checkAd

     198  0 Kommentare “Haben uns in den letzten 9 Jahren erfolgreich als Kapitalmarkt-Akteur etabliert“ – Interview mit Fritz Homann, Homann Holzwerkstoffe GmbH - Seite 2



    Anleihen Finder: Mussten Sie während der Pandemie in irgendeiner Art und Weise staatliche Hilfen in Anspruch nehmen?

    Fritz Homann: Wir hatten bereits vor der Pandemie eine sehr gute Liquidität und waren nicht auf staatliche Hilfen angewiesen. Im Zuge des ersten Lockdowns haben wir Mitte März 2020 für unsere Tochtergesellschaft HOMANIT GmbH & Co. KG Kurzarbeit angemeldet, um den genannten Lieferengpässen und Auftragsstopps von Kunden gegenzusteuern. Glücklicherweise hielt sich die Kurzarbeit bei uns jedoch in Grenzen, sodass wir relativ schnell wieder unter voller Auslastung arbeiten konnten. Aus Vorsichtsgründen haben wir während des ersten Lockdowns zudem ein KfW-Darlehen beantragt. Diese Mittel verbessern unsere Liquiditätsposition noch weiter.

    Anleihen Finder: Was stimmt Sie für das Jahr 2021 – trotz zweitem Teillockdown – zuversichtlich? Wie bewerten Sie aktuell das Branchenumfeld?

    Fritz Homann: Wir gehen im Moment davon aus, dass der Einzelhandel und damit auch die Möbelgeschäfte spätestens nach Ostern wieder öffnen werden. Sollte sich dies bewahrheiten, erwarten wir für uns keine wesentlichen negativen Auswirkungen.

    Anleihen Finder: Wie ist die Auftragslage denn derzeit konkret? Können Sie auch auf Nachholeffekte hoffen?

    „Die Auftragslage hat sich auf hohem Niveau stabilisiert“

    Fritz Homann: Die Auftragslage ist gut und hat sich bereits auf hohem Niveau stabilisiert. Wir erwarten, dass der private Konsum allgemein nach Ende des Lockdowns wieder zunehmen wird und sich dies über den stationären Möbelhandel auch für uns positiv auswirken wird.

    Anleihen Finder: Wie hat sich die Pandemie auf die aktuellen Finanzkennzahlen (Umsatz, EBITDA, Cashflow, Eigenkapitalquote) der Unternehmensgruppe ausgewirkt?

    Fritz Homann: Wie bereits angedeutet erwarten wir für 2020 bei leicht rückläufigem Umsatz ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Unser operativer Cashflow belief sich zum 30.9. auf rund 32 Millionen Euro und unser Eigenkapital ist weiter angestiegen – die EK-Quote blieb dennoch aufgrund der deutlichen Erhöhung der Bilanzsumme relativ unverändert. Zudem konnten wir den Leverage zum 30.09. weiter auf 2,4x verbessern. Dass unsere Finanzkennzahlen solide sind, wurde jüngst von der Ratingagentur Creditreform untermauert. Diese hat unser Rating mit BB- bestätigt und den Ausblick von „watch“ auf „stabil“ angehoben.  

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    “Haben uns in den letzten 9 Jahren erfolgreich als Kapitalmarkt-Akteur etabliert“ – Interview mit Fritz Homann, Homann Holzwerkstoffe GmbH - Seite 2 Die Homann Holzwerkstoffe GmbH ist wieder aktiv am KMU-Anleihemarkt. Der Holzfaserplatten-Produzent begibt eine neue Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A3H2V19) mit einem Zielvolumen von 60 Mio. Euro. Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünfeinhalb …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer