GreenNCAP
Nur Elektrofahrzeuge schaffen 5 Sterne / GreenNCAP und ADAC testen 49 der europaweit populärsten Pkw nach strengen Umweltkriterien (FOTO)
München (ots) - Umweltbewusste Autokäufer haben eine Orientierungshilfe: Nach
dem GreenNCAP (New Car Assessment Programme) getestete Fahrzeuge müssen
besonders strenge Grenzwerte bei Schadstoffemissionen, Kraftstoff- bzw.
Energieverbrauch und klimaschädlichen Treibhausgasen erfüllen. Das
GreenNCAP-Konsortium, dem der ADAC angehört, hat mittlerweile 49 der
meistverkauften Pkw in Europa diesem Prüfprogramm unterzogen. Ergebnis: Die
Bestwertung von 5 Sternen schaffen ausschließlich Elektrofahrzeuge.
Die Höchstwertung von 10,0 Punkten aus allen Einzeldisziplinen erreichen der
Hyundai Kona Electric und Renault Zoe. Der Hyundai hat einen Stromverbrauch von
22,2 kWh pro 100 km und kommt mit dem im Testwagen verbauten 39,2 kWh großen
Standardakku 202 Kilometer weit. Etwas weiter (319 Kilometer) fährt der Renault
mit dem getesteten optionalen 52-kWh-Akku, bei einem Stromverbrauch von 22,3 kWh
auf 100 km.
dem GreenNCAP (New Car Assessment Programme) getestete Fahrzeuge müssen
besonders strenge Grenzwerte bei Schadstoffemissionen, Kraftstoff- bzw.
Energieverbrauch und klimaschädlichen Treibhausgasen erfüllen. Das
GreenNCAP-Konsortium, dem der ADAC angehört, hat mittlerweile 49 der
meistverkauften Pkw in Europa diesem Prüfprogramm unterzogen. Ergebnis: Die
Bestwertung von 5 Sternen schaffen ausschließlich Elektrofahrzeuge.
Die Höchstwertung von 10,0 Punkten aus allen Einzeldisziplinen erreichen der
Hyundai Kona Electric und Renault Zoe. Der Hyundai hat einen Stromverbrauch von
22,2 kWh pro 100 km und kommt mit dem im Testwagen verbauten 39,2 kWh großen
Standardakku 202 Kilometer weit. Etwas weiter (319 Kilometer) fährt der Renault
mit dem getesteten optionalen 52-kWh-Akku, bei einem Stromverbrauch von 22,3 kWh
auf 100 km.
GreenNCAP legt besonders strenge Maßstäbe an und testet bei minus sieben Grad
Celsius. Signifikant ist daher der Energieverbrauch zum Heizen der Kabine - und
das sorgt dafür, dass der VW ID.3 "nur" den dritten Rang belegt. Der
Energieverbrauch des ID.3 fällt bei niedrigen Temperaturen deutlich höher aus
als bei den Konkurrenten. Das ist nicht nur ineffizient, sondern sorgt im Winter
auch für eine stark reduzierte Reichweite. Allerdings: Alle drei E-Autos
schneiden in der Öko-Bilanz des GreenNCAP auch deshalb so hervorragend ab, weil
die Organisation im Gegensatz zum ADAC Ecotest für Strom noch keine
"Well-to-Wheel"-Betrachtung (von der Quelle bis zum Rad) anlegt, die auch die
Schadstoffe oder Treibhausgase bei der Stromerzeugung einrechnet.
Die getesteten Plug-in-Hybride bzw. Hybrid-Modelle unterscheiden sich stark in
Sauberkeit und Effizienz. Von den insgesamt sechs Teilzeitstromern landen
immerhin vier unter den ersten Zehn. Unangefochtener Spitzenreiter ist der
Toyota Prius PlugIn Hybrid, der zwar besser als die meisten Autos mit
Verbrennungsmotor abschneidet, aber immer noch ein gutes Stück unter den 5
Sternen eines reinen Elektrofahrzeugs bleibt. Denn das Umweltverhalten mit
voller Batterie ist nur ein Aspekt beim Green NCAP Test: Der Verbrennungsmotor
muss ebenfalls effizient und sauber sein, wenn man längere Strecken fährt und
keine Möglichkeit hat, das Fahrzeug aufzuladen. Das erledigt der Mitsubishi
Outlander 2.4 PHEV nur unzureichend. Er verbraucht mit knapp 1,9 Tonnen Gewicht
in allen Fahrsituationen sehr viel. Auch wurde auf einen Partikelfilter
verzichtet, was für einen erhöhten Partikelausstoß sorgt. Mehr als 2 Sterne und
ein Platz im unteren Drittel des Rankings sind für das große SUV nicht drin.
