Umfrage zu Versicherungen
Die Deutschen honorieren verständliche Bedingungen (FOTO)
Hamburg (ots) - Die Deutschen achten beim Abschluss von Versicherungen auf
Transparenz. 48 Prozent bevorzugen Anbieter, deren Produkte und Bedingungen
einfach und schnell zu verstehen sind. Für 41 Prozent muss klar sein, wie sich
der Beitrag genau zusammensetzt. Persönliche Beratung, Testsiegel und eine
intensive Hilfe im Schaden- und Leistungsfall sind für mehr als jeden dritten
Deutschen ein zentrales Kriterium bei der Auswahl eines Versicherers. Das ergibt
eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Management- und Technologieberatung
Sopra Steria.
Für Versicherer bedeuten die Ergebnisse, dass sie im Wettbewerb um Kunden dann
punkten, wenn die Basisanforderungen wie einfache, verständliche Produkte, Preis
und Service stimmen und sie darüber hinaus Mehrwerte bieten, die andere
Versicherer nicht vorweisen können. Digitale Apps und Online-Abläufe sind
ebenfalls wichtig, entscheiden aber nicht bei jedem Kunden vorrangig über einen
Abschluss einer Versicherung. Nur für rund 14 Prozent der Verbraucher sind
beispielsweise ein digitales Schaden- und Leistungsmanagement, für rund 13
Prozent die Erreichbarkeit über mehrere Kanäle wie ein Online-Kundenportal oder
eine Schaden-App das kaufentscheidende Kriterium.
Transparenz. 48 Prozent bevorzugen Anbieter, deren Produkte und Bedingungen
einfach und schnell zu verstehen sind. Für 41 Prozent muss klar sein, wie sich
der Beitrag genau zusammensetzt. Persönliche Beratung, Testsiegel und eine
intensive Hilfe im Schaden- und Leistungsfall sind für mehr als jeden dritten
Deutschen ein zentrales Kriterium bei der Auswahl eines Versicherers. Das ergibt
eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Management- und Technologieberatung
Sopra Steria.
Für Versicherer bedeuten die Ergebnisse, dass sie im Wettbewerb um Kunden dann
punkten, wenn die Basisanforderungen wie einfache, verständliche Produkte, Preis
und Service stimmen und sie darüber hinaus Mehrwerte bieten, die andere
Versicherer nicht vorweisen können. Digitale Apps und Online-Abläufe sind
ebenfalls wichtig, entscheiden aber nicht bei jedem Kunden vorrangig über einen
Abschluss einer Versicherung. Nur für rund 14 Prozent der Verbraucher sind
beispielsweise ein digitales Schaden- und Leistungsmanagement, für rund 13
Prozent die Erreichbarkeit über mehrere Kanäle wie ein Online-Kundenportal oder
eine Schaden-App das kaufentscheidende Kriterium.
Grafik zur Umfrage (https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A
%2F%2Ff3.hqlabs.de%2FHelper%2Fdownload_helper.aspx%3FmailingId%3D5055035%26key%3
D4fc74431bb4adfdcbbba3e1f6b91a9fa926aa1cf%26file%3D656005&data=04%7C01%7Cnils.ri
tter%40soprasteria.com%7C4fb64790a8f4407f1a3708d8f2c71520%7C8b87af7d86474dc78df4
5f69a2011bb5%7C0%7C0%7C637526284162492202%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLj
AwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=%2BRUnI9fBb9fe
O4TxmAuFweCP%2FD4ZMy9MbuqycoKB6a8%3D&reserved=0)
"Tarife und Bedingungen sowie die Preise ähneln sich heute so stark, dass sich
Versicherer nicht allein über diese Faktoren von Wettbewerbern abheben können.
Digitalisierung ist ein nützliches Werkzeug, das mehr Differenzierung
ermöglicht, indem Versicherer beispielsweise das Erlebnis für die Kunden
verbessern", sagt Kai-Uwe Reiter
(https://www.linkedin.com/in/kai-uwe-reiter-41665b4a) , Leiter Insurance
Consulting bei Sopra Steria. Digital konsumierbare Formate, mit denen Kunden
ohne weiteren Aufwand schnell erfassen können, was versichert ist und was nicht,
rücken somit in den Fokus. "Produktentwicklung und Vermarktung sind gefordert,
das Thema Versicherung noch stärker aus der Sicht des Kunden zu denken.
Erklärvideos statt Kleingedrucktes sowie leicht über eine App erfassbare Tarife
und Bedingungen nutzen Versicherer noch zu selten, um sich Wettbewerbsvorteile
zu erarbeiten", so Reiter.
%2F%2Ff3.hqlabs.de%2FHelper%2Fdownload_helper.aspx%3FmailingId%3D5055035%26key%3
D4fc74431bb4adfdcbbba3e1f6b91a9fa926aa1cf%26file%3D656005&data=04%7C01%7Cnils.ri
tter%40soprasteria.com%7C4fb64790a8f4407f1a3708d8f2c71520%7C8b87af7d86474dc78df4
5f69a2011bb5%7C0%7C0%7C637526284162492202%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLj
AwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=%2BRUnI9fBb9fe
O4TxmAuFweCP%2FD4ZMy9MbuqycoKB6a8%3D&reserved=0)
"Tarife und Bedingungen sowie die Preise ähneln sich heute so stark, dass sich
Versicherer nicht allein über diese Faktoren von Wettbewerbern abheben können.
Digitalisierung ist ein nützliches Werkzeug, das mehr Differenzierung
ermöglicht, indem Versicherer beispielsweise das Erlebnis für die Kunden
verbessern", sagt Kai-Uwe Reiter
(https://www.linkedin.com/in/kai-uwe-reiter-41665b4a) , Leiter Insurance
Consulting bei Sopra Steria. Digital konsumierbare Formate, mit denen Kunden
ohne weiteren Aufwand schnell erfassen können, was versichert ist und was nicht,
rücken somit in den Fokus. "Produktentwicklung und Vermarktung sind gefordert,
das Thema Versicherung noch stärker aus der Sicht des Kunden zu denken.
Erklärvideos statt Kleingedrucktes sowie leicht über eine App erfassbare Tarife
und Bedingungen nutzen Versicherer noch zu selten, um sich Wettbewerbsvorteile
zu erarbeiten", so Reiter.
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte