checkAd

     3154  0 Kommentare Aktien: Gefährlicher Überschwang? - Seite 2

    1. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, lautet ein bekannter Anlegerspruch. Und um die steht es gar nicht so schlecht. Beispiel Konjunktur: In zahlreichen Ländern haben die Einkaufsmanagerindizes die Expansionsschwelle wieder überschritten. Auch wenn das angesichts des vorausgegangenen Einbruchs keine wirkliche Überraschung darstellt, ist das ein ermutigendes Signal für eine V-förmige Erholung der Wirtschaft. Ein anderes Beispiel sind die Unternehmensgewinne. Sie sind zwar im zweiten Quartal bei den im europäischen Leitindex STOXX EUROPE 600 Index vertretenen Unternehmen im Schnitt um 51,9 Prozent eingebrochen. Gleichwohl wurde unter Analysten ein noch schlimmerer Absturz erwartet. So fällt die jüngste Quartalssaison deutlich besser aus als prognostiziert. Nach Angaben von Refinitiv, einer Tochter von Thomson Reuters, haben per 18. August 2020 rund 60 Prozent der STOXX-EUROPE-600-Unternehmen die Gewinnerwartungen der Analysten im zweiten Quartal 2020 übertroffen. Im Schnitt liegt diese Quote bei nur 55 Prozent.

     

    1. Angesichts des enormen Tempos der Kurserholung haben es viele Anleger verpasst, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Sie sind immer noch zu defensiv positioniert. Dies zeigen beispielsweise Umfragen wie die von Sentix. Diese Investoren könnten Kursrücksetzer als Gelegenheit nutzen, um Aktienpositionen zu eröffnen beziehungsweise diese auszubauen. Will heißen: Das Absturzrisiko im Fall einer möglichen zweiten Verkaufswelle dürfte geringer sein als befürchtet.

     

    1. Zweifelsohne sind die Folgen der Corona-Pandemie für viele Unternehmen verheerend. Das gilt insbesondere für Firmen, die in konjunktursensiblen Sektoren wie der Autobranche, der Unterhaltungsindustrie oder im Tourismus tätig sind (Consumer Discretionary). Für andere Unternehmen wiederum bringt die Corona-Krise aber auch die Chance für neue Wachstumsschübe. Dazu zählen insbesondere die großen Technologiekonzerne wie Apple, Alphabet, Microsoft, Amazon und Facebook. Und genau diese Börsenriesen sind für den größten Teil der Kurserholung verantwortlich. So kommt das genannte Quintett in dem mehr als 1.600 Aktien umfassenden Weltleitindex MSCI World auf ein Gewicht von knapp 14 Prozent. Damit sind diese fünf Aktien für die Performance des MSCI World bedeutsamer als alle Konjunkturzykliker (Consumer Discretionary) zusammengenommen, die im besagten Index insgesamt mit nur 11,3 Prozent gewichtet sind.

     

    Seite 2 von 3




    Dirk Heß
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dirk Heß schreibt regelmäßig zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



    Verfasst von Dirk Heß
    Aktien: Gefährlicher Überschwang? - Seite 2 Haben sich die Aktienmärkte von der Realwirtschaft abgekoppelt? Fast könnte man das mit Blick auf die starken Kursgewinne meinen. Bei näherer Betrachtung war die Rally aber nur logisch.