Ölpreise etwas leichter - OPEC und IEA halten sich mit Bedarfsoptimismus zurück

Anzeige
Nachrichtenquelle: Shareribs
12.02.2021, 11:42  |  156   |   

London 12.02.2021 - Die Ölpreise liegen am Freitag leicht unter Druck. Die OPEC-Staaten und die Internationale Energieagentur haben in ihren jüngsten Berichten wenig Optimismus hinsichtlich einer zügigen Bedarfserholung gezeugt.

Die OPEC-Staaten haben in ihrem jüngsten Monatsbericht die Prognosen für die Nachfrage in diesem Jahr nach unten korrigiert. Demnach soll die Nachfrage in diesem Jahr um 5,8 Mio. Barrel/Tag steigen 100.000 Barrel/Tag weniger als noch im Januar erwartet wurde. Für das Gesamtjahr wird eine durchschnittliche Nachfrage von 96,1 Mio. Barrel/Tag erwartet.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die globale Nachfrage im vergangenen Jahr um 9,7 Mio. Barrel/Tag auf durchschnittlich 90,3 Mio. Barrel/Tag gesunken ist.

Die Internationale Energieagentur teilte derweil mit, dass das Angebot von Rohöl immer noch die Nachfrage übertreffe. Die zunehmende Verfügbarkeit von Impfstoffen sollte aber dazu beitragen, dass sich der Bedarf erholt. Weiterhin erklärten die Ökonomen, dass es im zweiten Halbjahr zu einem deutlichen Abbau der globalen Rohölbestände kommen dürfte. Dies könnte die OPEC+ Staaten veranlassen, die Förderkürzungen zu reduzieren.

Kurzfristig könnte das Angebot von Rohöl zunehmen durch die steigende Produktion in Argentinien, sowie ein mögliches Plus der Produktion in Libyen, nachdem dort die Blockade eines Hafens beendet wurde.

Das Fass Brent-Rohöl verliert 0,9 Prozent auf 60,59 USD, WTI-Rohöl gibt 1,1 Prozent auf 57,62 USD/Barrel ab.



Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Ölpreise etwas leichter - OPEC und IEA halten sich mit Bedarfsoptimismus zurück London 12.02.2021 - Die Ölpreise liegen am Freitag leicht unter Druck. Die OPEC-Staaten und die Internationale Energieagentur haben in ihren jüngsten Berichten wenig Optimismus hinsichtlich einer zügigen Bedarfserholung gezeugt. Die OPEC-Staaten …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel