checkAd

    EQS-Adhoc  143  0 Kommentare Achiko AG gibt die Jahresergebnisse zum 31. Dezember 2020 bekannt - Seite 2

    AptameX ist ein kostengünstiger und einfach zu skalierender diagnostischer Test, der auf DNA-Aptamer-Technologie basiert und Resultate in kurzer Zeit vorlegt. Die Testerfahrung ist vergleichbar mit Zähneputzen. Das Unternehmen schliesst aktuell die behördlichen Zulassungen ab, welche die Vermarktung der AptameX-Technologie später im laufenden Jahr erlauben, und treibt die Gründung von PT Achiko Medika Indonesia voran. PT Achiko Medika Indonesia ist ein Joint Venture-Unternehmen, das AptameX-Tests in Indonesien produzieren und vermarkten wird.

    Teman Sehat wurde im Juni 2020 in South Tangerang und Pekanbaru, Indonesien mit Genehmigung der indonesischen Regierung lanciert und hat per 31. Dezember 2020 200'000 registrierte Benutzer. Achiko hat ein provisorisches Patent angemeldet und hält exklusive kommerzielle Rechte an der darunterliegenden Technologie.

    Gestärkte Expertise

    Achiko hat seine Kompetenzen gestärkt mit einem neu ausgerichteten Executive Committee und einem neu gegründeten Advisory Board bestehend aus internationalen Experten in den Bereichen Medtech, Biotech und Innovation. Das Executive Committee wurde mit Dr. Morris S. Berrie verstärkt, der am 1. Januar 2021 als President zu Achiko gestossen ist und Steven Goh in seiner Rolle als CEO unterstützt, mit einem starken Fokus auf Kommerzialisierung und Finanzierung.

    Finanzielle Entwicklung

    Die finanzielle Entwicklung war vom Strategiewechsel geprägt. Im Jahr 2020 konnte aus den neuen Geschäftsmöglichkeiten kein Umsatz generiert werden und das bestehende Zahlungsdienstleistungsgeschäft war von der allgemeinen Marktunsicherheit betroffen. Achiko erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 2,9 Millionen USD, ein Rückgang von 57 % verglichen mit 6,5 Millionen USD im Vorjahreszeitraum. Trotz des Umsatzrückgangs stieg der Bruttogewinn auf 0,4 Millionen USD im Vergleich zu 0,3 Millionen USD im Jahr 2019, was hauptsächlich auf einen einmaligen Sondereffekt zurückzuführen ist.

    Die Betriebskosten stiegen im Jahr 2020 aufgrund höherer Verwaltungskosten (i) in Übereinstimmung mit der erwarteten transformativen Neuausrichtung zu einem Healthtech-Unternehmen und (ii) der Wertminderung des Goodwill. Verwaltungsausgaben stiegen auf 11,7 Millionen USD, verglichen mit 6,2 Millionen USD im Jahr 2019 aufgrund höherer (i) Aktienoptionskosten von 3,4 Millionen USD wegen einer gestiegenen Anzahl von ausgegebenen Aktien, (ii) höheren Dienstleistungshonoraren und (iii) höheren Löhnen und Gehältern aufgrund des Aufbaus der Kompetenzen für die Transformation des Unternehmens. Achiko hat den Goodwill des Bezahldienstleistungsgeschäfts vollständig abgeschrieben, was die strategische Umstellung widerspiegelt.

    Seite 2 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Achiko AG gibt die Jahresergebnisse zum 31. Dezember 2020 bekannt - Seite 2 EQS Group-Ad-hoc: Achiko AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Achiko AG gibt die Jahresergebnisse zum 31. Dezember 2020 bekannt 28.04.2021 / 06:45 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer