checkAd

     802  0 Kommentare Die besten Australien Fonds

    Australien ist weit weg. Deswegen nahezu unbeachtet, gehören Aktien aus Down-Under aber neben Rohstoff-Werten, Osteuropa und Österreich zu den absoluten Top-Gewinnern der letzten Jahre.:

    Der räumlichen Distanz zwischen Europa und Australien ist es wohl zu verdanken, dass die ausgezeichnete Performance von Aktien aus Down-Under hierzulande relativ unbemerkt geblieben ist. Der ASX All Ordinaries Index legte jedenfalls seit August 1999 um 32 Prozent zu, während der MSCI World 23 Prozent verlor. Und auch Investments in Europa (MSCI Europe -16 Prozent), Asien (MSCI Pacific -26 Prozent) oder den USA (S&P 500 -25 Prozent) konnten mit Australien nicht annährend mithalten.

    Abhängigkeit Australiens von China?

    Obwohl ein guter Teil dieser Entwicklung sicherlich auf die von China ausgelöste Rohstoff-Hausse zurückzuführen ist, hängt die australische Wirtschaft weniger stark davon ab als weithin angenommen. „Während rund 50 Prozent der Exporte Australiens 2003 nach Asien gegangen sind, lag der Anteil Chinas sogar unter 10 Prozent. Und auch der Rohstoffsektor erwirtschaftet nur 16 Prozent des gesamten BIP bzw. repräsentiert 18 Prozent der Marktkapitalisierung“, schildert Wilhelm Schröder, Fondsberater des NESTOR Australien Fonds.

    Fondsauswahl lohnt

    Mit welchen Fonds konnte man aber in den letzten Jahren am besten von dieser Entwicklung profitieren? Obwohl die Assetklasse „Aktien Australien“ mit insgesamt neun Fonds eine sehr übersichtliche ist, sind die Performanceunterschiede doch enorm: Die sechs Fonds - welche über einen Track Record von fünf Jahren verfügen - weisen eine kumulierte Rendite zwischen +43,5 (Aberdeen Global Australasien Equity) und 6,3 Prozent (Australien-Pazifik-Fonds) auf. Zum Vergleich: Der ASX All Ordinaries Index erzielte im Vergleichzeitraum immerhin +31,6 Prozent.

    Aberdeen langfristig vorn

    Während der von Hugh Young in Singapur gemanagte Aberdeen Global Australasien Equity also als einziger über die letzten fünf Jahre den Index schlagen konnte, weist er zugleich auch die beste risikoadjustierte Performance (Sharpe Ratio) aller Fonds auf. Das Erfolgsgeheimnis von Fondsmanager Hugh Young: Er sucht nach unterbewerteten Titeln, die der Markt noch nicht entdeckt hat. Und diese werden von ihm hoch gewichtet. So machen seine Top Ten über 50 Prozent des Fondsvermögens aus. Insgesamt hält Young derzeit 29 Aktien, davon fast 40 Prozent aus dem Finanzsektor.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Australien Fonds Australien ist weit weg. Deswegen nahezu unbeachtet, gehören Aktien aus Down-Under aber neben Rohstoff-Werten, Osteuropa und Österreich zu den absoluten Top-Gewinnern der letzten Jahre.: Der räumlichen Distanz zwischen Europa und Australien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer