Corona reißt jede zweite osteuropäische Firma in Liquiditätsnöte - Seite 2
43 %. In Asien kam es infolge von Corona dagegen bei mehr als der Hälfte der
Forderungen (52 %) zu Verzögerungen.
Aufwand, um offene Forderungen einzuziehen, nimmt stark zu
Außer häufigeren Liquiditätsengpässen verursachten die gestiegenen
Forderungsrisiken auch steigende Einzugskosten für offene Zahlungen bei Europas
Lieferanten und Dienstleistern. Darauf weist unter anderem der zuletzt
gestiegene DSO-Wert (Days Sales Outstanding, durchschnittliche
Forderungslaufzeit in Tagen) hin. Der DSO-Wert misst den Zeitraum zwischen der
Rechnungsstellung und dem Zahlungseingang. Je kürzer diese Spanne ist, desto
effizienter können Firmen ihre Außenstände einziehen und Liquidität generieren.
In Osteuropa liegt der DSO-Wert der Firmen aktuell bei 103 Tagen, 89 % der
befragten Firmen berichteten hier zuletzt von einem Anstieg ihrer DSO. Auch der
Wert der zu spät bezahlten Rechnungen nahm bei Osteuropas Firmen äußerst stark
zu mit durchschnittlich 88 %.
Rückkehr auf die Erfolgsspur gelingt am besten mit gutem Forderungsmanagement
Trotz des erheblichen Anstiegs der verspäteten Zahlungen und der beträchtlichen
Anzahl von Unternehmen, die angaben, zuletzt mit Liquiditätsproblemen
konfrontiert gewesen zu sein, blicken die Firmen in Osteuropa insgesamt
optimistisch ins kommende Jahr. "Ihre Liquiditätssituation ist ungeachtet der
soliden Risikostrategie vieler Unternehmen aber insgesamt sehr angespannt und
ihr Insolvenzrisiko erhöht. Fällt eine ungedeckte Forderung dann aus, droht
ihnen schnell die Folgeinsolvenz, wenn sie eigene Verbindlichkeiten aufgrund von
mangelnder Liquidität nicht mehr begleichen können", sagt Dr. Thomas Langen.
Das Atradius Zahlungsmoralbarometer
Das Atradius Zahlungsmoralbarometer für Osteuropa enthält die
Befragungsergebnisse zum Zahlungsverhalten im Firmengeschäft in sieben Ländern
aus den vergangenen zwölf Monaten. Insgesamt 1.400 Firmen in Bulgarien, Polen,
Rumänien, Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn wurden
befragt.
Alle Analysen des Zahlungsmoralbarometers können auf http://www.atradius.de im
Menüpunkt Publikationen heruntergeladen werden.
Über Atradius
Atradius ist ein globaler Anbieter von Kreditversicherungen, Bürgschaften,
Inkassodienstleistungen und Wirtschaftsinformationen mit einer strategischen
Präsenz in mehr als 50 Ländern. Die von Atradius angebotenen Produkte schützen
Unternehmen weltweit vor den Ausfallrisiken beim Verkauf von Waren und
Dienstleistungen auf Kredit. Atradius ist Mitglied der Grupo Catalana Occidente
(GCO.MC), einer der größten Versicherer in Spanien und einer der größten
Kreditversicherer der Welt. Weitere Informationen finden Sie online unter
www.atradius.de
Für weitere Informationen:
Atradius Kreditversicherung
Niederlassung der Atradius Crédito y Caución S.A. de Seguros y
Reaseguros
Astrid Goldberg
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 221 2044 - 2210
E-Mail: mailto:astrid.goldberg@atradius.comastrid
Stefan Deimer
Pressereferent
Telefon: +49 (0) 221 2044 - 2016
E-Mail: mailto:stefan.deimer@atradius.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52329/4797555
OTS: Atradius
befragten Firmen berichteten hier zuletzt von einem Anstieg ihrer DSO. Auch der
Wert der zu spät bezahlten Rechnungen nahm bei Osteuropas Firmen äußerst stark
zu mit durchschnittlich 88 %.
Rückkehr auf die Erfolgsspur gelingt am besten mit gutem Forderungsmanagement
Trotz des erheblichen Anstiegs der verspäteten Zahlungen und der beträchtlichen
Anzahl von Unternehmen, die angaben, zuletzt mit Liquiditätsproblemen
konfrontiert gewesen zu sein, blicken die Firmen in Osteuropa insgesamt
optimistisch ins kommende Jahr. "Ihre Liquiditätssituation ist ungeachtet der
soliden Risikostrategie vieler Unternehmen aber insgesamt sehr angespannt und
ihr Insolvenzrisiko erhöht. Fällt eine ungedeckte Forderung dann aus, droht
ihnen schnell die Folgeinsolvenz, wenn sie eigene Verbindlichkeiten aufgrund von
mangelnder Liquidität nicht mehr begleichen können", sagt Dr. Thomas Langen.
Das Atradius Zahlungsmoralbarometer
Das Atradius Zahlungsmoralbarometer für Osteuropa enthält die
Befragungsergebnisse zum Zahlungsverhalten im Firmengeschäft in sieben Ländern
aus den vergangenen zwölf Monaten. Insgesamt 1.400 Firmen in Bulgarien, Polen,
Rumänien, Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn wurden
befragt.
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Stefan Deimer
Pressereferent
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