checkAd

    Deep Transformation  172  0 Kommentare Die Kommunikationsbranche im (Corona-)Umbruch: news aktuell Trendreport 2021 erschienen

    --------------------------------------------------------------
    Trendreport herunterladen
    https://ots.de/8dYkoZ
    --------------------------------------------------------------

    Hamburg (ots) - Owned Media sind und bleiben auch zukünftig die wichtigsten
    Kanäle für die professionelle Kommunikation. Im Home-Office verbessern sich vor
    allem Selbstorganisation, Work-Life-Balance und Konzentration. Ein komplettes
    oder überwiegendes Arbeiten aus dem Home-Office ist aber für die wenigsten die
    präferierte Zukunftsvorstellung. Insbesondere spontane Gespräche und
    Wissenstransfer fehlen. Auch beim Thema New Leadership gibt es Handlungsbedarf:
    Nicht einmal die Hälfte der Befragten bescheinigt den Führungskräften, dass
    diese gut oder sehr gut für die Umbrüche in der virtuellen Arbeitswelt gerüstet
    sind. Immerhin glauben 60 Prozent der PR-Schaffenden, dass Home-Office ihrer
    persönlichen Karriere nicht im Weg steht.

    Das sind die zentralen Ergebnisse des news aktuell Trendreports 2021. Gemeinsam
    mit Faktenkontor hat die dpa-Tochter news aktuell PR-Profis aus Deutschland und
    der Schweiz gefragt, inwiefern sich im Kontext des Katalysators "Corona"
    Kommunikationskanäle ändern und vor welchen Herausforderungen die Branche durch
    den Wandel der Arbeitswelt steht. Bei der im Februar 2021 durchgeführten
    Online-Umfrage haben 539 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation
    teilgenommen. Die komplette Studie steht ab sofort zum kostenfreien Download zur
    Verfügung.

    1. Medienlandschaft und Medienkonsum im Wandel

    Hauseigene Inhalte und Kanäle sind in der aktuellen Kommunikationsstrategie der
    deutschen und Schweizer Kommunikationsprofis am wichtigsten. Im PESO-Mix hat
    Owned Media mit 44 Prozent den größten Anteil. Earned Media steht mit 30 Prozent
    an zweiter Stelle. Auch in den kommenden zwei Jahren werden diese beiden Kanäle
    die wichtigsten bleiben, allerdings mit einigen Abschlägen: Für Owned
    prognostizieren die Befragten einen Verlust von drei, für Earned einen von vier
    Prozent. Der derzeitige Anteil bezahlter Inhalte (Paid Media) von 16 Prozent
    wird nach Meinung der Befragten auf 17 Prozent steigen. Den größten Sprung macht
    Shared Media: von heute 11 auf 16 Prozent in zwei Jahren.

    2. Integrierte Kommunikation

    Mehr als die Hälfte der Unternehmen vereinen Marketing und PR bereits heute in
    einer Abteilung (55 Prozent), mit steigender Tendenz für die kommenden zwei
    Jahre (58 Prozent). In etwa jedem vierten Fall gibt es zwar aktuell noch eine
    Abgrenzung der Tätigkeitsfelder, allerdings mit enger Zusammenarbeit, etwa zu
    bestimmten Projekten oder Kampagnen (28 Prozent). Auch hier wird in zwei Jahren
    eine leichte Steigerung auf 30 Prozent prognostiziert. Lediglich 13 Prozent der
    Seite 1 von 5



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Deep Transformation Die Kommunikationsbranche im (Corona-)Umbruch: news aktuell Trendreport 2021 erschienen Owned Media sind und bleiben auch zukünftig die wichtigsten Kanäle für die professionelle Kommunikation. Im Home-Office verbessern sich vor allem Selbstorganisation, Work-Life-Balance und Konzentration. Ein komplettes oder überwiegendes Arbeiten aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer