checkAd

    ROUNDUP  173  0 Kommentare Immobilienpreise stützen Gewinn von Projektentwickler Instone

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Immobilienentwickler Instone wird wegen der Corona-Pandemie etwa vorsichtiger für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2021 nun 820 bis 900 Millionen Euro erreichen, wie der SDax-Konzern am Dienstagabend in Essen bei Vorlage von vorläufigen Zahlen für das Gesamtjahr 2020 mitteilte. Beim Umsatz hatte Instone zuvor 900 Millionen bis eine Milliarde erwartet. Durch die Pandemie würden sich Projekte weiter verzögern, begründete das Unternehmen die pessimistische Haltung. Für das bereinigte Ergebnis rechnet Instone weiterhin mit einem Wert zwischen 90 und 95 Millionen Euro.

    Die Senkung der Zielspanne für die Umsätze 2021 kam am Aktienmarkt erst einmal nicht gut an. Die Aktien des Immobilienentwicklers gaben im frühen Handel am Mittwoch um rund 1,5 Prozent nach, bevor sie dann ins Plus drehten. Zuletzt legten die Papiere um rund 0,65 Prozent zu. In einer ersten Reaktion äußerte sich Jefferies-Analyst Thomas Rothäusler dennoch positiv und lobte, dass Instone profitabler gewirtschaftet habe als angenommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hochtief!
    Short
    107,14€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    95,33€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2020 verdiente Instone derweil mehr als das Unternehmen selbst erwartet hatte. Das bereinigte Nachsteuerergebnis dürfte rund 40 Millionen Euro betragen, teilte Instone auf Basis vorläufiger Zahlen weiter mit. Instone hatte hier 30 bis 35 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Beim bereinigten Umsatz rechnet Instone mit etwa 480 Millionen Euro, ausgegeben hatte der Konzern als Ziel 470 bis 500 Millionen Euro.

    Damit liegt das Unternehmen deutlich unter den Kennziffern vom Vorjahr. Die Corona-Krise hatte Instone zugesetzt. Insbesondere wegen des ersten Lockdowns war die Nachfrage zurückgegangen und Projekte mussten verschoben werden. Das Management will eine Dividende von 26 Cent pro Aktie ausschütten. Die detaillierten Zahlen zum Gesamtjahr 2020 will Instone am 18. März 2021 veröffentlichen.

    Instone Real Estate entstand durch die Fusion der ehemaligen Hochtief -Tochter Formart und der Leipziger GRK-Holding. Das Unternehmen entwickelt und verkauft Wohnimmobilien vor allem in den deutschen Metropol-Regionen./mne/ssc/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Immobilienpreise stützen Gewinn von Projektentwickler Instone Der Immobilienentwickler Instone wird wegen der Corona-Pandemie etwa vorsichtiger für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2021 nun 820 bis 900 Millionen Euro erreichen, wie der SDax-Konzern am Dienstagabend in Essen bei Vorlage von vorläufigen Zahlen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer