Deep Transformation
Die Kommunikationsbranche im (Corona-)Umbruch: news aktuell Trendreport 2021 erschienen
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Trendreport herunterladen
https://ots.de/8dYkoZ
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Hamburg (ots) - Owned Media sind und bleiben auch zukünftig die wichtigsten
Kanäle für die professionelle Kommunikation. Im Home-Office verbessern sich vor
allem Selbstorganisation, Work-Life-Balance und Konzentration. Ein komplettes
oder überwiegendes Arbeiten aus dem Home-Office ist aber für die wenigsten die
präferierte Zukunftsvorstellung. Insbesondere spontane Gespräche und
Wissenstransfer fehlen. Auch beim Thema New Leadership gibt es Handlungsbedarf:
Nicht einmal die Hälfte der Befragten bescheinigt den Führungskräften, dass
diese gut oder sehr gut für die Umbrüche in der virtuellen Arbeitswelt gerüstet
sind. Immerhin glauben 60 Prozent der PR-Schaffenden, dass Home-Office ihrer
persönlichen Karriere nicht im Weg steht.
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https://ots.de/8dYkoZ
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Hamburg (ots) - Owned Media sind und bleiben auch zukünftig die wichtigsten
Kanäle für die professionelle Kommunikation. Im Home-Office verbessern sich vor
allem Selbstorganisation, Work-Life-Balance und Konzentration. Ein komplettes
oder überwiegendes Arbeiten aus dem Home-Office ist aber für die wenigsten die
präferierte Zukunftsvorstellung. Insbesondere spontane Gespräche und
Wissenstransfer fehlen. Auch beim Thema New Leadership gibt es Handlungsbedarf:
Nicht einmal die Hälfte der Befragten bescheinigt den Führungskräften, dass
diese gut oder sehr gut für die Umbrüche in der virtuellen Arbeitswelt gerüstet
sind. Immerhin glauben 60 Prozent der PR-Schaffenden, dass Home-Office ihrer
persönlichen Karriere nicht im Weg steht.
Das sind die zentralen Ergebnisse des news aktuell Trendreports 2021. Gemeinsam
mit Faktenkontor hat die dpa-Tochter news aktuell PR-Profis aus Deutschland und
der Schweiz gefragt, inwiefern sich im Kontext des Katalysators "Corona"
Kommunikationskanäle ändern und vor welchen Herausforderungen die Branche durch
den Wandel der Arbeitswelt steht. Bei der im Februar 2021 durchgeführten
Online-Umfrage haben 539 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation
teilgenommen. Die komplette Studie steht ab sofort zum kostenfreien Download zur
Verfügung.
1. Medienlandschaft und Medienkonsum im Wandel
Hauseigene Inhalte und Kanäle sind in der aktuellen Kommunikationsstrategie der
deutschen und Schweizer Kommunikationsprofis am wichtigsten. Im PESO-Mix hat
Owned Media mit 44 Prozent den größten Anteil. Earned Media steht mit 30 Prozent
an zweiter Stelle. Auch in den kommenden zwei Jahren werden diese beiden Kanäle
die wichtigsten bleiben, allerdings mit einigen Abschlägen: Für Owned
prognostizieren die Befragten einen Verlust von drei, für Earned einen von vier
Prozent. Der derzeitige Anteil bezahlter Inhalte (Paid Media) von 16 Prozent
wird nach Meinung der Befragten auf 17 Prozent steigen. Den größten Sprung macht
Shared Media: von heute 11 auf 16 Prozent in zwei Jahren.
2. Integrierte Kommunikation
Mehr als die Hälfte der Unternehmen vereinen Marketing und PR bereits heute in
einer Abteilung (55 Prozent), mit steigender Tendenz für die kommenden zwei
Jahre (58 Prozent). In etwa jedem vierten Fall gibt es zwar aktuell noch eine
Abgrenzung der Tätigkeitsfelder, allerdings mit enger Zusammenarbeit, etwa zu
bestimmten Projekten oder Kampagnen (28 Prozent). Auch hier wird in zwei Jahren
eine leichte Steigerung auf 30 Prozent prognostiziert. Lediglich 13 Prozent der
mit Faktenkontor hat die dpa-Tochter news aktuell PR-Profis aus Deutschland und
der Schweiz gefragt, inwiefern sich im Kontext des Katalysators "Corona"
Kommunikationskanäle ändern und vor welchen Herausforderungen die Branche durch
den Wandel der Arbeitswelt steht. Bei der im Februar 2021 durchgeführten
Online-Umfrage haben 539 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation
teilgenommen. Die komplette Studie steht ab sofort zum kostenfreien Download zur
Verfügung.
1. Medienlandschaft und Medienkonsum im Wandel
Hauseigene Inhalte und Kanäle sind in der aktuellen Kommunikationsstrategie der
deutschen und Schweizer Kommunikationsprofis am wichtigsten. Im PESO-Mix hat
Owned Media mit 44 Prozent den größten Anteil. Earned Media steht mit 30 Prozent
an zweiter Stelle. Auch in den kommenden zwei Jahren werden diese beiden Kanäle
die wichtigsten bleiben, allerdings mit einigen Abschlägen: Für Owned
prognostizieren die Befragten einen Verlust von drei, für Earned einen von vier
Prozent. Der derzeitige Anteil bezahlter Inhalte (Paid Media) von 16 Prozent
wird nach Meinung der Befragten auf 17 Prozent steigen. Den größten Sprung macht
Shared Media: von heute 11 auf 16 Prozent in zwei Jahren.
2. Integrierte Kommunikation
Mehr als die Hälfte der Unternehmen vereinen Marketing und PR bereits heute in
einer Abteilung (55 Prozent), mit steigender Tendenz für die kommenden zwei
Jahre (58 Prozent). In etwa jedem vierten Fall gibt es zwar aktuell noch eine
Abgrenzung der Tätigkeitsfelder, allerdings mit enger Zusammenarbeit, etwa zu
bestimmten Projekten oder Kampagnen (28 Prozent). Auch hier wird in zwei Jahren
eine leichte Steigerung auf 30 Prozent prognostiziert. Lediglich 13 Prozent der