checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  121  0 Kommentare Uneinheitliche Tendenz

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag uneinheitlich tendiert. Zuwächsen in Prag und Moskau standen Verluste in Warschau und Budapest gegenüber. Nur teilweise unterstützend werteten Marktbeobachter zum Auftakt der neuen Handelswoche eine positive Stimmung an den europäischen Leitbörsen, nachdem es zum Wochenausklang mit den Kursen nach unten gegangen war.

    Der tschechische Leitindex PX legte um 1,16 Prozent auf 1322,40 Punkte zu. Nach oben gezogen wurde der PX vor allem von den Zuwächsen der schwergewichteten Banken. Die Aktionäre der Erste Group konnten ein Plus in Höhe von 2,6 Prozent verbuchen. Komercni Banka verteuerten sich um 2,3 Prozent und Moneta Money Bank legten um 0,2 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    49,01€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 12,29
    Hebel
    Long
    41,63€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 10,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der ungarische Leitindex Bux sank um 0,17 Prozent auf 51 365,99 Punkte. Die auffälligste Kursveränderung unter den Schwergewichten in Budapest verzeichnete die Aktie des Pharmaunternehmens Gedeon Richter mit einem Abschlag von 1,9 Prozent. MTelekom gewannen 0,8 Prozent und die Papiere der OTP Bank legten 0,4 Prozent zu.

    An der Warschauer Börse sank der polnische Leitindex Wig-20 um 0,29 Prozent auf 2292,47 Punkte. Der marktbreite WIG fiel um 0,19 Prozent auf 70 027,10 Zähler. Die vier umsatzstärksten Aktien waren PKN Orlen (plus 1,2 Prozent), Allegro (plus 0,3 Prozent), PKO Bank (plus 1,1 ) und KGHM (minus 1,3 Prozent). Europaweit standen die Aktien von Öl- und Bankenwerten in der Gunst der Anleger weit oben.

    In Moskau wies der RTS-Index ein klares Plus auf und gewann 1,53 Prozent auf 1774,24 Punkte./ste/ger/APA/edh/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Uneinheitliche Tendenz Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag uneinheitlich tendiert. Zuwächsen in Prag und Moskau standen Verluste in Warschau und Budapest gegenüber. Nur teilweise unterstützend werteten Marktbeobachter zum Auftakt der neuen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer