checkAd

    Devisen  147  0 Kommentare Euro gibt nach - Ifo-Geschäftsklima enttäuscht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Montag von einer trüben Unternehmensstimmung in Deutschland belastet worden. Am Vormittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2144 US-Dollar und damit knapp einen halben Cent weniger als im Tageshoch. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,2158 Dollar festgesetzt.

    Das Ifo-Geschäftsklima trübte sich zu Jahresbeginn spürbar ein. Deutschlands wichtigster Konjunkturindikator fiel um 2,1 Punkte auf 90,1 Zähler. Der Rückgang fiel deutlicher aus als erwartet. "Die zweite Corona-Welle hat die Erholung der deutschen Wirtschaft vorläufig beendet", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Aussichten für das nächste halbe Jahr wurden durch die befragten Unternehmen schlechter bewertet.

    Im Tagesverlauf äußern sich zahlreiche Notenbanker aus den Reihen der EZB, darunter Präsidentin Christine Lagarde. Bereits am Morgen kündigte Lagarde in einem ersten Auftritt die Einrichtung eines Zentrums an, das sich verstärkt mit dem Thema Klimawandel beschäftigen soll. Die Berücksichtigung umweltpolitischer Ziele durch Zentralbanken ist ein unter Fachleuten umstrittenes Thema./bgf/jkr/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt nach - Ifo-Geschäftsklima enttäuscht Der Euro ist am Montag von einer trüben Unternehmensstimmung in Deutschland belastet worden. Am Vormittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2144 US-Dollar und damit knapp einen halben Cent weniger als im Tageshoch. Die Europäische Zentralbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer