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     142  0 Kommentare Premiere für die IGW Digital (FOTO)

    Berlin (ots) - 20. - 21.01.2021: Internationale Grüne Woche erstmalig rein
    digital / mehr als 100 Programmpunkte kostenlos verfügbar / aktuelle Themen aus
    Land- und Ernährungswirtschaft und Gartenbau

    Die Internationale Grüne Woche feiert in diesem Jahr ihr 95. Jubiläum und geht
    angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie rein digital an den
    Start. Ob Polittalk, Kochshow oder Fachbeitrag - am 20. und 21. Januar steht den
    Zuschauerinnen und Zuschauern ein umfangreiches Programm rund um die aktuellen
    Fragestellungen in der Land- und Ernährungswirtschaft und im Gartenbau zur
    Verfügung. Auf grünewoche.de (https://www.gruenewoche.de/) können nach
    vorheriger https://www.gruenewoche.de/de/IGWDigital/Registrierung/ rund 100
    Beiträge als Livestream oder als On-Demand-Video kostenfrei abgerufen werden.
    Veranstaltet wird die IGW Digital von der Messe Berlin. Ideelle Träger sind der
    Deutsche Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen
    Ernährungsindustrie (BVE).

    Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: "Die
    Internationale Grüne Woche läutet traditionell unser Messejahr ein - so auch in
    diesem Jahr. Natürlich hätten wir uns gewünscht, wie im vergangenen Jahr wieder
    400.000 Besucherinnen und Besucher hier auf dem Messegelände begrüßen zu dürfen.
    Dies ist angesichts der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Gleichzeitig ist
    der Wunsch nach Austausch da. Mit der IGW Digital haben wir daher für die
    Branche und für privates Publikum eine Plattform zum Austausch und zur
    Information geschaffen. Denn egal ob klimafreundliche Ernährung,
    Lebensmittelproduktion in Zeiten von Corona oder Digitalisierung in der
    Landwirtschaft - die Themen der Internationalen Grünen Woche sind aktueller denn
    je."

    Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV): "Wir
    Bauernfamilien ernähren nicht nur unsere Gesellschaft, sondern engagieren uns
    stark im Klima-, Arten- und Naturschutz. Doch die wirtschaftliche Situation in
    unseren Betrieben ist extrem angespannt. Zudem hemmen geplante Verbote, Auflagen
    und politische Unsicherheiten dringend notwendige Investitionen. Eine der großen
    Herausforderungen für die kommenden Jahre ist es, den Widerspruch zwischen dem
    gesellschaftlichen Verlangen nach mehr Ökologie und Tierwohl einerseits, und
    andererseits der häufig fehlenden Bereitschaft der Verbraucher, im Laden dafür
    mehr zu bezahlen, aufzulösen. Nahrungsmittel brauchen mehr Wertschätzung. Gute
    Rahmenbedingungen sind nicht nur wichtig für den Erfolg der Landwirtschaft,
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