checkAd

    DAX-Tradingideen  333  0 Kommentare DAX im Plus, Wall Street unverändert

    Ein positiver Wochenstart im DAX und die Wall Street vor Inflationsdaten bringen folgende Tradingideen zum Dienstag den 09.04.2024 hervor.

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX und Wall Street stark zum Wochenstart
    • DAX erobert Tiefs zurück, Trendbewegung möglich
    • Wall Street ohne Signal, DAX korrigiert in Vorbörse

    Zum Wochenauftakt in der Morgenanalyse vom 08.04.2024 fragten wir uns mit diesem Chartbild, ob es weitere Abschläge beim DAX geben wird (Rückblick):

    20240407 DAX Xetra mittelfristig

    Doch schon die Eröffnung signalisierte weitere Stärke und holte damit den Abverkauf vom Freitag, der letztlich auf den Donnerstagabend zurückging, weiter auf. Das damit entstandene GAP wurde verkleinert und brachte nach dem ersten Trading-Versuch an der GAP-Kante dann weiteren Druck nach oben in den Markt:

    2024-04-08 DAX live um 09.02.30

    Zum Mittag stand wieder die 18.300 im XETRA auf der Kurstafel und das Momentum zur Unterseite war sehr begrenzt, sodass auch eine nachgebende Wall Street zum Handelsstart keine größere Korrektur verursachen konnte.

    Zum Handelsende trafen wir auf den Abwärtstrend, der im DAX seit dem Allzeithoch und dem ersten Rutsch in der Vorwoche sehr klar vorliegt und konnten die Tiefs vom Dienstag wieder zurückerobern:

    20240409 DAX Xetra Wochenverlauf

    Wirtschaftsdaten gab es am Nachmittag nicht, sodass der Index sich zurück zum Tageshoch bewegen konnte und letztlich das Plus vom Mittag auch in den Feierabend brachte. Anhand der Daten der Börse Frankfurt sind die Parameter noch einmal hier vermerkt:

    2024-04-08 DAX Boerse Frankfurt

    Das mittelfristige Chartbild zeigt damit die Kombination aus dem neuen Abwärtstrend und der Aufwärtsbewegung ab dem Nvidia-GAP als Dreieck auf:

    20240409 DAX Xetra mittelfristig

    Ein Ausbruch heute könnte somit für eine Trendbewegung die Grundlage werden.

    Auf die Wall Street Bewegung und die Ableitung im kleinen Bild der DAX-Vorbörse gehe ich nun genauer ein.

    Wall Street ohne Signal und verhaltene DAX-Vorbörse

    Über den klassischen Ausbruch im Dow Jones hatten wir zum Wochenstart bereits berichtet und dieses Chartbild in der Analyse verankert (Rückblick):

    Die erste Idee nach dem Handelsstart war daher auch eine Short-Order an den vorbörslichen Hochs, die sehr gut abgearbeitet wurden und dann auch eine Reaktion von rund 100 Punkten zuließen - den Trade dazu vom Nachmittag habe ich Dir hier noch einmal aufgezeigt:

    2024-04-08 Dow Jones Trading um 16.00.15

    Neue Trading-Ideen und die Umsetzung kannst Du gern wieder in der Community ab 15.25 Uhr erleben.

     

    Im Nasdaq befinden wir uns weiter in einer Dreiecksformation. Diese wurde bezüglich des Aufwärtstrends nun optisch leicht modifiziert:

    20240409 Nasdaq-100

    Letztlich schlossen die US-Indizes etwas leichter aber nahezu unverändert, wie der Überblick der Indizes hier zum Morgen aufzeigt:

    2024-04-09 Indizes um 06.43.44

    Unter dieser Prämisse ist der DAX etwas zu weit vorgelaufen und korrigiert dies in der heutige Vorbörse erst einmal. Die Schwelle aus dem XETRA-Bereich ist hier ebenso zu sehen und damit für das heutige Trading weiter relevant. Eine Entspannung und damit das weitere Hochlaufen der Kurse würde ich erst ab dem Trendbruch der Abwärtstrendlinie unterstellen:

    20240409 DAX Endloskontrakt

    Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

     

    Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

    Termine für Dienstag den 09.04.2024

    Nach der Industrieproduktion und der Handelsbilanz aus Deutschland gestern blicken wir heute auf den Redbook Index vor dem Handelsstart der Wall Street. Dieser reflektiert die Kaufhausumsätze und gibt Einblicke in das Konsumverhalten der Amerikaner.

    Weitere Daten aus den USA sind erst am Mittwoch dann mit den Verbraucherpreisen zu erwarten.

    Alle Termine mit den Prognosen sind dem Wirtschaftskalender entnommen und hier verankert:

    2024-04-08 Wirtschaftsdaten

    In dieser Woche haben wir die letzten Quartalszahlen aus Q1 vorliegen und bereits zum Wochenausklang dann den Start der nächsten Earnings-Season mit den Banken im Blick:

    20240407 Earnings week

    Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Tradingideen DAX im Plus, Wall Street unverändert Ein positiver Wochenstart im DAX und die Wall Street vor Inflationsdaten bringen folgende Tradingideen zum Dienstag den 09.04.2024 hervor.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer