checkAd

     162  0 Kommentare Union Investment Chefvolkswirt: Das deutsche BIP hat den Tiefpunkt durchschritten

    "Im zweiten Quartal 2020 ist das BIP so stark gefallen wie nie zuvor in Nachkriegsdeutschland. Der historische Rückgang um 10,1 Prozent im Quartalsvergleich markiert den stärksten Einbruch der Wirtschaftsaktivität seit 75 Jahren. Selbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise war das Minus nur etwa halb so gross.

    Dennoch: An den Finanzmärkten wird der schwache Wert niemanden überraschen. Das Ausmass der Konjunkturkatastrophe im Lockdown war absehbar. Wichtig wird nun, wie schnell die Wirtschaft wieder auf die Füsse kommt. Es gibt ermutigende Anzeichen, dass der Tiefpunkt hinter uns liegt. Industrieproduktion, Einzelhandel und Export haben sich deutlich erholt.

    Klar ist aber auch: Eine Rückkehr zu alten Niveaus wird es so schnell nicht geben. Die Zweitrundeneffekte der Corona-Krise auf Konsum und Investitionen sowie die weltweit nach wie vor steigenden Neuinfektionen verhindern einen schnellen Aufschwung. Die Konjunkturerholung hat also begonnen, wird aber dauern." 

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Simon Weiler
    Union Investment Chefvolkswirt: Das deutsche BIP hat den Tiefpunkt durchschritten Ein Kommentar von Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt sowie Leiter Research & Investment Strategy bei Union Investment:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer