checkAd

    Aktien Frankfurt  1005  0 Kommentare Dax beschleunigt Erholung - Hoffnung auf klaren US-Wahlausgang

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf ein eindeutiges Ergebnis bei der US-Präsidentschaftswahl an diesem Dienstag hat den Dax gegen Mittag weiter vorangetrieben. Mit plus 1,90 Prozent stieg der deutsche Leitindex auf 12 012,17 Punkte. Damit gelang es ihm zwar noch nicht, die mit dem Kursrutsch am vergangenen Mittwoch entstandene Lücke vollständig zu schließen, seit dem Tief bei 11 450 Punkten am vergangenen Freitag hat der Index aber mittlerweile schon wieder um fast fünf Prozent zugelegt.

    Der MDax der 60 mittelgroßen Börsentitel rückte am Dienstag um 1,48 Prozent auf 26 464,50 Punkte vor. Auch europaweit war die Stimmung an den Börsen von Hoffnung und Optimismus geprägt. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gewann mit plus zwei Prozent ähnlich stark dazu wie der Dax.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "An der Börse setzt man darauf, dass die US-Wahl die Klarheit bringen wird, die in der Lage ist, die Unsicherheit der vergangenen Tage zu vertreiben", kommentierte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Stanzl verwies zudem auf die erwartete weitere Schützenhilfe der US-Notenbank: "Egal, wie sich nach dem heutigen Wahltag die politischen Mehrheiten in den USA verschieben werden, die Fed dürfte in jedem Fall Wirtschaft und Finanzmärkte weiter stützen, während die Wall Street vom anhaltenden Gewinnwachstum im Technologiesektor profitieren sollte."

    In der Berichtssaison ging es am Dienstag in Deutschland weiter mit Zahlen von Bayer aus dem Dax sowie einigen weiteren Unternehmen aus MDax und SDax . Bayer erlitt wegen eines schwierigen Agrargeschäfts auch im dritten Quartal einen Milliardenverlust und verfehlte sogar die zuletzt gesunkenen Erwartungen von Analysten. Mit minus 0,9 Prozent waren Bayer im Dax der einzige Verlierer. An der Dax-Spitze waren die Titel des Triebwerkherstellers MTU mit plus 3,8 Prozent.

    Im MDax verteuerten sich die Aktien des Modekonzerns Hugo Boss nach Zahlenvorlage um 3,2 Prozent. Die Papiere des zu den Corona-Krisengewinnern zählenden Kochboxenversenders Hellofresh büßten am Index-Ende mehr als vier Prozent ein nach zunächst positivem Auftakt. Hellofresh hatte die im Oktober erhöhten Jahresziele bestätigt. JPMorgan-Analyst Marcus Diebel ist optimistisch für das Schlussquartal, aber für 2021 skeptisch.

    Nach herben Kursverlusten in der vergangenen Woche sorgten die Quartalszahlen von Klöckner & Co nun für eine Erholung. Die Aktien des Duisburger Stahlhändlers gewannen an der Spitze des SDax mehr als acht Prozent./ajx/mis

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax beschleunigt Erholung - Hoffnung auf klaren US-Wahlausgang Die Hoffnung auf ein eindeutiges Ergebnis bei der US-Präsidentschaftswahl an diesem Dienstag hat den Dax gegen Mittag weiter vorangetrieben. Mit plus 1,90 Prozent stieg der deutsche Leitindex auf 12 012,17 Punkte. Damit gelang es ihm zwar noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer