checkAd

     791  0 Kommentare Der Narkose-Kapitalismus

    Gerade beginnt die Wirtschaft weltweit wieder etwas zu schwächeln. Doch es gibt eine Branche, die vielleicht größte Branche der Welt, die davon eher profitiert und sowieso niemals Rückgänge zu verzeichnen hat.

    Das ist der Narco-Kapitalismus, der weltweite Handel mit Drogen. Ich habe angefangen, mich genauer damit zu beschäftigen und die ganzen Verfilmungen der Bücher von Roberto Saviano angeschaut.

     

    Da mir jedoch die Bücher selbst noch fehlen, um genauere Fakten herauszusuchen, werde ich in dieser Vorwoche der Bundestagswahl eine Kolumne mit einem anderen Narco-Kapitalismus vorschieben, nämlich dem Narkose-Kapitalismus à la Bundesrepublik Deutschland.

     

    Narkose-Kapitalismus bedeutet, dass dynamische Unternehmer sich nicht gegenseitig erschießen wie beim Narco-Kapitalismus, sondern von der Bürokratie langsam eingeschläfert und erdrosselt werden.

     

    Narkose-Kapitalismus ist, wenn man bereits wieder eingeschlafen ist, bevor die Internet-Verbindung zustande gekommen ist.

     

    Narkose-Kapitalismus ist auch Papier, allerdings nicht, um es zusammenzurollen, um damit eine Linie zu ziehen, sondern um das, was andere Nationen auf Computern speichern, aufzuschreiben.

     

    Und es gäbe noch so viele weitere Beispiel, doch ich bin schlichtweg zu müde, mich darum zu bemühen.

     

    Narkose-Kapitalismus ist natürlich auch politische Auseinandersetzung im Wahlkampf:

    Wir müssen jetzt unbedingt die Hartz IV Sätze anheben.“

    Aber Hartz IV ist doch kein Beruf.“

     

    Und schlussendlich ist Narkose-Kapitalismus auch Helmut Qualtingers „Der Papa wird’s schon richtn.“ Schließlich richtet Vater Staat bei uns ja bereits vollumfassend beinahe alles, von den Renten über die Krankenversicherung und die Pflegeversicherung, bis hin zu den aufstockenden Niedriglöhnern und den Ablass zahlenden Gutverdienern, bei wirklich allen. Außer beim wirklich Narco-Kapitalismus natürlich.

     

    Beim Narkose-Kapitalismus werden die Menschen eingeschläfert, damit Vater Staat ihnen derweil auch noch das Schwarze unter dem Fingernagel wegklauben kann.

     

    Da Papa wird's scho richtn, das ghöat zu seinen Pflichten, dazu ist er ja da! Denn wenn man einen Sohn hat, und so a Position hat, und soviel Protektion hat, wie unser Papa…

     

    Narkose-Kapitalismus kann allerdings auch bedeuten, dass der Papa eine Mama ist. Dann jedoch wird es richtig böse.

     

    Doch letztlich hat das doch auch alles sein Gutes mit der Narkose. Denn hätten wir in unserem Land nicht die meisten Gelegenheiten verschlafen, großer Gott, was wäre das Leben da für ein Stress.

     

    Wir wollen doch keine Amerikaner werden, oder etwa doch?

     

     

    Bernd Niquet

     

    berndniquet@t-online.de

     


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Der Narkose-Kapitalismus Narco-Kapitalismus, Teil 1