Bei den Verbrennern liegt der Diesel Skoda Octavia 2.0 TDI Combi vorne, was an
der leistungsmäßigen Bescheidenheit (110 PS), der hervorragend abgestimmten
Schaltpunktanzeige sowie dem modernen Abgasreinigungssystem mit
Doppel-SCR-Katalysator liegt. Der tschechische Kombi erreicht 3,5 von 5
möglichen Sternen.
GreenNCAP-Bewertungen schlüsseln detailliert das Umweltverhalten der Pkw mit
ihren diversen Antriebsvarianten auf. So lange jedoch bei der Bilanz die
Emissionen bei der Stromerzeugung und eine Analyse des gesamten Lebenszyklus
eines Fahrzeugs fehlen, bleibt für Deutschland der ADAC Ecotest maßgeblich. Er
bewertet seit 2003 ganzheitlich das Umweltverhalten von Pkw, um Käufern eine
unabhängige Vergleichsbasis zu liefern.
Einzelergebnisse zu allen 49 getesteten Modellen sind unter folgendem Link
abrufbar: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest/green-ncap/
Pressekontakt:
ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
mailto:aktuell@adac.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7849/4848102
OTS: ADAC
Celsius. Signifikant ist daher der Energieverbrauch zum Heizen der Kabine - und
das sorgt dafür, dass der VW ID.3 "nur" den dritten Rang belegt. Der
Energieverbrauch des ID.3 fällt bei niedrigen Temperaturen deutlich höher aus
als bei den Konkurrenten. Das ist nicht nur ineffizient, sondern sorgt im Winter
auch für eine stark reduzierte Reichweite. Allerdings: Alle drei E-Autos
schneiden in der Öko-Bilanz des GreenNCAP auch deshalb so hervorragend ab, weil
die Organisation im Gegensatz zum ADAC Ecotest für Strom noch keine
"Well-to-Wheel"-Betrachtung (von der Quelle bis zum Rad) anlegt, die auch die
Schadstoffe oder Treibhausgase bei der Stromerzeugung einrechnet.
Die getesteten Plug-in-Hybride bzw. Hybrid-Modelle unterscheiden sich stark in
Sauberkeit und Effizienz. Von den insgesamt sechs Teilzeitstromern landen
immerhin vier unter den ersten Zehn. Unangefochtener Spitzenreiter ist der
Toyota Prius PlugIn Hybrid, der zwar besser als die meisten Autos mit
Verbrennungsmotor abschneidet, aber immer noch ein gutes Stück unter den 5
Sternen eines reinen Elektrofahrzeugs bleibt. Denn das Umweltverhalten mit
voller Batterie ist nur ein Aspekt beim Green NCAP Test: Der Verbrennungsmotor
muss ebenfalls effizient und sauber sein, wenn man längere Strecken fährt und
keine Möglichkeit hat, das Fahrzeug aufzuladen. Das erledigt der Mitsubishi
Outlander 2.4 PHEV nur unzureichend. Er verbraucht mit knapp 1,9 Tonnen Gewicht
in allen Fahrsituationen sehr viel. Auch wurde auf einen Partikelfilter
verzichtet, was für einen erhöhten Partikelausstoß sorgt. Mehr als 2 Sterne und
ein Platz im unteren Drittel des Rankings sind für das große SUV nicht drin.
Bei den Verbrennern liegt der Diesel Skoda Octavia 2.0 TDI Combi vorne, was an
der leistungsmäßigen Bescheidenheit (110 PS), der hervorragend abgestimmten
Schaltpunktanzeige sowie dem modernen Abgasreinigungssystem mit
Doppel-SCR-Katalysator liegt. Der tschechische Kombi erreicht 3,5 von 5
möglichen Sternen.
GreenNCAP-Bewertungen schlüsseln detailliert das Umweltverhalten der Pkw mit
ihren diversen Antriebsvarianten auf. So lange jedoch bei der Bilanz die
Emissionen bei der Stromerzeugung und eine Analyse des gesamten Lebenszyklus
eines Fahrzeugs fehlen, bleibt für Deutschland der ADAC Ecotest maßgeblich. Er
bewertet seit 2003 ganzheitlich das Umweltverhalten von Pkw, um Käufern eine
unabhängige Vergleichsbasis zu liefern.
Einzelergebnisse zu allen 49 getesteten Modellen sind unter folgendem Link
abrufbar: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest/green-ncap/
Pressekontakt:
ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
mailto:aktuell@adac.de
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