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    W&W-Gruppe  210  0 Kommentare Sehr solider Gewinn - Seite 2


    angepasst, etwa durch die gelungene Umstellung vieler Abläufe und Prozesse auf
    Home-Office-Betrieb. Dies war nur deshalb möglich, weil die 2017 eingeleitete
    Transformation Wirkung zeigt. Mein Respekt und mein Dank gelten den
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gruppe, die alles getan haben, damit
    wir auch in einem sehr herausfordernden Umfeld unsere Verantwortung gegenüber
    unseren Kundinnen und Kunden wahrnehmen konnten."

    Geschäftsfeld Wohnen

    Im Geschäftsfeld Wohnen, in dem die W&W-Gruppe in der Finanzierung und im
    Vertrieb von Immobilien tätig ist, erreichte sie in der Baufinanzierung 2020
    einen Zuwachs um 6,2 Prozent auf 6,69 Milliarden Euro. Darin enthalten sind auch
    die Vermittlungen an Partnerbanken. Das Marktumfeld für Wohnungsbaukredite blieb
    bei anhaltenden Niedrigzinsen und hoher Nachfrage nach Wohnraum gerade in
    Ballungszentren und verstärkten Investitionen in den Werterhalt von Immobilien,
    insbesondere für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, freundlich.

    Das Netto-Bausparneugeschäft der Wüstenrot Bausparkasse konnte mit 10,36
    Milliarden Euro das Vorjahresniveau von 11,18 Milliarden Euro nicht erreichen,
    vor allem da zahlreiche Kooperationspartner coronabedingt zeitweilig Filialen
    und Agenturen schließen mussten. Die Anzahl der Abschlüsse bewegte sich auf
    Vorjahresniveau. Unsere Bausparkasse schnitt deutlich besser als der Markt ab
    und baute ihren Marktanteil aus.

    Auch die Immobilientochtergesellschaften - die Wüstenrot Haus- und Städtebau und
    Wüstenrot Immobilien - lieferten erfreuliche Beiträge zum Erfolg des
    Geschäftsfelds.

    Geschäftsfeld Versichern

    In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um
    5,1 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro. Dynamisch entwickelte sich dabei vor allem
    das Firmenkundengeschäft. Der erneut sehr gute Schadenverlauf war nur teilweise
    auf Corona-Effekte, etwa auf die eingeschränkte Mobilität der Menschen,
    insbesondere aber auf die gute Qualität des Vertragsbestandes zurückzuführen. Im
    Segment Personenversicherung konnten die gebuchten Bruttobeiträge um 3,1 Prozent
    auf 2,45 Milliarden Euro weiter erhöht werden. Dabei blieb auch die
    Krankenversicherung auf Wachstumskurs und steigerte die gebuchten Bruttobeiträge
    um 5,0 Prozent.

    Geschäftsfeld brandpool

    Im Geschäftsfeld brandpool, das die neuen digitalen Initiativen und Angebote der
    W&W-Gruppe bündelt, erwies sich "Adam Riese" einmal mehr als zentraler
    Wachstumsträger: Ende 2020 hatte die bereits mehrfach ausgezeichnete
    Digitalmarke nahezu 180.000 Verträge im Bestand - und dies im dritten Jahr nach
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