W&W-Gruppe
Sehr solider Gewinn - Seite 2
angepasst, etwa durch die gelungene Umstellung vieler Abläufe und Prozesse auf
Home-Office-Betrieb. Dies war nur deshalb möglich, weil die 2017 eingeleitete
Transformation Wirkung zeigt. Mein Respekt und mein Dank gelten den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gruppe, die alles getan haben, damit
wir auch in einem sehr herausfordernden Umfeld unsere Verantwortung gegenüber
unseren Kundinnen und Kunden wahrnehmen konnten."
Geschäftsfeld Wohnen
Im Geschäftsfeld Wohnen, in dem die W&W-Gruppe in der Finanzierung und im
Vertrieb von Immobilien tätig ist, erreichte sie in der Baufinanzierung 2020
einen Zuwachs um 6,2 Prozent auf 6,69 Milliarden Euro. Darin enthalten sind auch
die Vermittlungen an Partnerbanken. Das Marktumfeld für Wohnungsbaukredite blieb
bei anhaltenden Niedrigzinsen und hoher Nachfrage nach Wohnraum gerade in
Ballungszentren und verstärkten Investitionen in den Werterhalt von Immobilien,
insbesondere für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, freundlich.
Das Netto-Bausparneugeschäft der Wüstenrot Bausparkasse konnte mit 10,36
Milliarden Euro das Vorjahresniveau von 11,18 Milliarden Euro nicht erreichen,
vor allem da zahlreiche Kooperationspartner coronabedingt zeitweilig Filialen
und Agenturen schließen mussten. Die Anzahl der Abschlüsse bewegte sich auf
Vorjahresniveau. Unsere Bausparkasse schnitt deutlich besser als der Markt ab
und baute ihren Marktanteil aus.
Auch die Immobilientochtergesellschaften - die Wüstenrot Haus- und Städtebau und
Wüstenrot Immobilien - lieferten erfreuliche Beiträge zum Erfolg des
Geschäftsfelds.
Geschäftsfeld Versichern
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um
5,1 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro. Dynamisch entwickelte sich dabei vor allem
das Firmenkundengeschäft. Der erneut sehr gute Schadenverlauf war nur teilweise
auf Corona-Effekte, etwa auf die eingeschränkte Mobilität der Menschen,
insbesondere aber auf die gute Qualität des Vertragsbestandes zurückzuführen. Im
Segment Personenversicherung konnten die gebuchten Bruttobeiträge um 3,1 Prozent
auf 2,45 Milliarden Euro weiter erhöht werden. Dabei blieb auch die
Krankenversicherung auf Wachstumskurs und steigerte die gebuchten Bruttobeiträge
um 5,0 Prozent.
Geschäftsfeld brandpool
Im Geschäftsfeld brandpool, das die neuen digitalen Initiativen und Angebote der
W&W-Gruppe bündelt, erwies sich "Adam Riese" einmal mehr als zentraler
Wachstumsträger: Ende 2020 hatte die bereits mehrfach ausgezeichnete
Digitalmarke nahezu 180.000 Verträge im Bestand - und dies im dritten Jahr nach
Vertrieb von Immobilien tätig ist, erreichte sie in der Baufinanzierung 2020
einen Zuwachs um 6,2 Prozent auf 6,69 Milliarden Euro. Darin enthalten sind auch
die Vermittlungen an Partnerbanken. Das Marktumfeld für Wohnungsbaukredite blieb
bei anhaltenden Niedrigzinsen und hoher Nachfrage nach Wohnraum gerade in
Ballungszentren und verstärkten Investitionen in den Werterhalt von Immobilien,
insbesondere für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, freundlich.
Das Netto-Bausparneugeschäft der Wüstenrot Bausparkasse konnte mit 10,36
Milliarden Euro das Vorjahresniveau von 11,18 Milliarden Euro nicht erreichen,
vor allem da zahlreiche Kooperationspartner coronabedingt zeitweilig Filialen
und Agenturen schließen mussten. Die Anzahl der Abschlüsse bewegte sich auf
Vorjahresniveau. Unsere Bausparkasse schnitt deutlich besser als der Markt ab
und baute ihren Marktanteil aus.
Auch die Immobilientochtergesellschaften - die Wüstenrot Haus- und Städtebau und
Wüstenrot Immobilien - lieferten erfreuliche Beiträge zum Erfolg des
Geschäftsfelds.
Geschäftsfeld Versichern
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um
5,1 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro. Dynamisch entwickelte sich dabei vor allem
das Firmenkundengeschäft. Der erneut sehr gute Schadenverlauf war nur teilweise
auf Corona-Effekte, etwa auf die eingeschränkte Mobilität der Menschen,
insbesondere aber auf die gute Qualität des Vertragsbestandes zurückzuführen. Im
Segment Personenversicherung konnten die gebuchten Bruttobeiträge um 3,1 Prozent
auf 2,45 Milliarden Euro weiter erhöht werden. Dabei blieb auch die
Krankenversicherung auf Wachstumskurs und steigerte die gebuchten Bruttobeiträge
um 5,0 Prozent.
Geschäftsfeld brandpool
Im Geschäftsfeld brandpool, das die neuen digitalen Initiativen und Angebote der
W&W-Gruppe bündelt, erwies sich "Adam Riese" einmal mehr als zentraler
Wachstumsträger: Ende 2020 hatte die bereits mehrfach ausgezeichnete
Digitalmarke nahezu 180.000 Verträge im Bestand - und dies im dritten Jahr nach