checkAd

    René Wolfram  814  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX vor und nach der Wahl

    Vor der Wahl Schwäche, danach meist Anstieg im DAX

    Die historische Auswertung zeigt ein klares Muster für den DAX-Verlauf um eine Wahl herum: Vor der Wahl neigt der Markt eher zur Schwäche. Besonders in den 30 Tagen unmittelbar vor dem Wahltermin ist hier eine Abschwächung zu verzeichnen. Die beste Zeit, um wieder in den DAX einzusteigen ist zwischen 5 und 7 Tagen NACH dem Wahltermin. 

    Beide Szenarien (im Vorfeld short, und nach der Wahl Long) können mit folgenden Produkten von Morgan Stanley gehandelt werden. Ich setze auf klassische Optionsscheine, da ich von einer anziehenden Volatilität ausgehe, und dies die Scheine durchaus zusätzlich zu verteuern vermag: 

    • DAX Call
    • WKN: MA7GCX
    • Basis: 15375 Pkt
    • Laufzeit: 18.03.2022
    • Einstieg: Market

     

    • DAX Put
    • WKN: MA7JWH
    • Basis. 15375 Pkt
    • Laufzeit: 18.03.2022
    • Einstieg: Market

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    realmoneytrader
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    René Wolfram, 1977 nahe der Finanzmetropole Frankfurt geboren, kam während seines BWL-Studiums im Jahr 1997 erstmals mit dem Börsenhandel in Berührung. Nach den ersten Schritten im Bereich Aktienhandel verlagerte sich sein Haupt-Aktionsfeld in den Bereich Derivate und Futures, die er mit einem Multimarket-Ansatz auf fundamental-systematischer Basis handelt. Inspiriert von seinem Vorbild, der Trading-Legende Larry Williams, nahm er an der offiziellen Weltmeisterschaft im Echtgeld-Trading, dem Robbins Trading Worldcup Championship teil, und belegte als erster Deutscher 2013 den dritten Platz. Neben seinem täglichen Livetrading bildete er bereits über 3.500 Trader aus, hielt Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf seinem Portal www.realmoneytrader.com und auf seinem Youtube-Kanal stellt er regelmäßig Informationen und kostenlose Schulungen bereit. Seine Methoden beinhalten sowohl Daytrading, als auch Swingtrading-Strategien auf Rohstoffe, Indizes, Währungen und Anleihen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Diese Kolumne wurde Ihnen präsentiert von Morgan Stanley“.

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Außerdem wird darauf hingewiesen das der Autor oder ein verbundenes Unternehmen eine Werbungskooperation mit Morgan Stanley plc eingegangen ist. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
    Verfasst von realmoneytrader
    René Wolfram DAX vor und nach der Wahl Wahlen haben richtungsweisenden Charakter für die Wirtschaft und damit auch einen großen "Impact" für die Börsen. Bis zur Wahl in Deutschland sind es nur noch wenige Tage. Da die Umfragen keine klare Mehrheit für eine Partei zeigen, ist die Unsicherheit im Vorfeld groß. Wie sich der DAX vor und nach der Wahl typischerweise entwickelt, zeige ich in diesem Artikel...