checkAd

    DAX-Tradingideen  321  0 Kommentare Wieder über 1 Prozent Minus im DAX, hält die 18000?

    Die Trendlinie ab dem Allzeithoch im DAX hat gehalten. Wie skizziert sich die Wall Street vor den Inflationsdaten? Dein Ausblick für das Trading am 10.04.2024

    Für Sie zusammengefasst
    • Trendlinie ab Allzeithoch im DAX gehalten
    • Wall Street vor Inflationsdaten skizziert
    • Ausblick für Trading am 10.04.2024: Volatilität erwartet

    Zum Wochenauftakt in der Morgenanalyse vom 08.04.2024 fragten wir uns mit diesem Chartbild, ob es weitere Abschläge beim DAX geben wird (Rückblick):

    20240407 DAX Xetra mittelfristig

    Doch zunächst stand eine Erholung an, die sich jedoch nur bis an die Trendlinie zog, welche ab dem Allzeithoch verankert ist (Rückblick Dienstagmorgen):

    20240409 DAX Xetra Wochenverlauf

    Ab dort entstand neues Momentum zur Unterseite hin, welches sich gleich am Morgen in der Eröffnung zeigte und zügig zum Handelsbereich des Freitags tendierte. Diese hielt zunächst, konnte aber mit Abgaben nach der zunächst stärkeren Eröffnung in den USA kein Reversal vollziehen.

    Das weitere Abrutschen brachte den Index dann auf neue Wochen- und Monatstiefs:

    20240410 DAX Xetra intraday

    Mit Blick auf die heutigen Wirtschaftsdaten in den USA fand dann keine Erholung mehr statt, die innerhalb der XETRA-Handelszeiten abgebildet werden konnte. So entstand der dritte Minustag in diesem Monat mit Abschlägen von mehr als einem Prozent.

    Anhand der Daten der Börse Frankfurt sind die Parameter noch einmal hier vermerkt:

    2024-04-09 DAX Boerse Frankfurt

    Das mittelfristige Chartbild löste damit auch das gestern gezeigte Dreieck auf und verharrt nun am Ausbruchsniveau, welches wir als Entfernung von der 18.000er-Region am 21. März im Chart verankert haben:

    20240410 DAX Xetra April

    Diese Region ist nun die aktuelle Unterstützung im DAX.

    Auf die Wall Street Bewegung und die Ableitung im kleinen Bild der DAX-Vorbörse gehe ich nun genauer ein.

    Wall Street ohne Signal und stärkere DAX-Vorbörse

    Auch am Dienstag fand ich eher Short-Ideen nach der Wall Street Eröffnung spannend und konnte damit Geld verdienen, wie diese beiden Auszüge aus dem Livetrading zeigen - zunächst in Richtung GAP-close im Dow Jones:

    2024-04-09 Dow Jones Trading um 15.48.54

    Im Nasdaq war die Stärke zunächst dominanter, zeigte aber nach dem Rücklauf an die Zone um 18.220 in der Kasse erste Anzeichen von einer möglichen Umkehr. Diese wurde antizyklisch mit diesem Setup gehandelt:

    2024-04-09 Nasdaq Trading um 16.09.51

    Neue Trading-Ideen und die Umsetzung kannst Du gern wieder in der Community ab 15.25 Uhr  erleben.

     

    Übergeordnet fand der Nasdaq am Abend zurück zum Ausgangsniveau und hat damit das gestern dargestellte Dreieck bestätigt. Hier ist das Update des Chartbildes dazu:

    20240410 Nasdaq-100

    Letztlich schlossen die US-Indizes erneut nahezu unverändert, wie der Überblick der Indizes hier zum Morgen aufzeigt:

    2024-04-10 Indizes um 06.39.18

    Mit der Erholung der US-Indizes in den letzten Handelsminuten an der Wall Street kam auch der DAX-Endloskontrakt etwas zurück und dämmte damit die Intraday-Verluste am Abend ein. Zum Morgen haben wir daher folgende Erholung im Chartbild verankert:

    20240410 DAX Endloskontrakt

    Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

     

    Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

    Termine für Mittwoch den 10.04.2024

    Die wichtigsten Daten der Woche aus den USA stehen nun am Mittwoch mit den Verbraucherpreisen an. Sie zeigen die aktuelle Inflationsentwicklung an und sind Impulsgeber für die FED und damit die Märkte. Um 14.30 Uhr solltest Du Dich daher auf Volatilität einstellen.

    Um 20.00 Uhr wird noch das FOMC Protokoll der letzten Notenbanksitzung erwartet.

    Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

    2024-04-10 Wirtschaftsdaten

    In dieser Woche haben wir die letzten Quartalszahlen aus Q1 vorliegen und bereits zum Wochenausklang dann den Start der nächsten Earnings-Season mit den Banken im Blick:

    20240407 Earnings week

    Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Tradingideen Wieder über 1 Prozent Minus im DAX, hält die 18000? Die Trendlinie ab dem Allzeithoch im DAX hat gehalten. Wie skizziert sich die Wall Street vor den Inflationsdaten? Dein Ausblick für das Trading am 10.04.2024

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer