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    W&W-Gruppe  210  0 Kommentare Sehr solider Gewinn

    Ludwigsburg - (ots) -

    - Vorsorgekonzern verzeichnet starkes Neugeschäft und Marktanteilsgewinne.
    - Aktionären wird erneut eine Dividende von 65 Eurocent je Aktie vorgeschlagen.
    - Zielmärkte stärker durchdringen, Kosteneffizienz erhöhen: Nächste Stufe der
    W&W-Transformation beginnt.
    - Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Die W&W-Gruppe hat die
    Herausforderungen der Corona-Krise bisher sehr gut gemeistert. Sie hat ihre
    Widerstandsfähigkeit bewiesen und sich schnell an die neuen Verhältnisse
    angepasst."

    Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im Corona-Jahr 2020 ihre
    Transformation erfolgreich fortgesetzt und eine sehr solide Geschäftsentwicklung
    verzeichnet. Mit 210,8 Millionen Euro wurde trotz pandemiebedingter
    Einschränkungen und volatiler Finanz- und Kapitalmärkte ein Konzernüberschuss
    erwirtschaftet, der zum einen nur moderat unter dem Vorjahreswert von 249,1
    Millionen Euro und zum anderen nur knapp unterhalb der Spanne von 220 bis 250
    Millionen Euro lag, die die Gruppe mittel- und langfristig als Zielgröße
    definiert hat. Der Vorsorgekonzern profitierte von einem in Summe erfreulichen
    Neugeschäft, dem konsequenten Kostenmanagement, einem günstigen Schadenverlauf
    in der Schaden- und Unfallversicherung und von Effizienzfortschritten infolge
    der hohen Investitionen in die Digitalisierung von Produkten und Prozessen.

    Im Einzelabschluss der W&W AG stieg der Jahresüberschuss nach HGB um gut 10
    Millionen Euro auf 100,3 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der
    ordentlichen Hauptversammlung der W&W AG am 20. Mai vor, für das Jahr 2020 eine
    zum Vorjahr konstante Dividende von 65 Eurocent je Aktie zu zahlen. Der
    Vorschlag entspricht dem Anspruch des W&W-Konzerns, weiterhin ein attraktives
    Investment mit einer stabilen Dividendenfähigkeit zu sein.

    Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Wir haben - Corona zum
    Trotz - unsere Erwartungen übertroffen und nur einen überschaubaren Rückgang
    beim Überschuss verzeichnet. Sowohl im Geschäftsfeld Wohnen als auch im
    Geschäftsfeld Versichern konnten wir Marktanteile ausbauen. Auch Adam Riese,
    unsere neue digitale Marke, hat ihren eindrucksvollen Kurs nochmals
    beschleunigt. Das alles sieht wirklich gut aus."

    Insgesamt habe das durch die Pandemie geprägte Corona-Jahr die W&W-Gruppe einem
    substanziellen Belastungstest ausgesetzt, den man sehr gut bestanden habe.
    Junker weiter: "Die W&W-Gruppe ist deutlich widerstandsfähiger und wetterfester
    geworden. Wir haben uns schnell und erfolgreich an die neuen Verhältnisse
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