GoDaddy-Umfrage
Kleine Unternehmen und Gründer*innen in Deutschland möchten Unterstützung beim Aufbau ihrer Online-Präsenz (FOTO)
Köln (ots) - GoDaddy Inc. (NYSE: GDDY), Website- und Domain-Anbieter, gibt heute
die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage bekannt, die zeigen, dass
Kleinunternehmer*innen in Deutschland Unterstützung bei der Digitalisierung
ihres Unternehmens benötigen. In der europaweiten GoDaddy-Umfrage unter kleinen
Unternehmen geben 85 Prozent der deutschen Befragten, die bereits eine Website
besitzen, an, dass diese ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg ihres
Unternehmens ist. Gleichzeitig sehen wiederum knapp 60 Prozent (59,5 %) eine
Herausforderung für ihr Unternehmen darin, digitale Lösungen zu etablieren und
ihre technische Expertise auszubauen. Mit Hilfe von Expert*innen sowie den
richtigen Website-Tools möchte GoDaddy sie weiter beim Wachstum ihres Businesses
unterstützen und ihnen helfen, digital erfolgreicher zu werden.
Die europaweite Umfrage wurde von dem Marktforschungsunternehmen Kantar
durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 5.104 Menschen interviewt, wovon 1.201
Teilnehmer*innen in Deutschland leben. Die Befragten arbeiten in kleinen
Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter*innen und sind in Entscheidungspositionen
tätig.
die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage bekannt, die zeigen, dass
Kleinunternehmer*innen in Deutschland Unterstützung bei der Digitalisierung
ihres Unternehmens benötigen. In der europaweiten GoDaddy-Umfrage unter kleinen
Unternehmen geben 85 Prozent der deutschen Befragten, die bereits eine Website
besitzen, an, dass diese ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg ihres
Unternehmens ist. Gleichzeitig sehen wiederum knapp 60 Prozent (59,5 %) eine
Herausforderung für ihr Unternehmen darin, digitale Lösungen zu etablieren und
ihre technische Expertise auszubauen. Mit Hilfe von Expert*innen sowie den
richtigen Website-Tools möchte GoDaddy sie weiter beim Wachstum ihres Businesses
unterstützen und ihnen helfen, digital erfolgreicher zu werden.
Die europaweite Umfrage wurde von dem Marktforschungsunternehmen Kantar
durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 5.104 Menschen interviewt, wovon 1.201
Teilnehmer*innen in Deutschland leben. Die Befragten arbeiten in kleinen
Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter*innen und sind in Entscheidungspositionen
tätig.
Kleine Unternehmen können mit einem Online-Auftritt sichtbarer werden
"Wenn wir kleine Unternehmen dabei unterstützen, unabhängiger zu werden, indem
wir ihnen eine eigene, selbstbestimmte Online-Präsenz ermöglichen, können wir
gleichzeitig Deutschland dabei helfen, wirtschaftlich erfolgreicher zu werden",
so Paul Ashcroft, Senior Director Europe von GoDaddy. "Allerdings sollte dabei
das Digitale nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als nötig. Digitalisierung darf
keine Wachstumshürde sein. Deshalb unterstützen wir deutsche Gründer*innen und
kleine Unternehmen auf ihrem Weg zu einer professionellen Online-Präsenz mit
unseren Tools, unseren Lösungen sowie unserer Kundenbetreuung. Damit möchten wir
zeigen, wie einfach es heutzutage ist, digital erfolgreich zu werden."
Welche Bedeutung die Digitalisierung für den Unternehmenserfolg hat, zeigen die
Umfrageergebnisse mit Bezug auf die Auswirkungen der Vertriebskanäle der
Befragten. Für 63 Prozent der Befragten in Deutschland ist die
Unternehmenswebsite der meistgenutzte Vertriebskanal. Danach folgen
Social-Media-Kanäle mit knapp 37 Prozent (36,6 %). "Social-Media-Kanäle
funktionieren auch im Zusammenspiel mit einer Unternehmenswebsite sehr gut. Die
Website ist dabei die zentrale Plattform, auf der alle Informationen gebündelt
werden", so Paul Ashcroft.
Digital-Programme und Tools für Micro Businesses
Durch den digitalen Support von GoDaddy geht das Unternehmen auf die Bedürfnisse
von kleinen Unternehmen ein, wobei es eine Reihe von Initiativen zur
"Wenn wir kleine Unternehmen dabei unterstützen, unabhängiger zu werden, indem
wir ihnen eine eigene, selbstbestimmte Online-Präsenz ermöglichen, können wir
gleichzeitig Deutschland dabei helfen, wirtschaftlich erfolgreicher zu werden",
so Paul Ashcroft, Senior Director Europe von GoDaddy. "Allerdings sollte dabei
das Digitale nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als nötig. Digitalisierung darf
keine Wachstumshürde sein. Deshalb unterstützen wir deutsche Gründer*innen und
kleine Unternehmen auf ihrem Weg zu einer professionellen Online-Präsenz mit
unseren Tools, unseren Lösungen sowie unserer Kundenbetreuung. Damit möchten wir
zeigen, wie einfach es heutzutage ist, digital erfolgreich zu werden."
Welche Bedeutung die Digitalisierung für den Unternehmenserfolg hat, zeigen die
Umfrageergebnisse mit Bezug auf die Auswirkungen der Vertriebskanäle der
Befragten. Für 63 Prozent der Befragten in Deutschland ist die
Unternehmenswebsite der meistgenutzte Vertriebskanal. Danach folgen
Social-Media-Kanäle mit knapp 37 Prozent (36,6 %). "Social-Media-Kanäle
funktionieren auch im Zusammenspiel mit einer Unternehmenswebsite sehr gut. Die
Website ist dabei die zentrale Plattform, auf der alle Informationen gebündelt
werden", so Paul Ashcroft.
Digital-Programme und Tools für Micro Businesses
Durch den digitalen Support von GoDaddy geht das Unternehmen auf die Bedürfnisse
von kleinen Unternehmen ein, wobei es eine Reihe von Initiativen zur