Auf Kurs
Battista Hypercar Absolviert Highspeed-Testprogramm in Nardò - Seite 2
Pininfarina, sagt: "Das phänomenale Leistungspotenzial des Battista ist
offensichtlich. Unsere Kunden werden eine noch nie dagewesene Beschleunigung
erfahren, und gleichzeitig die Möglichkeit haben, ihr Erlebnis durch Nutzung der
Fahrmodi individuell anzupassen, sodass das Hypercar weitaus mehr als nur den
Nervenkitzel bei hohen Geschwindigkeiten zu bieten hat. Mit einer
emissionsfreien Reichweite von 500 km und einer hochentwickelten
Allradtechnologie ist jede Fahrt im Battista ein Genuss."
Der getestete Battista-Prototyp im Testgelände Nardò ist kein blanker
Versuchsträger. Neben der eleganten Karbon-Karosserie bietet auch die komplette
Innenausstattung mit handgefertigten Details Ingenieuren die Gelegenheit, jedes
Element des neuen luxuriösen Hyper-GT unter die Lupe zu nehmen.
MAßGESCHNEIDERTES FAHRERLEBNIS
Die einzigartige Fahrwerksabstimmung ermöglicht den Kunden des Battista Hyper-GT
ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis, passend für jede Strecke. Dank dieser
Testphase konnten die Ingenieure von Automobili Pininfarina eine Reihe von
Technologien weiterentwickeln, welche die Fahrdynamik des Battista auszeichnet:
- Optimierung der Bremsen: Der Battista ist das erste vollelektrische Hypercar
mit der Brembo CCMR Carbon-Keramik-Bremstechnologie aus dem Rennsport. Die
Arbeiten konzentrieren sich nun darauf, die Funktionsweise dieser Bremsen auf
die Hochgeschwindigkeits-Luftbremse und das Energierückgewinnungssystem
abzustimmen, um eine optimale Leistung und ein sicheres Fahrgefühl zu
gewährleisten.
- Torque-Vectoring: Das Viermotor-Torque-Vectoring-System wird speziell an die
individuellen Hyper-GT-Eigenschaften des Battista angepasst und dafür
optimiert, unter allen Bedingungen eine unglaubliche Traktion und
Fahrzeugkontrolle zu bieten. Das energieneutrale Torque-Vectoring-System wird
zur Energierückgewinnung und nahtlosen Leistungsverteilung abgestimmt, um
Reichweite und Effizienz zu steigern.
- Maßgeschneidertes Fahrwerk: Nach rund 1.000 Stunden virtueller Dynamiktests
erfolgt die Feinabstimmung von Doppelquerlenkerachsen, geschmiedeten
Aluminiumrädern, Drehstabfedern und Elastokinematik, sodass die Vorteile des
extrem steifen Kohlefaser-Monocoque des Battista für das Fahrerlebnis optimal
genutzt werden.
- Fahrmodi-Validierung: Über das fortschrittliche Torque-Vectoring-System kann
Automobili Pininfarina für die einzelnen Fahrmodi viel stärker differenzierte
Fahreigenschaften anbieten, als dies bei einem herkömmlichen Fahrzeug mit
Verbrennungsmotor möglich wäre. Die abschließende Abstimmung und Validierung
der Software für jeden der fünf Fahrmodi des Battista erfolgt dann jeweils auf
Die einzigartige Fahrwerksabstimmung ermöglicht den Kunden des Battista Hyper-GT
ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis, passend für jede Strecke. Dank dieser
Testphase konnten die Ingenieure von Automobili Pininfarina eine Reihe von
Technologien weiterentwickeln, welche die Fahrdynamik des Battista auszeichnet:
- Optimierung der Bremsen: Der Battista ist das erste vollelektrische Hypercar
mit der Brembo CCMR Carbon-Keramik-Bremstechnologie aus dem Rennsport. Die
Arbeiten konzentrieren sich nun darauf, die Funktionsweise dieser Bremsen auf
die Hochgeschwindigkeits-Luftbremse und das Energierückgewinnungssystem
abzustimmen, um eine optimale Leistung und ein sicheres Fahrgefühl zu
gewährleisten.
- Torque-Vectoring: Das Viermotor-Torque-Vectoring-System wird speziell an die
individuellen Hyper-GT-Eigenschaften des Battista angepasst und dafür
optimiert, unter allen Bedingungen eine unglaubliche Traktion und
Fahrzeugkontrolle zu bieten. Das energieneutrale Torque-Vectoring-System wird
zur Energierückgewinnung und nahtlosen Leistungsverteilung abgestimmt, um
Reichweite und Effizienz zu steigern.
- Maßgeschneidertes Fahrwerk: Nach rund 1.000 Stunden virtueller Dynamiktests
erfolgt die Feinabstimmung von Doppelquerlenkerachsen, geschmiedeten
Aluminiumrädern, Drehstabfedern und Elastokinematik, sodass die Vorteile des
extrem steifen Kohlefaser-Monocoque des Battista für das Fahrerlebnis optimal
genutzt werden.
- Fahrmodi-Validierung: Über das fortschrittliche Torque-Vectoring-System kann
Automobili Pininfarina für die einzelnen Fahrmodi viel stärker differenzierte
Fahreigenschaften anbieten, als dies bei einem herkömmlichen Fahrzeug mit
Verbrennungsmotor möglich wäre. Die abschließende Abstimmung und Validierung
der Software für jeden der fünf Fahrmodi des Battista erfolgt dann jeweils auf
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