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    "Geflügelreferendum"  132  0 Kommentare Deutschland wünscht sich heimische Erzeugung, einen starken Standort und mehr Tierwohl / 10.000 Bürger zur Zukunft der Geflügelfleischerzeugung befragt

    Berlin (ots) - Die Menschen in Deutschland setzen auf eine starke heimische
    Geflügelwirtschaft, weil sie deren Produkte wertschätzen und die
    Ernährungssicherheit am Standort Deutschland erhalten wollen. Zugleich wünschen
    sie sich mehr Tierwohl - deshalb unterstützen sie mehrheitlich die Pläne, ein
    staatliches Tierwohlkennzeichen einzuführen und sind bereit, eine moderate
    Abgabe für weitere Verbesserungen beim Tierwohl zu zahlen. Das sind zentrale
    Ergebnisse des Geflügelreferendums, einer repräsentativen Umfrage mit mehr als
    10.000 Teilnehmern, durchgeführt vom Umfrageinstitut Civey.

    "Die Meinung der Menschen in Deutschland ist uns wichtig, deshalb starten wir
    einen breiten Dialog über die zukunftsweisende Erzeugung von Geflügelfleisch",
    sagt Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen
    Geflügel-wirtschaft e.V. (ZDG). "Für unsere Halter und Vermarkter sind die
    Ergebnisse des Geflügelreferendums ein Ansporn, die Erzeugung von
    Geflügelfleisch am Standort Deutschland zu halten und auszubauen", so Ripke
    weiter: "Nur mit einer starken heimischen Geflügelfleischwirtschaft können wir
    die Standards für Tierwohl und Nachhaltigkeit selbst setzen und
    weiterentwickeln."

    Eine deutliche Mehrheit von 78% der Befragten befürwortet den Plan der
    Bundesregierung, mit einem staatlichen Tierwohlkennzeichen mehr Transparenz und
    Klarheit für den Verbraucher zu schaffen. Zur Finanzierung weiterer
    Verbesserungen beim Tierwohl sind 70% bereit, die politisch vorgeschlagene
    Tierwohlabgabe von rund 40 Cent je Kilogramm Fleisch zu zahlen. Allerdings: 53%
    fänden es ungerecht, wenn Fleischpreise durch Regulierung so stark ansteigen,
    dass sich nur noch ein Teil der Gesellschaft den Konsum leisten kann.

    Ernährungssicherheit im Fokus

    Im Geflügelreferendum drückt sich zudem eine hohe Wertschätzung für
    Geflügel-fleisch aus heimischer Herkunft aus. Mit 65% kaufen knapp zwei Drittel
    der Menschen am liebsten Geflügelfleisch aus Deutschland. 58% legen beim Einkauf
    besonderen Wert darauf, dass nur heimische Geflügelfleischprodukte in ihrem
    Einkaufswagen landen. Bei der Frage nach den Kaufkriterien für Geflügelfleisch
    achten 51% auf die Angaben zum Tierwohl. Dabei ist auffällig: Herkunft und
    Tierwohl sind den deutschen Konsumenten sogar wichtiger als ein Bio-Siegel
    (38%). Konsequenterweise wünschen sich drei Viertel (74%) nicht nur im
    Supermarkt, sondern auch in der Gastronomie - also in Restaurants, Kantinen und
    Großküchen - eine klare Herkunftskennzeichnung für Geflügelfleisch.

    Die Corona-Pandemie hat den Verbrauchern den Wert von jederzeit gut verfügbaren
    Lebensmitteln vor Augen geführt. Auch im Geflügelreferendum sieht eine
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