checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  162  0 Kommentare Börsen wenig verändert

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Börsen haben sich am Montag mit gemischten Vorzeichen nur in moderatem Maße von der Stelle bewegt. International war der Tag geprägt davon, dass an den Leitbörsen in New York und London wegen Feiertagen kein Handel stattfand - und damit auch neue Impulse fehlten.

    Der Budapester Leitindex Bux gewann 0,30 Prozent auf 46 371,02 Zähler. Im Fokus standen die etwa ein halbes Prozent tieferen Aktien der OTP Bank wegen einer möglichen Übernahme in Slowenien. Wie die slowenische Wirtschaftszeitung "Finance" mit Berufung auf Kreise berichtete, soll die dort zweitgrößte Bank Nova KBM in den nächsten Tagen an die Ungarn verkauft werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    49,01€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Long
    41,64€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 10,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Prag dagegen gab der PX moderat um 0,07 Prozent auf 1162,77 Punkte nach. Am tschechischen Aktienmarkt blieben auch die Kursveränderungen der Einzelwerte recht mager. Im Finanzbereich gingen die Titel von Erste Group mit minus 0,2 Prozent aus dem Handel. Die Papiere des Energieunternehmens CEZ dagegen kletterten um 0,3 Prozent.

    In Warschau fiel der Wig-20 um 0,13 Prozent auf 2233,36 Punkte, nachdem er zum Wochenausklang noch 1,3 Prozent zugelegt hatte. Der breiter gefasste Wig stieg hingegen um 0,13 Prozent auf 66 284,71 Zähler zu. Zu den vier umsatzstärksten Aktien gehörten PKO Bank, PKN Orlen und PZU mit Gewinnen zwischen 0,4 und 2,3 Prozent. Als vierter im Bunde jedoch sackten die Aktien des Computerspiele-Spezialisten CD Projekt um 2,8 Prozent ab.

    Größere Verluste gab es in Moskau. Der Leitindex RTS schloss dort 0,39 Prozent tiefer bei 1597,54 Punkten./ste/pma/APA/tih/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Börsen wenig verändert Die wichtigsten osteuropäischen Börsen haben sich am Montag mit gemischten Vorzeichen nur in moderatem Maße von der Stelle bewegt. International war der Tag geprägt davon, dass an den Leitbörsen in New York und London wegen Feiertagen kein Handel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer