasingfonds.

    Das kumulierte Emissionsvolumen betrug zum 30. Juni über 655 Mio. Euro. Der Vertrieb erfolgt über die 100%ige Tochtergesellschaft Rothmann & Cie., die in 2003 das beste Ergebnis der Firmengeschichte erwirtschaften konnte. Auch in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurde das starke Wachstum beibehalten. Mit rund 45 Mio. Euro eingeworbenem Volumen erzielte man eine Steigerung von über 62 % gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Derzeit verfügt man über 32.000 Kunden und über 60.000 Verträge.

    Stabiles Geschäftsmodell

    Albis betreibt sieben Leasingfonds. Diese bieten Anlegern den Vorteil einer vergleichsweise hohen Verlustzuweisung von bis 80 %. Dabei sind die AlbisFonds von hoher Qualität. Bislang konnte die prospektierte Rendite fast immer erreicht bzw. sogar übertroffen werden. Durch die geschlossene Form der Investmentfonds ist das Geschäftsmodell von Albis sehr stabil, da Verwaltungsgebühren über die gesamte Laufzeit der Fonds praktisch sicher eingenommen werden. Zudem steht nach dem Laufzeitende der Fonds meist der größte Teil des Kapitals zur Wiederanlage an.

    Albis will auch in Zukunft pro Jahr einen neuen Fonds mit einem Volumen von 120 bis 140 Mio. Euro platzieren. Damit dürfte die Gesellschaft durch die Qualität ihrer bisherigen Leasingfonds und angesichts einer deutlichen Stärkung des Vertriebs bei Rothmann auch weiterhin keine Probleme haben. Meistens wurden die Fonds noch vor der prospektierten Zeichnungsfrist geschlossen, wobei Rothmann im letzten Jahr seine Vertriebskapazitäten mehr als verdoppelt hat!

    Leasingmarkt legt weiter zu

    Als Finanzierungspartner sind Leasingfonds gerade für mittelständische Unternehmen von großer Bedeutung, da über sie z.B. auch Ratenkäufe usw. finanziert werden. Den größten Anteil nimmt jedoch das Fahrzeugleasing ein.

    Dabei ist das Leasinggeschäft in Deutschland immer noch ein Wachstumsmarkt. Die Leasingquote stieg in den letzten Jahren zwar stark an und erreichte in 2002 etwa 17 %. Sie liegt jedoch immer noch deutlich unter der durchschnittlichen Quote aller europäischen Länder von 20 %. In den USA liegt der Wert bei rund 35 % und verdeutlicht klar das Nachholpotenzial des deutschen Leasingmarktes.

    Unentdeckte Perle

    Nach knapp 4 Mio. Euro in 2003 rechnen wir für das laufende Geschäftsjahr mit einem Gewinn von rund 6 Mio. Euro, respektive 0,38 Euro je Aktie. Auf der Basis des aktuellen Kursniveaus bei 2,90 Euro weist der Anteilschein damit ein KGV von nur 7,6 auf. Auf Basis des kommenden Jahres und eines moderaten Gewinnanstiegs auf 7 Mio. Euro verringert sich das KGV nochmals auf 6,6.

    Legt man die diesjährige Ausschüttung von 0,10 Euro je Anteilsschein zugrunde, erreicht die Dividendenrendite rund 3,5 %. Allerdings gehen wir von einer Fortsetzung der aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik aus und rechnen daher auch im kommenden Jahr mit einer Anhebung der Dividende.



    Fazit

    Das frühere Problem zu geringer Börsenumsätze und einer dürftigen Finanzmarktkommunikation dürfte sich durch die vor kurzem erfolgte Beauftragung eines Designated Sponsors langsam lösen.

    Aufgrund des stabilen sowie wachstumsstarken Geschäftsmodells, der hohen Akzeptanz der AlbisFonds und vor allem vor dem Hintergrund der sehr attraktiven Bewertung des Unternehmens empfehlen wir die Aktie von Albis bis 5 Euro zum Kauf und sehen für die kommenden Monate ein Potenzial bis auf 7 Euro.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 460 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Albis Die „neue MPC“...? Mit geschlossenen Fonds lässt sich prächtig Geld verdienen, wie unser Musterdepotwert MPC hinlänglich beweist. Mit Albis (WKN 656 940) stellen wir Ihnen heute einen kleinen, aber feinen Fondsbetreiber vor, der in seinem Geschäftsmodell durchaus …

    Disclaimer