checkAd

     130  0 Kommentare Covid-19 und die Umwelt: ein Lichtblick?

    Von Jeremy Lawson, Chief Economist & Amanda Young, Global Head of Responsible Investment, Aberdeen Standard Investments

    Die gegenwärtige Rezession führt auf kurze Sicht zwar zu einer deutlichen Reduzierung der Treibhausgasemissionen, doch wenn die Pandemie abebbt und sich die Volkswirtschaften wieder erholen, ist ein sprunghafter Wiederanstieg unabwendbar. Mit der Ausbreitung der Pandemie sind indes andere Umweltrisiken wieder virulent geworden.

    Allerdings könnte die Covid-19-Pandemie langfristig für einen umweltpolitischen Hoffnungsschimmer sorgen. Die niedrigen Zinsen und weiter stark rückläufigen Kosten erneuerbarer Energien könnten genutzt werden, um die Erholung umweltfreundlich zu gestalten. Investoren, die sich auf ökologische, soziale und Governance-Belange (ESG-Belange) fokussieren, spielen bei der Allokation von Kapital eine entscheidende Rolle, die sie nutzen können, um einen schnelleren Übergang zu einer emissionsarmen und nachhaltigen Wirtschaft zu fördern.

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen



    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Simon Weiler
    Covid-19 und die Umwelt: ein Lichtblick? Am unmittelbarsten hat sich die Covid-19-Pandemie auf die Gesundheit der Menschen und ihre finanzielle Sicherheit ausgewirkt. Der Ausbruch hat aber auch verdeutlicht, welchen Tribut die alltäglichen menschlichen Aktivitäten von unserer Umwelt fordern, insbesondere mit Blick auf den Klimawandel und die Luftverschmutzung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer