checkAd

    DAX-Tradingideen  481  0 Kommentare Hält die DAX-Rekordlaune an?

    DAX Wochenstart mit Schwung an Rekorden. Eine schwächere Wall Street muss verarbeitet werden in den Tradingideen zum 25.03.2024

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX startet mit Rekorden in die Woche
    • FED-Effekt treibt DAX zu neuen Allzeithochs
    • Wall Street stark, DAX mit positiver Performance

    Mein Sonntagsvideo habe ich hier verankert:

    Der FED-Effekt war wohl der wichtigste Impulsgeber der Vorwoche. Er ließ den DAX direkt von der 18.000er-Region abkoppeln und erzeugte damit 3 Tage in Folge neue Allzeithochs. In der Morgenanalyse vom 21.03.2024 war dieser starke Tag entsprechend vorgestellt (Rückblick):

    20240321 DAX Vorboerse

    Ein Rücklauf am Donnerstag brachte keine Gefahr mit sich, dass es sich bei der FED-Bewegung um einen Fehlausbruch handelte. Folglich stieg der Index wieder in Richtung und auf neue Allzeithochs an, wie hier im Wochenfazit zu sehen ist:

    20240323 DAX Xetra Wochenverlauf

    Auch in den großen Zeiteinheiten ist damit der Trend weiter auf der Oberseite deutlich zu sehen. Als Basis dafür nutze ich diese beiden Trendlinien, welche erst bei einem Bruch über einen Trendwechsel nachdenklich machen sollten:

    20240323 DAX Xetra mittelfristig

    Mit diesem Momentum rangierte der DAX in der Wochenperformance nur knapp hinter den Indizes der Wall Street und mit einem erneut deutlichen Plus:

    2024-03-23 Indizes Wochenrueckblick

    Auf die US-Indizes schauen wir nun zum Wochenstart.

    Wall Street mit starker Woche

    Die Woche an der Wall Street war insbesondere am Mittwoch und Donnerstag stark und zeigte dort im Dow Jones und dem marktbreiten S&P500 neue Allzeithochs auf. Auch der Nasdaq schaffte es letztlich, seine Hochs noch einmal zu erweitern. Dieses Chartbild vernahmen wir zum Donnerstagabend (Rückblick):

    20240322 Nasdaq-100

    Ohne weitere Sprünge und damit solide am Allzeithoch endete der Handel am Freitag (Update):

    20240223 Nasdaq-100

    Es bleibt hier nun für die erste Osterwoche abzuwarten, ob der letzte Schwung noch einmal korrigiert und damit die im Chartbild verankerte Trendlinie einem weitern Test unterzogen wird. Unter 18.000 Punkten würde sich dann das mittelfristige Chartbild wieder eintrüben.

    Die internationalen Indizes und damit auch der asiatische Handel zum Montagmorgen ist hier verankert:

    2024-03-25 Indizes um 06.25.04

    Wie starten wir in die neue DAX-Woche?

    DAX-Wochenstart im Detail

    Die Handelsdaten der Börse Frankfurt haben den dritten Tag in Folge ein Allzeithoch auf Schlusskursniveau (und natürlich auch intraday) manifestiert. Mit über 18.200 Punkten sind wir zwar von der Volatilität nicht mehr ganz zu stark unterwegs, aber auf einem für dieses Handelsjahr bereits hohem Level angekommen:

    2024-03-22 DAX Boerse Frankfurt

    Zum Vergleich: Das Jahr startete bei 16.345,02 Punkten und weist bereits jetzt über 8 Prozent Performance auf, was einem Jahresdurchschnitt der letzten Jahrzehnte Datenaufzeichnung entspricht!

    2024-03-25 DAX Monatsdaten

    Dennoch ist keine Schwäche zu spüren, auch nicht in der DAX-Vorbörse. Die JFD-Indikation notiert um 18.280 Punkte und damit an der letzten Zone vom Freitagabend. Legt man hier den Trend vom Freitag als Trendlinie zugrunde, ist zwar ein Trendbruch ableitbar, doch weil es sich hier um den Endloskontrakt mit Nachthandel handelt, nicht überzubewerten:

    20240325 DAX Vorboerse

    Wichtig ist aus meiner Sicht das Momentum an dieser Schwelle - kommt neuer Schwung in den Markt oder leiten wir eine kleine Konsolidierung ein?

    Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

     

    Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

    Termine für Montag 25.03.2024

    Die Woche startet mit dem Chicago Fed nationalen Aktivitätsindex aus den USA 13.30 Uhr und den Verkäufen neuer Häuser 15.00 Uhr.

    Am Dienstag steht dann der Auftragseingang langlebiger Güter auf der Agenda sowie der US-Immobilienpreisindex.

    Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

    2024-03-25 Wirtschaftsdaten

    Ab Dienstag findet wieder der Livetradingroom um 10.00 Uhr statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

     

    Und der neuen Woche haben wir folgende Quartalszahlen vorliegen, von denen sicherlich GameStop und Carnival Corp. sowie Walgreens spannend sein dürften:

    20240323 Earnings week

    Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Tradingideen Hält die DAX-Rekordlaune an? DAX Wochenstart mit Schwung an Rekorden. Eine schwächere Wall Street muss verarbeitet werden in den Tradingideen zum 25.03.2024

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer