checkAd

     325  0 Kommentare Hohe Haftstrafen für frühere Öl-Manager in Venezuela

    CARACAS (dpa-AFX) - Ein Gericht in Venezuela hat sechs ehemalige Öl-Manager, für die sich kürzlich US-Außenminister Mike Pompeo eingesetzt hatte, zu langen Haftstrafen verurteilt. Den sechs Männern war unter anderem Korruption und Unterschlagung vorgeworfen worden, wie der Oberste Gerichtshof des Landes laut örtlichen Medien am Donnerstagabend (Ortszeit) mitteilte. Es handelt sich um einst führende Mitarbeiter von Citgo, der US-Tochter des staatlichen Ölkonzerns PDVSA. Der frühere Citgo-Präsident José Pereira sei zu 13 Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden, die übrigen zu acht Jahren und zehn Monaten.

    Fünf von ihnen besitzen den Berichten zufolge neben der venezolanischen auch die US-Staatsbürgerschaft, ein sechster habe eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis für die USA. Sie alle bestreiten die Vorwürfe. Pompeo hatte zuletzt am vergangenen Wochenende von der sozialistischen Regierung des Präsidenten Nicolás Maduro die bedingungslose Freilassung der als "CITGO-6" bekannten Männer gefordert. Sie seien zu Unrecht verhaftet worden.

    Die Manager waren im November 2017 in Caracas festgenommen worden, nachdem sie für ein Treffen in der PDVSA-Zentrale nach Venezuela geflogen waren. Ihnen wurde vorgeworfen, eigenmächtig Kredite aufgenommen und dem Staatsbetrieb damit geschadet haben. Die Opposition witterte dagegen einen internen Machtkampf um die Kontrolle des Energiegeschäfts.

    Lesen Sie auch

    Venezuela bezieht 95 Prozent seiner Devisen aus dem Ölexport. Wegen fehlender Investitionen, Missmanagement und harter Sanktionen der USA ist die Erdölproduktion und -verarbeitung allerdings stark zurückgegangen. Mittlerweile muss das einst wohlhabende südamerikanische Land sogar Benzin importieren, etwa aus dem befreundeten Iran. Die USA sind einer der wichtigsten Verbündeten der Opposition, die unter dem selbst ernannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó versucht, Maduro aus dem Amt zu drängen./cvp/DP/eas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hohe Haftstrafen für frühere Öl-Manager in Venezuela Ein Gericht in Venezuela hat sechs ehemalige Öl-Manager, für die sich kürzlich US-Außenminister Mike Pompeo eingesetzt hatte, zu langen Haftstrafen verurteilt. Den sechs Männern war unter anderem Korruption und Unterschlagung vorgeworfen worden, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer