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     236  0 Kommentare Der wahre Star unter den Streaming-Diensten von Disney ist nicht das, was du erwartest

    Die Schlagzeilen für Walt Disneys (WKN:855686) Streamingdienste heben ständig Disney+ hervor – aus gutem Grund. Der Start von Disney+ ist eine der erfolgreichsten Markteinführungen aller Zeiten, der von Null auf 100 Millionen Abonnenten in etwas mehr als 12 Monaten ging.

    Und es steht außer Frage, dass Disney+ am Ende der führende Streaming-Dienst sein wird. Ich behaupte jedoch, dass im Moment ein anderer Service der Star im Lineup ist: Hulu.

    Disney+ gegen Hulu

    Hulu hatte am 2. Januar 39,4 Millionen Abonnenten, was zwar weit von den 94,9 Millionen Abonnenten entfernt ist, die Disney+ hat, aber Hulu generiert mehr Umsatz.

    Kunden können zwischen zwei Versionen von Hulu wählen: das Streaming-Video-on-Demand (SVOD), das die meisten Verbraucher erwarten und ein zweites Paket, das auch Live-TV beinhaltet. Die beiden haben 35,4 Millionen bzw. 4,0 Millionen Abonnenten. Wichtig ist, dass Disney im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen durchschnittlichen monatlichen Umsatz pro Nutzer (ARPU) von 13,51 US-Dollar mit seinen reinen SVOD-Abonnenten und 75,11 US-Dollar mit SVOD- und Live-TV-Kunden erzielte.

    Das ist weit mehr als die 4,03 US-Dollar ARPU für Disney+, und darin liegt mein Argument, warum Hulu der wahre Star ist. Die Abonnenten von Hulu generieren jeden Monat etwa 779 Millionen US-Dollar an Einnahmen, während Disney+ etwa 382 Millionen US-Dollar einbringt.

    Zugegeben, Hulu wird nur in den USA angeboten, während Disney+ schnell über den ganzen Globus expandiert. Das Management hat prognostiziert, dass Disney+ bis 2024 geschätzte 230 Millionen Abonnenten erreichen wird, während Hulu 50 Millionen erreichen soll.

    Außerdem ist das Content-Budget für Disney+ viel höher als für Hulu. Da Disney+ für mehr Menschen zugänglich ist und einige der beliebtesten Unterhaltungsfranchises beheimatet, kann man davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es Hulu beim Umsatz überholt.

    Versicherung gegen den Niedergang des Kabelfernsehens

    Es ist kein Geheimnis, dass die Popularität des Kabelfernsehens rückläufig ist. Laut Statista wird die Zahl der Haushalte, die ein Pay-TV-Abonnement haben, bis 2025 von 74 Millionen auf 70 Millionen sinken. Disney ist für einen großen Teil seiner jährlichen Einnahmen und operativen Einnahmen auf Kabelfernsehzuschauer angewiesen. In diesem Zusammenhang stammte im Jahr 2020, als die Pandemie das Geschäft verwüstete, der Großteil der operativen Einnahmen aus dem Mediensegment. Hulu wird diese lukrative Einnahmequelle verlieren, da immer mehr Menschen ihre Kabelabonnements kündigen.

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