Porsche-Diesel-Abgasskandal
Bahnbrechendes OLG-Urteil zu EA898 im Premium-Diesel zu Lasten der Audi AG (FOTO)
Mönchengladbach (ots) - Der Audi-Dieselmotor EA898 findet sich im Porsche
Cayenne und im Porsche Panamera sowie im VW Touareg und in einigen
Audi-Modellen. Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung hat dazu
ein weitreichendes Urteil vor dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht
errungen. Der Motorenhersteller - die Audi AG - muss einen Porsche Cayenne S
Diesel zurücknehmen und dafür hohen Schadensersatz leisten. Ihn trifft auch die
sekundäre Darlegungslast.
Vor dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht (07.08.2020, Az.: 1 U 119/19)
hat der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung von der Dr. Hartung
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ein außerordentliches Urteil erstritten. Die
Kanzlei Dr. Hartung Rechtsanwälte ( http://www.hartung-rechtsanwaelte.de )
befasst sich ausschließlich mit Anleger- und Verbraucherschutzthemen und hat
sich auf die Beratung von Betroffenen des gesamten Diesel-Abgasskandals
spezialisiert. Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung gilt als "Dieselanwalt" der
ersten Stunde.
Cayenne und im Porsche Panamera sowie im VW Touareg und in einigen
Audi-Modellen. Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung hat dazu
ein weitreichendes Urteil vor dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht
errungen. Der Motorenhersteller - die Audi AG - muss einen Porsche Cayenne S
Diesel zurücknehmen und dafür hohen Schadensersatz leisten. Ihn trifft auch die
sekundäre Darlegungslast.
Vor dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht (07.08.2020, Az.: 1 U 119/19)
hat der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung von der Dr. Hartung
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ein außerordentliches Urteil erstritten. Die
Kanzlei Dr. Hartung Rechtsanwälte ( http://www.hartung-rechtsanwaelte.de )
befasst sich ausschließlich mit Anleger- und Verbraucherschutzthemen und hat
sich auf die Beratung von Betroffenen des gesamten Diesel-Abgasskandals
spezialisiert. Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung gilt als "Dieselanwalt" der
ersten Stunde.
Das Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht hat das Urteil des Landgerichts
Kiel (10.10.2019, Az.: 4 O 25/19) im Sinne eines geschädigten Verbrauchers im
Diesel-Abgasskandal teilweise abgeändert und diesem Schadensersatz zuerkannt,
weil die Motorsteuerung seines Porsche Cayenne S Diesel manipulierend auf den
Stickoxidausstoß einwirkt. Den Premium-SUV hatte der Kläger im Juni 2016
gebraucht erworben. Der PKW ist mit einem von der Audi AG entwickelten und
hergestellten Motor V 8-Zylinder Diesel 4,2 TDI (Motor EA898 mit der Abgasnorm
Euro 5) ausgerüstet. Der EA898 findet sich im Porsche Cayenne und im Porsche
Panamera sowie im VW Touareg und in einigen Audi-Modellen. Für das Auto, dessen
Kaufpreis knapp 116.000 Euro betrug, erhält der klagende Verbraucher 82.580,12
Euro sowie zusätzlich 2217,45 Euro, jeweils nebst Zinsen in Höhe von fünf
Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 14. Mai 2019. Am Tag der
mündlichen Verhandlung betrug der Kilometerstand des streitgegenständlichen
Fahrzeugs 89.419 Kilometer.
Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht führt aus: "Der Kläger hat einen
Schaden erlitten, indem er zur Eingehung einer nicht gewollten Verbindlichkeit
veranlasst wurde. Das Fahrzeug war für seine Zwecke nicht voll brauchbar, weil
die Stilllegung möglich gewesen wäre. Das Fahrzeug ist mit unerlaubten
Abschalteinrichtungen ausgerüstet, von denen mindestens eine zum Rückruf durch
das Kraftfahrtbundesamt geführt hat. Durch eine Änderung der Motorsteuerung soll
der Stickoxidausstoß optimiert werden. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stuft also
jedenfalls ein Merkmal der Motorsteuerung, durch das Einfluss auf den
Kiel (10.10.2019, Az.: 4 O 25/19) im Sinne eines geschädigten Verbrauchers im
Diesel-Abgasskandal teilweise abgeändert und diesem Schadensersatz zuerkannt,
weil die Motorsteuerung seines Porsche Cayenne S Diesel manipulierend auf den
Stickoxidausstoß einwirkt. Den Premium-SUV hatte der Kläger im Juni 2016
gebraucht erworben. Der PKW ist mit einem von der Audi AG entwickelten und
hergestellten Motor V 8-Zylinder Diesel 4,2 TDI (Motor EA898 mit der Abgasnorm
Euro 5) ausgerüstet. Der EA898 findet sich im Porsche Cayenne und im Porsche
Panamera sowie im VW Touareg und in einigen Audi-Modellen. Für das Auto, dessen
Kaufpreis knapp 116.000 Euro betrug, erhält der klagende Verbraucher 82.580,12
Euro sowie zusätzlich 2217,45 Euro, jeweils nebst Zinsen in Höhe von fünf
Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 14. Mai 2019. Am Tag der
mündlichen Verhandlung betrug der Kilometerstand des streitgegenständlichen
Fahrzeugs 89.419 Kilometer.
Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht führt aus: "Der Kläger hat einen
Schaden erlitten, indem er zur Eingehung einer nicht gewollten Verbindlichkeit
veranlasst wurde. Das Fahrzeug war für seine Zwecke nicht voll brauchbar, weil
die Stilllegung möglich gewesen wäre. Das Fahrzeug ist mit unerlaubten
Abschalteinrichtungen ausgerüstet, von denen mindestens eine zum Rückruf durch
das Kraftfahrtbundesamt geführt hat. Durch eine Änderung der Motorsteuerung soll
der Stickoxidausstoß optimiert werden. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stuft also
jedenfalls ein Merkmal der Motorsteuerung, durch das Einfluss auf den
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