checkAd

    Factoring als Liquiditätsmotor  5836  2 Kommentare Im Experteninterview mit Stephan Ninow, Geschäftsführer der abcfinance GmbH

    Der Diplom-Kaufmann Stephan Ninow ist Geschäftsführer der 1976 gegründeten abcfinance GmbH, langjähriger Partner für die Finanzierung des Mittelstands rund die Themen: Leasing, Factoring und Absatzfinanzierung. Wir haben ihn zum Thema „Factoring als Liquiditätsmotor in Zeiten von Corona“ selbst befragt.

     

    Bild: Stephan Ninow. Bildquelle: www.abcfinance.de

     

    1. Was ist das Kerngeschäft der abcfinance GmbH?

     

    Bei abcfinance dreht sich alles um das Thema Liquidität. Kunden erhalten Antworten auf Fragen wie: Wie kann ich meine Liquidität verbessern? Wie investiere ich in mein Unternehmen, ohne mehr Fremdkapital bei der Hausbank aufnehmen zu müssen? Wie kann mein Unternehmen wachsen und gleichzeitig die laufenden Kosten bestreiten?
    Dafür bieten wir hochwirksame Finanzierungslösungen rund um Leasing, Factoring und Absatzfinanzierung für unsere meist mittelständische Kundschaft.

     

    1. Was ist der Unterschied zwischen Factoring und Inkasso?

     

    Unter diesen Begriffen versteht man etwas völlig Unterschiedliches. Die wichtigste Unterscheidung ist: Beim Factoring ist die Kundenforderung nicht gestört – wir befinden uns im normalen Tagesgeschäft. Das Unternehmen erbringt die Leistung, schreibt eine Rechnung und verkauft sie an einen Factor. Der überweist das Geld sofort an das Unternehmen. Der Zahlungspflichtige überweist dann später an den Factor. Das Factoringunternehmen wird Eigentümer der Forderung. Daher übernimmt es auch das Ausfallrisiko. Beim Inkasso wird das Inkassounternehmen in der Regel eingeschaltet, wenn die Zahlung bereits gestört ist. Dieses versucht, die Forderung einzutreiben. Dafür erhält es im Erfolgsfall eine Provision. Bei Misserfolg trägt es aber nicht das Risiko, dass der Kunde nicht bezahlt. Unternehmen setzen Factoring und Inkasso also in völlig verschiedenen Situationen ein.

     

    1. Für welche Unternehmen ist Factoring geeignet?

     

    abcfinance hat Factoringlösungen für alle Unternehmensgrößen und -branchen. Von Cashfox, das digitale Factoring für kleine Unternehmen, Freelancer und Selbstständige bis hin zu Factoring für größere mittelständische Unternehmen mit und ohne Debitorenmanagement. Über die Marke Dresdner Factoring bietet abcfinance darüber hinaus Factoring für Unternehmen in Restrukturierungsphasen an. Die einzelnen Factoringangebote sind perfekt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzergruppe angepasst.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von Rainer Brosy
    Factoring als Liquiditätsmotor Im Experteninterview mit Stephan Ninow, Geschäftsführer der abcfinance GmbH Der Diplom-Kaufmann Stephan Ninow ist Geschäftsführer der 1976 gegründeten abcfinance GmbH, langjähriger Partner für die Finanzierung des Mittelstands rund die Themen: Leasing, Factoring und Absatzfinanzierung. Wir haben ihn zum Thema „Factoring als Liquiditätsmotor in Zeiten von Corona“ selbst befragt.