checkAd

    René Wolfram  1030  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold-Rallye, wenn...

    Die Produzenten halten nur 14% aller offenen Shortpositionen...

    Produzenten treten am Futuresmarkt von Natur aus als Verkäufer auf, da sie den Rohstoff produzieren, und durch den Verkauf von Futures den Preis für die Zukunft sichern. Gleichzeitig gehen sie damit aber auch eine Lieferverpflichtung ein. Wenn Produzenten wenig Futures verkaufen, wie gegenwärtig bei Gold der Fall, ist das ein Indiz für eine geringe Produktion oder die Erwartung, deutlich höherer Margen in der Zukunft. 

    Historisch bewegt sich der Anteil der Produzenten-Shorts am Open Interest zwischen 10 und 60%, wobei 60% umfassende Futuresverkäufe bei meist hohen Preisen, üppiger Produktion und attraktiven Margen bedeutet, während ein Anteil von nahezu nur 10% am Short Open Interest sehr geringe Produktionen und tendenziell bullishe Ausgangssituationen markiert. Aktuell stellen die Produzenten lediglich 14% aller Shorts im Open Interest, wie der CoT-Report illustriert. 

    Bei einem Überschreiten der 1840er-Marke erhalten wir nach der Logik der PowerBreakouts auch ein prozyklisches Kaufsignal für Gold. 

    Diese Tradingchancen können unter anderem mit folgendem Produkt von MORGAN STANLEY umgesetzt werden:

    • WKN: MA31NQ
    • Typ: Turbo Open End Long auf Gold
    • Einstieg: Market (und Zukaufs-Chance >1840 im Gold)
    • Ausstieg: Bei 40 Euro im Zertifikat

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    realmoneytrader
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    René Wolfram, 1977 nahe der Finanzmetropole Frankfurt geboren, kam während seines BWL-Studiums im Jahr 1997 erstmals mit dem Börsenhandel in Berührung. Nach den ersten Schritten im Bereich Aktienhandel verlagerte sich sein Haupt-Aktionsfeld in den Bereich Derivate und Futures, die er mit einem Multimarket-Ansatz auf fundamental-systematischer Basis handelt. Inspiriert von seinem Vorbild, der Trading-Legende Larry Williams, nahm er an der offiziellen Weltmeisterschaft im Echtgeld-Trading, dem Robbins Trading Worldcup Championship teil, und belegte als erster Deutscher 2013 den dritten Platz. Neben seinem täglichen Livetrading bildete er bereits über 3.500 Trader aus, hielt Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf seinem Portal www.realmoneytrader.com und auf seinem Youtube-Kanal stellt er regelmäßig Informationen und kostenlose Schulungen bereit. Seine Methoden beinhalten sowohl Daytrading, als auch Swingtrading-Strategien auf Rohstoffe, Indizes, Währungen und Anleihen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Diese Kolumne wurde Ihnen präsentiert von Morgan Stanley“.

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Außerdem wird darauf hingewiesen das der Autor oder ein verbundenes Unternehmen eine Werbungskooperation mit Morgan Stanley plc eingegangen ist. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
    Verfasst von realmoneytrader
    René Wolfram Gold-Rallye, wenn... Der Commitment of Traders Report, kurz CoT-Report, gibt uns tiefe Einblicke in die Positionierungen der verschiedenen Händlerparteien in den US-Futures- und Optionsmärkten. Bei Rohstoffen ist dabei das Ausmaß der Futures-Verkäufe seitens der Produzenten von besonderer Bedeutung. Und hier eröffnet sich aktuell eine attraktive Chance im Gold...