checkAd

    DAX-Morgenanalyse  763  0 Kommentare Lage verschiebt sich zum DAX-Wochenstart

    Die Lage verschiebt sich zum DAX-Wochenstart etwas, nachdem der Ausbruch auf der Oberseite nicht erfolgt ist. Nun steht die 15.550 im Fokus der Trader.

    Auch am Montag gab es kein kein nachhaltiges Signal am Deutschen Aktienmarkt. Die 15.600 blieb weiter DAX Dreh- und Angelpunkt.

    Auf eine Entscheidung des DAX im mittelfristigen Chartbild zielten wir gestern ab. Die Eröffnung war sehr vielversprechend und brachte einen dynamischen Ausbruch über die zunächst kleinere Abwärtstrendlinie im Endloskontrakt bei 15.620 Punkten. Damit war die größere Linie zügig erreicht, über die wir gestern sprachen (Rückblick):

     

    XETRA-Entscheidung im DAX voraus

    XETRA-Entscheidung im DAX voraus

     

    Doch ganz so einfach machte es der DAX den Anleger nicht. Knapp vor dem Hoch des letzten Mittwochs drehte der Index wieder und fiel zügig an die 15.600er-Region zurück. Diesen Dreh konnte ich mit geringem Risiko handeln und die Positionen, eingegangen an der Abwärtstrendlinie und knapp hinter dem Mittwochshoch abgestoppt, entsprechend weiter managen:

     

    Montags-Livetrade im DAX

    Montags-Livetrade im DAX

     

    In Summe und über alle Teilpositionen hinweg brachte er rund 400 Punkte ein und ist live in der Twitch-Aufzeichnung noch einmal zu sehen.

    Der Rücklauf erstreckte sich bis zur Mitte zwischen 15.500 und 15.600 und damit auf ein Niveau, welches mittelfristig bereits mehrere "Belastungen" erfahren hatte. Am frühen Nachmittag erfolgte ein weiterer Test der Oberseite. Er scheiterte erneut und zog den Index wieder zurück auf diese "Zwischenzone".

    Im Tagesverlauf sah dies dann bei leicht ansteigender Volatilität wie folgt aus:

     

    Wochenstart im DAX

    Wochenstart im DAX

     

    Ein leichtes Minus blieb mit folgenden Eckdaten und 126 Punkten Schwankungsbreite zurück:

    Eröffnung 15.570,80
    Tageshoch 15.668,08
    Tagestief 15.542,17
    Vortageskurs 15.607,97
    Schlusskurs 15.554,18

     

     

    Damit verzeichnete der Handelstag zwei erfolglose Anläufe, die obere Abwärtstrendlinie zu überschreiten:

     

    Trendlinie im DAX berührt

    Trendlinie im DAX berührt

     

    Wird nun wieder die Unterseite vermehrt getestet?

     

    Der zweite Anlauf zur Trendlinie fand etwas tiefer statt und hat damit die Kraft dieser Linie noch einmal bestätigt. Übergeordnet befinden wir uns daher weiter im DAX-Dreieck, welches uns seit beinah zwei Wochen begleitet:

    Dreieck im DAX

    Dreieck im DAX

     

    Aus der Vorbörse heraus ist ein Test der Unterseite nun wahrscheinlicher geworden. Diese notiert leicht negativ und damit unter den Tiefs des gestrigen Tages:

     

    DAX in der Vorbörse schwächer

    DAX in der Vorbörse schwächer

     

    Die runde 15.500 kann damit das nächste Ziel werden, respektive der Bereich knapp darunter, welcher sich aus diesen Markierungen ergibt:

     

    DAX-Support 15.500 wieder?

    DAX-Support 15.500 wieder?

     

    Kommt es hier nicht zu einer Stabilisierung, müssen wir uns die Tiefs des vergangenen Montags aus der Vorwoche noch einmal genauer ansehen.

    Weitere Ableitungen ergeben sich sicherlich nach dem YouTube-Livestream in der Vorbörse. Diese bespreche ich wieder gemeinsam mit anderen Tradern live im täglichen Stream auf Twitch und freue mich auf Deine Teilnahme:

     

    Twitch-Kanal FIT4FINANZEN

     

    Danach startet auch direkt der Livetradingroom ab 10.00 Uhr von JFD - diesmal ohne Marcus Klebe.

    Auf folgende Termine gilt es zudem aus ökonomischer Sicht zu achten.

     

    Aus Japan gab es in der Nacht bereits mehrere Daten, die den Arbeitsmarkt sehr gut darstellen. Ebenso die Einzelhandelsumsätze, welcher leichter erwartet wurden. Diese sorgten für einen leichten Kursabschwung, sodass der Nikkei225 aktuell 0,5 Prozent im Minus notiert.

    11.00 Uhr werden das EU-Verbrauchervertrauen und der EU-Geschäftsklimaindex veröffentlicht.

    14.00 Uhr folgen die Harmonisierten Verbraucherpreise aus Deutschland als Index und 15.00 Uhr der US-Immobilienpreisindex. Gegen 16.00 Uhr folgt noch das Verbrauchervertrauen Conference Board aus den USA.

    Seitens der Notenbanken wird Christine Lagarde am Nachmittag eine Rede halten.

    Alle genannten Eckpunkte sind hier tabellarisch mit den Prognosen der Analysten aufgelistet:

     

    Wirtschaftskalender am 29.06.2021

    Wirtschaftskalender am 29.06.2021

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt heute viel Erfolg.

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 75,05 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Lage verschiebt sich zum DAX-Wochenstart Die Lage verschiebt sich zum DAX-Wochenstart etwas, nachdem der Ausbruch auf der Oberseite nicht erfolgt ist. Nun steht die 15.550 im Fokus der Trader.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer