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    Umfrage zu Versicherungen  176  0 Kommentare Die Deutschen honorieren verständliche Bedingungen (FOTO)

    Hamburg (ots) - Die Deutschen achten beim Abschluss von Versicherungen auf
    Transparenz. 48 Prozent bevorzugen Anbieter, deren Produkte und Bedingungen
    einfach und schnell zu verstehen sind. Für 41 Prozent muss klar sein, wie sich
    der Beitrag genau zusammensetzt. Persönliche Beratung, Testsiegel und eine
    intensive Hilfe im Schaden- und Leistungsfall sind für mehr als jeden dritten
    Deutschen ein zentrales Kriterium bei der Auswahl eines Versicherers. Das ergibt
    eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Management- und Technologieberatung
    Sopra Steria.

    Für Versicherer bedeuten die Ergebnisse, dass sie im Wettbewerb um Kunden dann
    punkten, wenn die Basisanforderungen wie einfache, verständliche Produkte, Preis
    und Service stimmen und sie darüber hinaus Mehrwerte bieten, die andere
    Versicherer nicht vorweisen können. Digitale Apps und Online-Abläufe sind
    ebenfalls wichtig, entscheiden aber nicht bei jedem Kunden vorrangig über einen
    Abschluss einer Versicherung. Nur für rund 14 Prozent der Verbraucher sind
    beispielsweise ein digitales Schaden- und Leistungsmanagement, für rund 13
    Prozent die Erreichbarkeit über mehrere Kanäle wie ein Online-Kundenportal oder
    eine Schaden-App das kaufentscheidende Kriterium.

    Grafik zur Umfrage (https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A
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    "Tarife und Bedingungen sowie die Preise ähneln sich heute so stark, dass sich
    Versicherer nicht allein über diese Faktoren von Wettbewerbern abheben können.
    Digitalisierung ist ein nützliches Werkzeug, das mehr Differenzierung
    ermöglicht, indem Versicherer beispielsweise das Erlebnis für die Kunden
    verbessern", sagt Kai-Uwe Reiter
    (https://www.linkedin.com/in/kai-uwe-reiter-41665b4a) , Leiter Insurance
    Consulting bei Sopra Steria. Digital konsumierbare Formate, mit denen Kunden
    ohne weiteren Aufwand schnell erfassen können, was versichert ist und was nicht,
    rücken somit in den Fokus. "Produktentwicklung und Vermarktung sind gefordert,
    das Thema Versicherung noch stärker aus der Sicht des Kunden zu denken.
    Erklärvideos statt Kleingedrucktes sowie leicht über eine App erfassbare Tarife
    und Bedingungen nutzen Versicherer noch zu selten, um sich Wettbewerbsvorteile
    zu erarbeiten", so Reiter.
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    Umfrage zu Versicherungen Die Deutschen honorieren verständliche Bedingungen (FOTO) Die Deutschen achten beim Abschluss von Versicherungen auf Transparenz. 48 Prozent bevorzugen Anbieter, deren Produkte und Bedingungen einfach und schnell zu verstehen sind. Für 41 Prozent muss klar sein, wie sich der Beitrag genau zusammensetzt. …